| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von 'Wumpus Welt der Radios'.
Werbefreies Fachforum für Interessierte, Reparateure und Sammler
von Radios, Fernseher, Audio, usw. und deren Umfeld.
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Albrecht DR56 DAB+ Radio für drahtlose Einspeisung in UKW-Autoradios
  •  
 1
 1
09.10.17 11:05
wumpus 

Administrator

09.10.17 11:05
wumpus 

Administrator

Albrecht DR56 DAB+ Radio für drahtlose Einspeisung in UKW-Autoradios

Hallo zusammen,

das kleine "Vorsatz"-Gerät empfängt im PKW über seine aktive Folienantenne im PKW DAB+ und kann dieses Signal auch auf das analoge UKW-Rundfunkband konvertieren, sodaß das Autoradio diese DAB-Sender indirekt in guter Qualität empfangen kann. Weiter kann auch über Bluetooth und Line ausgegeben werden und auch MP3 abgespielt werden.

Eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung ist zwar vorhanden, funktioniert aber wegen des TOTAL unempfindlichen Mikrofons in der Praxis nicht, auch Brüllen hilft kaum.

Die Empfangsempfindlichkeit an sich ist nicht schlecht, stößt aber natürlich an die Grenzen einer Fenster-Folien-Klebeantenne, auch wenn diese einen Antennverstärker besitzt. Das bedeutet, dass man schon 20 km ausserhalb Berlins die berühmten DAB-Digital-Aussetzer "geniessen" kann. In diesen "großen" Entferungen kommt es auf die Fahrzeuglage zu den Sederorten an, das UKW-Radio auf UKW geschaltet, empfängt natürlich in 20 km Entfernung problemlos. Soviel zur gelobten DAB+ Quailtät (alles besser als UKW) .

Hier wird das Gerät im Wumpus-Online-Museum vorgestellt:
http://www.welt-der-alten-radios.de/auss...ios-3-1323.html




Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
Ein Leben ohne Facebook ist möglich, aber(und) sinnvoll.

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Datei-Anhänge
albrecht-dr56-big.jpg albrecht-dr56-big.jpg (4x)

Mime-Type: image/jpeg, 120 kB

!
!!! Keine Links auf gewerbliche WEB-Seiten oder Internet-Auktionen! ... mehr dazu

!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums.        !!! Keine Komplett-Schaltbilder, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.
09.10.17 16:47
joeberesf 

WGF-Premium-Nutzer

09.10.17 16:47
joeberesf 

WGF-Premium-Nutzer

Re: Albrecht DR56 DAB+ Radio für drahtlose Einspeisung in UKW-Autoradios

Hallo Rainer, hallo zusammen,

zur Thematik vielleicht auch passend dieser Link zur Ausbreitung mit Stationsübersicht und empfangbare Programme auf DAB+.

http://digitalradio.de/index.php/de/empfangneu

Diese Idee DAB+ auf eine freie Frequenz eines UKW- Radios zu übertragen, finde ich echt prima. Das ist schon klever....
Also wenn UKW abgeschaltet wird, packst Du das kleine Kleberadio in die Nähe Deiner Röhrengeräte und weiter geht's.

Gruß

Joerg

Hast Du die Reichweite schon mal getestet? Ist das vergleichbar mit den kleinen frei käuflichen UKW- Transmittern für Multimedia Anwendungen, also für MP3- Player usw..

Zuletzt bearbeitet am 09.10.17 17:08

10.10.17 09:22
wumpus 

Administrator

10.10.17 09:22
wumpus 

Administrator

Re: Albrecht DR56 DAB+ Radio für drahtlose Einspeisung in UKW-Autoradios

Hallo Joerg,


ich will heute mal mit einem Transistorradio testen, wie weit das Gerätchen reicht und dann hier berichten.


Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
Ein Leben ohne Facebook ist möglich, aber(und) sinnvoll.

