| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum. Das werbefreie Fachforum für Sammler
(nicht nur) alter Radios und Unterhaltungselektronik
Forum | English | Registrieren | Regeln | FAQ | Impressum | Suche |
Forum-Ziel
| Gästebuch | Meistgelesen | Werbung/Urheberrechte | Sammlerpreise-alt/neu | Kompendium | Sicherheit | Volksempfänger | Abgleich | Messen | Lautsprecher

| Wumpus Welt der alten Radios. | Gollums Welt der Detektorempfänger | Die letzten deutschen AM-Rundfunksender |
Extern: Deutsches Rundfunk-Museum
| Extern: Blende-und-Zeit-Forum |
Extern: Rettet unsere Radios
| Extern: Voxhaus-Gedenktafel | Extern: Ein Wochenende auf der Insel
Zeilentrafo Graetz F261
 1 2 3 4
05.06.09 21:19
Philetta 

WGF-Nutzer, Stufe II

Re: Zeilentrafo Graetz F261

...Das hatte ich mal anders rum bei meinem Motor Siemens, da habe ich gestaunt, wie hell die DY doch ist, bis ich dann merkte, daß dort eine EY rein gehört.

Schöne Grüße,
Thorsten

...wenn das Dampfradio seinem Namen alle Ehre macht, könnte es an der 10A Sicherung liegen...

Zuletzt bearbeitet am 05.06.09 21:20

Genereller Hinweise: Wer sich an die Reparatur oder Reinigung oder Restaurierung eines Radios, Fernsehers, usw. wagt
und dabei das Gerät öffnen will, sollte zuvor die Sicherheitshinweise des Forums lesen.

Vor Eingriffen in Geräte bitte diese Hinweise lesen: Was ich auf gar keinen Fall machen sollte!
05.06.09 22:17
roehrenfreak 

Moderator

Hallo Thorsten,

ob DY.. oder EY.. müsste sich durch die Windungszahl der Heizschleife verraten. Nur eine Schleife durch den ZTR ergibt etwa 1...2Volt --> DY.. , mehrere Windungen deuten auf eine EY.. mit 6,3Volt nom. Heizspannung.
Noch ein Tipp: In der Fassung befindet sich oftmals noch ein Drahtwiderstand. Kalte Lötstellen waren daran nicht gerade selten und liessen die Heizung sporadisch aussetzen.

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

05.06.09 23:25
Philetta 

WGF-Nutzer, Stufe II

Moin Jürgen

...dafür muß man allerdings auf die Heizschleife achten...hhmmmm....
und nicht nur auf die Beschriftung der defekten Röhre. .... da wohl die alte DY den heizungstot gestorben ist??

Schöne Grüße,
Thorsten

...wenn das Dampfradio seinem Namen alle Ehre macht, könnte es an der 10A Sicherung liegen...

1 2 3 4
Thorsten   Hochspannungswickels   teiltransistorisiertes   Zeilenrücklaufimpuls   Serviceanleitungen   Horizontalablenkung   Hochspannung   Stabgleichrichter   Keramikkondensator   Zeilentrafosammlung   Boosterspannung   Übersetzungsverhältnis   Zeilentrafo   Helligkeit   Internetplattform   Hochspannungswickel   Dampfradio   Resonanzbedingungen   Spannungsverhältnisse   Sicherung