| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von 'Wumpus Welt der Radios'.
Werbefreies Fachforum für Interessierte, Reparateure und Sammler
von Radios, Fernseher, Audio, usw. und deren Umfeld.
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

einer der Letzten ?
  •  
 1 2 3 4
 1 2 3 4
07.11.10 23:00
apollo 

Administrator

07.11.10 23:00
apollo 

Administrator

einer der Letzten ?

Hallo Forum, möchte es nicht versäumen, euch meinen WISI vorzustellen. Da dieser im WGF Detektor Bildverzeichnis nur als Zeichnung dargestellt ist, hier das Original.
Er besitzt 2 Antenneneingänge. Besser gehts über die Spulenanzapfung. Bei Interesse kann ich einen Verdrahtungsplan zeichnen und hier einstellen.




Ich betreibe ihn mit einer ca. 30 Meter Kupferdrahtlize (0,75mm, isoliert) von meinem Dachfenster (EFH) zum Nachbarn ans Dachfenster. Nicht als Dauereinrichtung sondern nur mal über Nacht. Erde war der Heizkörper. Auch der Anschluß an meiner Kupferdachrinne, welche über ein PVC-Rohr in den Boden geleitet wird, brachte einen Empfang, allerdings eher mäßig. Ich hab keine Vergleiche aber ich denke, daß der Empfang ganz ordentlich ist, gemessen an meiner Empfangslage. Etwas tschechisch, etwas deutsch, konnte aber leider keine Station zuordnen. Egal, man hört was.

Als Kopfhörer benutze ich einen 2x 2000 Ohm ERPEES, in Reihe 4000 Ohm. Baujahr könnte so Ende der 20 Jahre sein ??, meint jedenfalls ein bekanntes Forum im Netz, bei dem ich auch ein Photo gefunden hab (die Photos hier sind aber von mir). Hersteller war ein gewisser Pfäffle R. in Schwenningen.





Viele Grüsse
Alfred

Datei-Anhänge
PICT0863a.JPG PICT0863a.JPG (223x)

Mime-Type: image/pjpeg, 43 kB

PICT0866a.JPG PICT0866a.JPG (225x)

Mime-Type: image/pjpeg, 52 kB

PICT0868a.JPG PICT0868a.JPG (205x)

Mime-Type: image/pjpeg, 54 kB

PICT0847a.JPG PICT0847a.JPG (205x)

Mime-Type: image/pjpeg, 78 kB

PICT0855a.JPG PICT0855a.JPG (192x)

Mime-Type: image/pjpeg, 97 kB

!
!!! Keine Links auf gewerbliche WEB-Seiten oder Internet-Auktionen! ... mehr dazu

!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums.        !!! Keine Komplett-Schaltbilder, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.
08.11.10 07:53
wumpus 

Administrator

08.11.10 07:53
wumpus 

Administrator

Re: einer der Letzten ?

Hallo Alfred,
ein feines Gerätchen. Ja, ein Schaltbild wäre sicher interessant.


Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forum-Admin)

Möge kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten.

08.11.10 13:29
apollo 

Administrator

08.11.10 13:29
apollo 

Administrator

Re: einer der Letzten ?

Hallo Rainer,
hier das Schaltbild, so gut wie es halt ging :-)
LG Alfred

Datei-Anhänge
WISI.JPG WISI.JPG (194x)

Mime-Type: image/pjpeg, 32 kB

08.11.10 15:39
wumpus 

Administrator

08.11.10 15:39
wumpus 

Administrator

Re: einer der Letzten ?

Hallo Alfred,

vielen Dank. Beim Nachzählen der Bananensteckerbuchsen komme ich aber auf sieben statt wie im Schaltbild fünf ?

Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forum-Admin)

Möge kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten.

08.11.10 15:56
Klaus 

WGF-Premium-Nutzer

08.11.10 15:56
Klaus 

WGF-Premium-Nutzer

Re: einer der Letzten ?

Hallo alle,

ich zähle sogar 9 Bananensteckerbuchsen - incl. den beiden, in denen der Detektor steckt.

Viele Grüße
Klaus

08.11.10 17:48
Roeki59 

WGF-Nutzer Stufe 2

08.11.10 17:48
Roeki59 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: einer der Letzten ?

Hallo!

Die Steckbuchsen für den Detektor (Diode) wurden nicht eingezeichnet.
Und so wie ich das Erkennen kann, sind die Kopfhöreranschlüsse (Buchsen) doppelt ausgelegt.
Das dürfte dann 9 Buchsen ergeben.

MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !

08.11.10 17:52
apollo 

Administrator

08.11.10 17:52
apollo 

Administrator

Re: einer der Letzten ?

Hallo Rainer, hallo Klaus,
Asche auf mein Haupt :-), ihr habt Recht, ich war da nicht ganz genau bei der Darstellung der Buchsen. Natürlich ist die "Diode", also der Kristall in 2 Buchsen und der Anschluß der zweiten Kopfhörer (parallel zum Ersten) ist nicht dargestellt.
Dachte mir es geht in der Hauptsache um den HF-Verlauf. Werde einen Plan mit allen Buchsen ( 9 ) einstellen.
LG Alfred

08.11.10 17:55
apollo 

Administrator

08.11.10 17:55
apollo 

Administrator

Re: einer der Letzten ?

Hallo Volkmar,
du warst schneller. Aber genau so ist es natürlich.
LG Alfred

08.11.10 18:33
apollo 

Administrator

08.11.10 18:33
apollo 

Administrator

Re: einer der Letzten ?

Hallo alle zusammen, jetzt hab ich einfach das Innenleben abgemalt. Also so etwas wie einen Verdrahtungsplan gemacht.
Die Lötfahne links oben am Drehko ist nur ein Lötstützpunkt.
Freundliche Grüsse
Alfred

Nachtrag: die Schaltzeichen für den Kopfhörer sehen doch tatsächlich aus wie Micro-Schaltzeichen



Zuletzt bearbeitet am 09.11.10 19:36

Datei-Anhänge
WISI Verdrahtung.jpg WISI Verdrahtung.jpg (208x)

Mime-Type: image/pjpeg, 29 kB

08.11.10 19:00
Roeki59 

WGF-Nutzer Stufe 2

08.11.10 19:00
Roeki59 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: einer der Letzten ?

Hallo Alfred!

Die von Dir bezeichnete linke Lötfahne ist nicht nur >Lötstützpunkt< sondern auch der zweite Anschluss des Drehkondensators.

MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !

Zuletzt bearbeitet am 08.11.10 19:01

 1 2 3 4
 1 2 3 4
Bananensteckerbuchsen   Micro-Schaltzeichen   Versorgungsspannung   Kopfhöreranschlüsse   Letzten   Detektorenempfänger   Oszillator-HF-Zuführungen   Foliendrehkondensator   Sicherheitshinweise   Universal-DDR-Typen   Abschirm-Bodenplatte   Zwei-Transistor-Radio   verbesserungswürdig   Cu-Leiterplatten-Rohlingen   Sprungfedermatratzenroste   Mögel-Dellinger-Effekt   Strom-Selbstversorge-Detektoren   Lautsprecherrippen   Hochfrequenz-Energie   Spannungsversorgung