| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Tefifon
  •  
 1
 1
04.12.14 03:57
achim01 

WGF-Nutzer Stufe 3

04.12.14 03:57
achim01 

WGF-Nutzer Stufe 3

Tefifon

Hallo Gemeinde,
ich bin gerade am Restaurieren eines KC1 und wieder mal ist der mechanische Dämpfer defekt, d.h. er dämpft nicht mehr. Die Mechanik scheint ok zu sein.
Weiß vielleicht jemand welches Fett man als Dämpfungsmedium am besten verwendet. Ich hab es mit Kettenspray versucht, aber die Dämpfungswirkung ist zu gering. Ich vermute mal, dass werksseitig Silikonfett verwendet wurde, die Frage ist nur, welches geeignet ist.

Danke und schöne Grüße,
Achim

apollo gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
04.12.14 09:12
wumpus 

Administrator

04.12.14 09:12
wumpus 

Administrator

Re: Tefifon

Hallo Achim,

ich hatte mal vor Jahren das Problem und auch Silikon-"Fett" verwendet. Das war aber zu fest. Erst als ich zwei Silikonfette gemischt hatte ging es. Leider kann ich nicht mehr sagen, welche Silikonfette ich verwendet habe.



Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

04.12.14 20:46
achim01 

WGF-Nutzer Stufe 3

04.12.14 20:46
achim01 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Tefifon

Danke Rainer, dann werde ich mal experimentieren....
Gleich noch eine Frage: Kann mir jemand sagen welchen Zweck die beiden rot eingekreisten Schrauben erfüllen sollen? Ich komme nicht dahinter....



Gruß,
Achim

Datei-Anhänge
schrauben.jpg schrauben.jpg (323x)

Mime-Type: image/jpeg, 121 kB

04.12.14 21:03
Matu 

WGF-Premiumnutzer

04.12.14 21:03
Matu 

WGF-Premiumnutzer

Re: Tefifon

Hallo

...eventuell Silikonfett mit Silikonöl etwas verdünnen?

....ich weiß zwar nicht wovon ich rede, und worum es geht......aber ne' Variante ist es.....

Matu

09.12.14 01:12
achim01 

WGF-Nutzer Stufe 3

09.12.14 01:12
achim01 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Tefifon

Danke Matu für den Tipp. Das werde ich mal probieren....

Das Tefi ist fertig. Hier mal ein paar Bilder. Den passenden Hammerschlaglack für die Neulackierung aufzutreiben war eines der größten Probleme.
Zu was die Schrauben gut sind weiß ich leider immer noch nicht.

Gruß,
Achim











Datei-Anhänge
01.jpg 01.jpg (267x)

Mime-Type: image/jpeg, 138 kB

02.jpg 02.jpg (293x)

Mime-Type: image/jpeg, 129 kB

03.jpg 03.jpg (278x)

Mime-Type: image/jpeg, 144 kB

04.jpg 04.jpg (336x)

Mime-Type: image/jpeg, 129 kB

05.jpg 05.jpg (294x)

Mime-Type: image/jpeg, 154 kB

06.jpg 06.jpg (271x)

Mime-Type: image/jpeg, 159 kB

25.01.16 16:46
Erich 

Einsteiger

25.01.16 16:46
Erich 

Einsteiger

Re: Tefifon

Grüß Gott Achim,

ich bin heute auf der Suche nach Tefi-Informationen auf ihre Forum-Seite gestoßen. Erst mal ein riesige Kompliment zu ihren Ausführungen und ihrem techn. Wissen. Ich bin 70 Jahre alt und Rundfunk- und Fernsehtechiker i. R. Ich selbst sammle Uher-Report-Geräte, alles von Tefifon und Volksempfänger. Meine Sammlung ist zwar bescheiden, mein Intresse an der Technik aber ungedämpft.

Zu ihrer Tefi-Bandwaschanlage, ja da kann ich nur staunen. Ihre Überlegungen zur Wäsche haben mich sehr begeistert. Da ich auch im Besitz vieler Bänder bin werde ich einiges ausprobieren.

1.) Zu den Schrauben. Ist mir noch gar nicht so aufgefallen, wahrscheinlich weil ich noch nie ein Gerät total zerlegt hatte. Ich habe bei einem meiner Geräte nachgesehen und bemerkt, dass die Schrauben mit einer Mutter gekontert sind und mit grauem Lack gesichert wurden. Das lässt schließen, dass es wichtig zu war die exakte Höhe beizubehalten. Meine Vermutung ist, dass es sich um einen Fixpunkt zum Aufsetzen einer Justage-Einheit handeln könnte. Ich werde mich mal im Buch "Das Tefifon" von Herbert Jüttemann schlau machen. Sicherlich besitzen sie auch dieses Buch. Haben sie dort schon mal nachgeforscht?

2.) Also in der Restauration habe sie voll was drauf. Meine Hochachtung. Interessieren würde mich auch der Hammerschlaglack. Nach diesem hatte ich auch schon verzweifelt gesucht.

3.) Imponiert hat mich die toll nachgebaute Auflage auf denen die Tefifon-Kassetten ruhen. Können sie mir da bitte einen Tipp geben?

