| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum. Das werbefreie Fachforum für Sammler
(nicht nur) alter Radios und Unterhaltungselektronik
Forum | English | Registrieren | Regeln | FAQ | Impressum | Suche |
Forum-Ziel
| Gästebuch | Meistgelesen | Werbung/Urheberrechte | Sammlerpreise-alt/neu | Kompendium | Sicherheit | Volksempfänger | Abgleich | Messen | Lautsprecher

| Wumpus Welt der alten Radios. | Gollums Welt der Detektorempfänger | Die letzten deutschen AM-Rundfunksender |
Extern: Deutsches Rundfunk-Museum
| Extern: Blende-und-Zeit-Forum |
Extern: Rettet unsere Radios
| Extern: Voxhaus-Gedenktafel | Extern: Ein Wochenende auf der Insel
* Glasscheibe vor Bildröhre
 1
01.10.06 23:22
wumpus 

Administrator

* Glasscheibe vor Bildröhre

Glascheibe vor der Bildröhre bei Fernseholdtimers , 24 Dec. 2005 10:56

Wir haben im Keller meiner Omi einen Fernseher gefunden der so Graubilder macht ohne Farben. Und der hat eine Glasscheibe vorne, die ist auch beschlagen. Warum denn die Scheibe und kann ich die sauber machen? Der Fernsehen geht noch.

Der Till

Beitragsbewertung / Message valuation:

Daniel


RE: Glascheibe vor der Bildröhre bei Fernseholdtimers , 24 Dec. 2005 17:21

Hallo Till,
Die Scheibe vorne ist als Implosionsschutz gedacht. Sollte die Bildröhre aus irgendwelchen Gründen implodieren, so fliegen die Scherben nicht unnütz in der Wohnung herrum. Das dürfte insbesondere die Hausfrauen gefreut haben, so mussten sie nicht unters Sofa kriechen. Natürlich haben solche rumfliegenden Glasscherben eine erhebliche Verletzungsgefahr. Bei später gebauten Fernsehgeräten ist der Implosionsschutz gleich in der Bildröhre selbst integriert. Etwa so ähnlich wie bei unseren vierrädrigen Freunden die Verbundglasscheibe.

Saubermachen kann man so etwas nätürlich auch. Aber das ist ein Wahnsinnsaufwand. Von vorne kommt man da nicht dran. So gab es nur viel viel später bei einigen Geräten aus designtechnischen Gründen eine abnehmbare Scheibe. Also bleibt nur der Weg, Bildröhre entladen, Chassis ausbauen, Bilröhre ausbauen, Scheibe reinigen, Bildröhre wieder einbauen, Chassis wieder einbauen. Beim hantieren mit der Bildröhre Schutzkleidung tragen! Bei der ganzen Arbeit sind viele Schrauben und Stecker zu lösen und später wieder zu befestigen. Besser vorher Zeichnung machen. Bei der Wiedermontage der Bildröhre sind ganz unbedingt alle Unterlegscheiben so zu verwenden wie sie vorher waren. Ausserdem müssen die Schrauben etwa geauso fest wie vorher angezogen sein. Sonst kommt es zu Spannungen in der Röhre und somit zu einer Implosion. Ganz ehrlich, ich rate lieber von dieser Arbeit ab! Wenn man nie gezeigt bekommen hat, wie man solch eine Röhre am zweckmässigsten anzufassen hat, ist die Gefahr etwas zu beschädigen und möglicherweise Verletzungen davon zu tragen nicht ganz unerheblich. Mir hat das ganze mal ein Fachmann gezeigt. Ich mache das nun etwa alle 10 Jahre bei meinen Ferseholdies. Es kommt mit der Zeit doch immer wieder Staub hinter das Glas.

Grüße und frohes Fest, Daniel


Beitragsbewertung / Message valuation:

Till


RE: Glascheibe vor der Bildröhre bei Fernseholdtimers , 26 Dec. 2005 00:02

Daniel, Danke für die Info. Ich las das besser sein mit dem reinigen. Dann war das so eine Art Panzerglas. Wir haben bei uns im Ort einen ehemaligen Fernsehmann, den werd ich fragen ob er mir helfen kann. Der Fernsehen sind recht kultig aus. Auch frohes Fest.
Der Till

Genereller Hinweise: Wer sich an die Reparatur oder Reinigung oder Restaurierung eines Radios, Fernsehers, usw. wagt
und dabei das Gerät öffnen will, sollte zuvor die Sicherheitshinweise des Forums lesen.

Vor Eingriffen in Geräte bitte diese Hinweise lesen: Was ich auf gar keinen Fall machen sollte!
 1
Verletzungsgefahr   Glasscherben   Verletzungen   Glasscheibe   Bildröhre   Fernseholdtimers   möglicherweise   rumfliegenden   Schutzkleidung   Implosionsschutz   Wahnsinnsaufwand   Unterlegscheiben   Beitragsbewertung   vierrädrigen   irgendwelchen   Fernsehgeräten   Verbundglasscheibe   zweckmässigsten   Wiedermontage   designtechnischen