| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Problem mit Grundig Super Color 8060
  •  
 1
 1
06.06.13 22:57
Videoschrauber 

WGF-Einsteiger

06.06.13 22:57
Videoschrauber 

WGF-Einsteiger

Problem mit Grundig Super Color 8060

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Grundig Super Color 8060 .
Als ich ihn bekommen hatte, waren schon einige Elkos defekt, daher habe ich alle bis auf die beiden großen Ladeelkos erneuert, auch die gelben "Bomben" sind erneuert. Ausserdem habe ich alles nachgelötet, da auch einige kalte Lötstellen vorhanden waren. Beim Restaurieren ist mir dann der Widerstand "R515" ins Auge gefallen, da dieser schwarz war, ausserdem war die Spule "L515" auch sehr dunkel. Daher habe ich den Widerstand ersetzt. Damit lief der Fernseher auch wieder, allerdings wurde der Widerstand wieder schwarz.
Bei unserem Fernsehtechniker in der nähe habe ich dann eine neue Spule bekommen, diese habe ich dann auch eingebaut, dazu auch wieder einen neuen Widerstand. Das Problem besteht aber weiterhin.
Was könnte für diesen Fehler in Frage kommen?
Ich bin Euch für jeden Tipp sehr Dankbar.

Vorhandene Messgeräte:
Digital Multimeter, Analog Multimeter, Oszilloskop.









Viele Grüße
Stefan

Datei-Anhänge
Bild.JPG Bild.JPG (272x)

Mime-Type: image/jpeg, 218 kB

Innenansicht 1.jpg Innenansicht 1.jpg (300x)

Mime-Type: image/jpeg, 250 kB

Innenansicht 2.jpg Innenansicht 2.jpg (262x)

Mime-Type: image/jpeg, 231 kB

Vorne.JPG Vorne.JPG (359x)

Mime-Type: image/jpeg, 205 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
07.06.13 07:59
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

07.06.13 07:59
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Re: Problem mit Grundig Super Color 8060

Hallo Stefan,
stelle bitte einen zutreffenden Schaltplanausschnitt (und nur einen Ausschnitt) hier ein, in dem der Widerstand und die Spule einbezogen sind, um Ihren Zweck zu erkennen.
Im allgemeinem gilt, Bauteile in denen Wärme entsteht, verfärben sich (je nach Beanspruchung mehr od. weniger) bzw.. ihre Montageumgebung

M.f.G.
harry

07.06.13 11:27
roehrenfreak

nicht registriert

07.06.13 11:27
roehrenfreak

nicht registriert

Re: Problem mit Grundig Super Color 8060

Moin Stefan,

leider habe ich nur vom SC8590 einen Papierplan. Das Chassis erscheint mir dem Photo nach jedoch weitestgehend mit dem des SC8060 überein zu stimmen. Deshalb folgende Frage: Liegt R515 einerseits an Masse, andererseits am Knotenpunkt zu L515/C515 und hat 270 Ohm? Liegt L515 andererseits am Gate des Hinlaufthyristors Ty 518?

Übrigens: VORSICHT!!! Auf dem Chassis liegt im Betrieb IMMER Spannung an (Brückengleichrichter!)!!! Gerät bei Reparaturarbeiten möglichst mit Trenntrafo betreiben.

07.06.13 14:19
Videoschrauber 

WGF-Einsteiger

07.06.13 14:19
Videoschrauber 

WGF-Einsteiger

Re: Problem mit Grundig Super Color 8060

Hallo Jürgen und Harry,

erst mal vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung

Genau, der Widerstand am Knotenpunkt zu L515 und C515 mit 270 Ohm gegen Masse ist es.
Was ich noch erwähnen möchte (ich denke, das könnte auch Wichtig sein), die beiden Thyristoren sind nicht mehr Original, diese wurden vom Vorgänger schon erneuert gegen "TD3F800R" und "TD3F800H". Die Dioden "Di511" und "Di518" wurden abgeklemmt.

Anbei auch der Schaltbildauszug aus der Stufe.

Viele Grüße
Stefan

Datei-Anhänge
Schaltbild 8060.JPG Schaltbild 8060.JPG (372x)

Mime-Type: image/jpeg, 327 kB

07.06.13 16:13
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

07.06.13 16:13
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Re: Problem mit Grundig Super Color 8060

Hallo Stefan,
versuche die Originalität wieder herzustellen, damit wäre das Problem dann wohl vergessen.
Die z.Zt. abgeklemmten Dioden begrenzen wohl die Impulse, die zur Ansteuerung der jetzt eingelöteten Thyristoren zu niedrig waren

M.f.G.
harry

07.06.13 16:46
yehti 

WGF-Nutzer Stufe 2

07.06.13 16:46
yehti 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Problem mit Grundig Super Color 8060

Moin!
Die Dioden sind abgeklemmt worden, weil in den neuen Thyristoren gleich welche eingebaut sind.
Funktioniert die Hochspannungsregelung einwandfrei?
Gruß Gerrit

07.06.13 20:27
Videoschrauber 

WGF-Einsteiger

07.06.13 20:27
Videoschrauber 

WGF-Einsteiger

Re: Problem mit Grundig Super Color 8060

Hallo zusammen,

wie könnte ich die Hochspannungsregelung Testen?

Falls es eventuell für eine Diagnose Hilfreich ist, im Betrieb bleibt das Bild gleichmäßig hell, auch die Bildgröße bleibt gleich. Bei wechsel von dunklen zu hellen Bildern und umgekehrt bleibt auch alles stabil.

Viele Grüße
Stefan

09.06.13 19:42
yehti 

WGF-Nutzer Stufe 2

09.06.13 19:42
yehti 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Problem mit Grundig Super Color 8060

Moin!
Da müßte man mal in die Einstellanweisung gucken.
Der Regler für die Hochspannungseinstellung ist sinnigerweise mit "HS" beschriftet.
Vermutlich soll damit ein Spannungswert eingestellt werden, der sich beim Ampotidrehen natürlich ändern muß.
Achja, hat C515 den richtigen Wert?
Gruß Gerrit

 1
 1
Hochspannungseinstellung   Problem   Einstellanweisung   Fernsehtechniker   Widerstand   Thyristoren   Beanspruchung   Schaltplanausschnitt   Hinlaufthyristors   Schaltbildauszug   Montageumgebung   Hochspannungsregelung   weitestgehend   Unterstützung   Reparaturarbeiten   Brückengleichrichter   Spannungswert   andererseits   sinnigerweise   Grundig