Das wäre erst mal alles. Nochmals vielen herzlichen Dank für ihr Engagement in punkto Tefifon. Ich würde mich sehr freuen von ihnen mal etwas zu hören.

Viele Grüße aus dem Frankenwald
Erich

(e...ig@online.de) Adm.: Bitte aus Datenschutzgründen hier keine Email-Adressen veröffentlichen, sondern die forumseigene PN-Funktion nutzen.

27.01.16 01:25
achim01 

WGF-Nutzer Stufe 3

27.01.16 01:25
achim01 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Tefifon

Hallo Erich,
freut mich, noch einen weiteren Tefi-Liebhaber hier zu treffen. Darf ich "Du" sagen?
Von der Waschanlage gibt es eine Nachfolgeversion die ohne Originalkassette auskommt und nun sämtliche Bandlängen aufnehmen kann. Besonders bei Verwendung von magnetischen Abtastsystemen führt die Nassreinigung zu deutlich hörbaren Qualitätsverbesserungen.
Im Buch von Jüttermann konnte ich über die Schrauben nichts finden. Deine Vermutung könnte zutreffen, auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen. Vielleicht stellen die Schrauben aber auch nur eine Art Anschlag im Inneren des Gehäuses dar, damit die Achse des Schwungrades und der Transporttrommel nicht zu weit aus den Lagern rutschen kann wenn das Tefifon auf den Kopf gedreht wird.
Eine direkte Funktion scheinen sie nicht zu haben.
Hammerschlaglack in gold und in Sprühdosen gibt es von mehreren Herstellern. Ich hab sie alle ausprobiert und kann eigentlich nur den Dupli-Color 467455 Hammerschlag gold 400 ml sowie den Motip Hammerfinish empfehlen.
http://www.ebay.de/itm/Hammerschlag-Lack...KAAAOxyYSdTDHeA
http://www.amazon.de/gp/product/B007TWNK...ailpage_o05_s00
Qualitativ recht gut ist auch der Belton Hammerschlag Lack Gold und der Renovo Sprühlack Hammerschlag gold 400ml,mir persönlich aber etwas zu grün. Die beste Hammerschlagstruktur bringt der Motip, allerdingst ist der, verglichen mit dem Original, etwas zu rötlich. Gefällt mir persönlich aber besser als die etwas zu grünen Varianten.
Die Kassettenauflage ist ein Nachbau aus Silikon. Dafür wurde ein Negativ aus einer gegossenen PU-Platte gefräst. Die Präzision ist nicht so toll geworden, die verwendete Proxxon-Fräse ist kein Musterbeispiel an Präzision.
Diese Negativform wird dann mit passend eingefärbtem Silikongefüllt, mit einer Glasplatte abgedeckt und kommt dann mit einer Tonne Druck unter die Presse. Wenn du Interesse an der Auflage haben solltest, schicke ich dir gerne eine zu. Es gibt eine eher goldbraune und eine eher grüne Variante. Da die Form ja schon exisiert lassen sich relativ schnell und einfach weitere Auflagen herstellen.
Momentan experimentiere ich mit einem alternativen Dämpfer dür das KC1 um die Auflagekraft weiterb zu reduzieren und die Bänder zu schonen. Der serienmäßige Dämpfer lässt sich nicht unter 5Gramm einstellen. So um die 3 Gramm wären mein Ziel - mal sehen....

Vielleicht sollte man mal eine Liste der vorhandenen Kassetten hier einstellen. dann könnte man evtl. doppelt vorhandene Kassetten tauschen.

Viele Grüße,
Achim

30.01.16 13:39
Erich 

Einsteiger

30.01.16 13:39
Erich 

Einsteiger

Re: Tefifon

Grüß Gott Achim,

herzliche Dank für deine umfangreichen Ausführungen und den Links zum Hammerschlaglack. Auch bin der Meinung, dass der rötliche Lack, so wie du ihn verwendet hast, am besten passt. Die Sache mit den Schrauben ist bestimmt so wie du es erkannt hast. Ich habe mit einem Winkelspiegel dies überprüft und bin auch der Ansicht, dass die Schwungmasse ohne diesen Anschlag zu weit aus der unteren Lagerung rutschen würde. Ganz arg würde ich mich freuen dein Angebot der Zusendung einer Silikonauflage anzunehmen. Natürlich gegen Erstattung der Unkosten. Einige wichtige Fragen hätte ich noch.

1.) Was für ein System (Tonabnehmer) verwendest du denn auf deinen Fotos?
2.) Für ein Koffergerät "Holliday-einfach-ohne Radio" benötige ich dringend einen Tonabnehmer. Hast du da Erfahrung wie man das
Problem lösen könnte? Durch die besondere Technik kann man da nicht einfach ein schweres Ersatz-System verwenden.
3.) Ebenso habe ich bei meinem HS-19 das Problem, einen kleinen Tonabnehmer in dem runden Gehäuse unter zubringen



Dein Vorschlag eine Liste von vorhandenen Bändern zu veröffentlichen um einen Tausch anzuregen finde ich super.
Eine Bitte hätte ich noch an dich. Könntest du mir bitte vielleicht einige Bänder mit deiner Maschine reinigen? Ich würde mich als Gegenleistung mit einer Kassette bedanken, die du evtl. brauchen könntest. Ich würde mich auch von einem Exemplar trennen welches ich nur einmal besitze.