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

10.10.17 13:16
BernhardWGF

nicht registriert

10.10.17 13:16
BernhardWGF

nicht registriert

Re: Albrecht DR56 DAB+ Radio für drahtlose Einspeisung in UKW-Autoradios

Hallo Rainer,

ich würde auch noch eine Testfahrt mit Radio über Mobilfunk durchführen, so wie ich das mal in einem anderen Thread gemacht habe. Meine Erfahrungen: Da wo DAB nicht mehr geht, ist Internetradio über Mobilfunk immer noch verfügbar.

10.10.17 18:11
wumpus 

Administrator

10.10.17 18:11
wumpus 

Administrator

Re: Albrecht DR56 DAB+ Radio für drahtlose Einspeisung in UKW-Autoradios

Hallo zusammen,

soeben getestet: Die Reichweite vom Gerät zu einem ausserhalb des PKW befindlichen Sony ICF-SW20 auf UKW mit ausgezogener Teleskopantenne beträgt ca 5-7 Meter. Würde also durchaus in einem Zimmer zur Versorgung diverser UKW-Radios ausreichen.

Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
Ein Leben ohne Facebook ist möglich, aber(und) sinnvoll.

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

10.10.17 19:02
joeberesf 

WGF-Premium-Nutzer

10.10.17 19:02
joeberesf 

WGF-Premium-Nutzer

Re: Albrecht DR56 DAB+ Radio für drahtlose Einspeisung in UKW-Autoradios

Hallo Bernhard, hallo Rainer,

BernhardWGF:
Meine Erfahrungen: Da wo DAB nicht mehr geht, ist Internetradio über Mobilfunk immer noch verfügbar.

Ja klar, es steht ja auch an jeder Ecke und fast jedem erhöhten Punkt ein Mobilfunkmast. Diese Aussetzer im Grenzbereich sind im Bewegungsmodus sehr nervig und bei stationärem Betrieb eher unproblematisch. Auf den Displays sieht man fast immer das kleine Antennensymbol, mit ein paar Balken, als eine Art Feldstärkeanzeige. Mein Spielzeug hat das auch und zusätzlich eine Kästchenanzeige welche über die Infotaste aktiviert wird. Obwohl kein Empfang mehr am Antennensymbol angezeigt wird, ist stationär einwandfreier Empfang noch möglich. Ich habe sehr schlechten Empfang simuliert. Liegt der Empfang unterhalb der Markierung und hat noch zwei Kästchen funktioniert das gut, ......wenn nichts bewegt wird. Oberhalb der Markierung ist alles unproblematisch. Damit diese Grenzbereiche im Auto besser funktionieren, muss aus meiner Sicht die Sendeleistung erhöht, bzw. wie bei den Mobilfunkmasten, zusätzliche DAB Sender installiert werden. (Siehe Link weiter oben)

Hallo Rainer,

5-7m... ich finde das ganz ordentlich und es wäre doch eine prima Alternative um die FM- Steckenpferdchen am Leben zu halten. Überhaupt kommt das Signal nicht aus der Multimedia- Transmitter- Konserve. Immerhin dann noch richtige klassische Radiostationen wie DLF, Info und ARD- Regionalsender. Naja...ein bisschen Zeit ist ja noch. Diese Übergangsgeräte werden dann auch verschwinden, hat ja keiner mehr ein normales Autoradio im Fahrzeug.





Gruß

Joerg

Datei-Anhänge
Feldstärke gut schlecht.jpg Feldstärke gut schlecht.jpg (6x)

Mime-Type: image/jpeg, 111 kB

Micro DAB_FM.jpg Micro DAB_FM.jpg (8x)

Mime-Type: image/jpeg, 81 kB

 1
 1
Feldstärkeanzeige   Wumpus-Gollum-Forum   Übergangsgeräte   Fenster-Folien-Klebeantenne   Stationsübersicht   Empfangsempfindlichkeit   Steckenpferdchen   unproblematisch   welt-der-alten-radios   Einspeisung   UKW-Autoradios   DAB-Digital-Aussetzer   Antennverstärker   Forumbetreiber   Kästchenanzeige   Bluetooth-Freisprecheinrichtung   Voxhaus-Gedenktafel   UKW-Rundfunkband   unempfindlichen   Wumpus-Online-Museum