Viele Grüße aus dem Frankenwald
Erich

Datei-Anhänge
HS-19.jpg HS-19.jpg (327x)

Mime-Type: image/jpeg, 364 kB

03.02.16 01:02
achim01 

WGF-Nutzer Stufe 3

03.02.16 01:02
achim01 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Tefifon

Hallo Erich,

das TA-System ist ein Electro-Voice 51. Meines Wissens das kleinste Kristallsystem das verfügbar ist. Das System selbst ist rund und steckt in einem selbstgebauten Halter der in das KC1 passt. Der Durchmesser beträgt hinten knapp 4mm und vorne 5,3mm.
Das Holiday kenne ich nicht näher. Es ist mir bislang keines zugelaufen. Aber leichter als das Electro-Voice kann das Originalsystem kaum sein. Vielleicht hast du da ein Foto von dem Gerät mit dem TA-System?

Wenn du ein Ersatzsystem in das Originale TC12 des HS19 einbauen willst, könnte das schwierig werden. Da müsste man mal genau messen. Vielleicht ist dir bekannt, dass es Firmen gibt die neue Kristalle in die Originalsysteme einbauen. Der Klang soll allerdings nicht ganz an das Original heranreichen. Aber "originaler" geht es sicher nicht.
Wenn es dir aber lediglich um ein Ersatzsystem geht, das an Stelle des TC12 in das runde Gehäuse des HS19 eingebaut werden soll, dann sollte das gar kein Problem sein. Da ist doch jede Menge Platz vorhanden. Kristall- bzw. Keramiksysteme gibt es ja zum Glück noch einige. Man müsste halt einen passende Aufnahme auf Basis der grundplatte des TC12 dafür bauen, aber auch das ist eine lösbare Aufgabe. Den besten Klang aller Kristallsysteme die ich bisher ausprobiert und gehört habe, besitzen meiner Meinung nach die Elac-Systeme der KST Reihe. Leider sind die ziemlich begehrt, neu nur noch jenseits der 100 Euro und ganz selten zu bekommen und gebraucht werden sie auch nicht oft angeboten. Manchmal hat man Glück und kann einen billigen Miraphon oder Harting Plattenspieler ergattern, in denen diese Systeme verbaut sind. Die Nadeln sind noch problemlos zu bekommen.
Es soll aber auch ein paar Dual-Systeme mit sehr gutem Klang geben. Ich hab noch keines ausprobiert.
Unter Umständen kann man auch ein DJ-Magnetsystem in das Tefi verpflanzen.
Ich hab es hier beschreiben:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...n-18_182_1.html

Ich kann dir gerne ein paar Bänder reinigen, grundsätzlich kein Problem - nur ist momentan meine Werkstatt wegen Umbauarbeiten am Haus komplett blockiert, bzw. zugemüllt. Es würde also noch etwas dauern. Und ich kann dir nicht garantieren, dass deine Bänder nicht beschädigt werden. Es ist bis jetzt bei über 100 Bändern zwar noch nicht vorgekommen, aber eine Garantie kann ich nicht geben. Die Bänder laufen mit der vierfachen Geschwindigkeit durch die Maschine, Bandsalat darf es da nicht geben.
Wie willst du das handhaben? Die Kassette muss ja geöffnet und das Band entnommen werden. Meistens, aber nicht immer, kann ich die Originalbanderole beschädigungsfrei ablösen und wieder anbringen. Manchmal ist der Kleber aber auch so verhärtet, dass ein zerstörungsfreis Ablösen nicht möglich ist. Für einige der Bänder hab ich Repros der Banderolen angefertigt. die mal als Ersatz nehmen könnte. Oder aber man schlitzt die Banderole auf der Rückseite, aber das ist keine schöne Lösung.
Ich will dafür natürlich nichts haben. Auch nicht für die Auflagematte. Es ist eine Liebhaberei und da helfen Gleichgesinnte Gleichgesinnten.
Ich muss mal nachsehen, ich habe, glaube ich, einige Auflagen auf Vorrat produziert. Ich mache leider immer viel zu viele Dinge parallel und finde dann meistens nichts mehr. Schick mir einfach mal deine Adresse als PN.

Viele Grüße,
Achim

 1
 1
Originalkassette   Tefifon-Kassetten   Hammerschlag-Lack   zerstörungsfreis   Dämpfungswirkung   Originalbanderole   Uher-Report-Geräte   Tefi-Informationen   Holliday-einfach-ohne   Kassettenauflage   Tefifon   Datenschutzgründen   beschädigungsfrei   Tefi-Bandwaschanlage   Qualitätsverbesserungen   Transporttrommel   Hammerschlaglack   wumpus-gollum-forum   veröffentlichen   Hammerschlagstruktur