| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Facharbeit Funkentelegraphie
  •  
 1 2
 1 2
06.01.16 21:51
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

06.01.16 21:51
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Facharbeit Funkentelegraphie

Hallo zusammen,

hier mal mein Machwerk zur Funkentelegraphie. Wer noch Fehler findet, kann sie mir ja durchgeben.

Viel Spaß beim Lesen, sind insgesamt 45 Seiten.


Admin: Ich gehe davon aus, dass die Genehmigungen zur Veröffentlichung der Literaturstellen, Grafiken und Fotos vorliegen.

wumpus, Opa.Wolle, Klaus, joeberesf, Airwaves, Andreas_P und regency gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
07.01.16 12:04
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

07.01.16 12:04
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Facharbeit Funkentelegraphie

Gratuliere Mark, sehr gute Arbeit!
Nach Fehlern habe ich nicht gesucht, erst einmal habe ich mir das "Werk" kurz angesehen und bin sehr angetan!

07.01.16 12:20
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

07.01.16 12:20
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: Facharbeit Funkentelegraphie

Hallo Mark,

mir gefällt deine Facharbeit sehr gut, obwohl auch ich nicht nach möglichen Fehlern gesucht habe. Aufbau und Umfang finde ich recht beachtlich.
Allerdings habe ich meine Zweifel, ob jeder Leser mit den von dir aufgeführten Maxwell'schen Gleichungen etwas anfangen kann, einige sicherlich - andere eher weniger; bei weitergehendem Interesse hilft glücklicherweise das Internet.

Verrätst du uns noch, für welche Schulform (TG, FOS o.ä.) und Klasse du diese Arbeit angefertigt hast?

Viele Grüße
Klaus

07.01.16 15:00
MSs 

WGF-Nutzer Stufe 2

07.01.16 15:00
MSs 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Facharbeit Funkentelegraphie

Hi Mark,

ich hab's erst zu etwa einem Viertel durchgelesen, aber bisher ließt es sich wirklich gut! Hast Du die Arbeit schon abgegeben, oder ist noch Zeit bis zum Redaktionsschluß?

Bzgl. Fehler habe ich jetzt nicht explizit gesucht, aber irgendwas ist bei Maxwell faul. Die Gleichungen und die Erläuterungen dahinter passen in 2 Fällen nicht zusammen bzw. sind vertauscht. Evtl. würde ich diese aber auch raus lassen, das geht eigentlich für eine Facharbeit zu weit...

07.01.16 18:04
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

07.01.16 18:04
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Facharbeit Funkentelegraphie

Hallo Mark,

ich habe ja Dein obiges Projekt die ganze Zeit mit verfolgt und kann nur immer wieder sagen...Respekt. Ganz toll das Ganze.

07.01.16 21:08
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

07.01.16 21:08
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Re: Facharbeit Funkentelegraphie

Hallo zusammen,

schön, dass es euch gefällt!

Klaus, ich habe dir ja dies bzgl. eine PN gesendet.

Michael, bei Maxwell habe ich den Spaß eigentlich 1:1 aus einem Buch übernommen. Ich kann fachlich auch noch nichts damit anfangen, aber fand es wichtig. Einsendeschluss ist morgen...

07.01.16 21:52
MSs 

WGF-Nutzer Stufe 2

07.01.16 21:52
MSs 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Facharbeit Funkentelegraphie

Hallo Mark,

der Artikel aus Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Maxwell-Gleichungen

ist meiner Ansicht nach korrekt, vielleicht zitierst du besser diesen. Auch in Büchern schleichen sich hin und wieder Fehler ein. Irgendwie sind bei Deiner Quelle die Erläuterungen von Gauß'schem Gesetz und Induktionsgesetz vertauscht worden.

07.01.16 22:03
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

07.01.16 22:03
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Re: Facharbeit Funkentelegraphie

Hallo Michael,

ich hätte besser schreiben sollen, dass es schlecht ist, jetzt noch großartige Änderungen vorzunehmen. Ein Exemplar ist bereits gebunden und das Zweite folgt morgen. Ich war mehr auf formatfehler aus. Trotzdem herzlichen Dank! Kommt jetzt blöd, wenn ich halbe Kapitel ändere. So einen Punkt oder ein falsch geschriebenes Wort merkt aber keiner.

08.01.16 00:34
Uli 

WGF-Premiumnutzer

08.01.16 00:34
Uli 

WGF-Premiumnutzer

Re: Facharbeit Funkentelegraphie

Hat jemand eine Erklärung, warum die in Nauen einen 35PS Motor benutzt haben, um einen 50kW Generator anzutreiben?
Mark hat mir versichert, daß er für diese Aussage 2 verschiedene Quellen hat.
Generator "auf Vorrat"? Sowas kostet doch ordentlich, wenn man einen 50kW nimmt, wo 20 gereicht hätten?

Achja, ehe ich hier dumm auffalle: Daß sein Text mir gefällt hab ich Mark schon persönlich wissen lassen!

08.01.16 15:22
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

08.01.16 15:22
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Re: Facharbeit Funkentelegraphie

https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Ffunkstelle_Nauen
hier steht aber 24 kW-Generator

Viele Grüße
Bernd

 1 2
 1 2
NACHRICHTENÜBERMITTLUNG   Facharbeit   glücklicherweise   Veröffentlichung   verschiedene   Einsendeschluss   zeitgenössigen   Einheitssystem   Funkentelegraphie   geschrieben   Induktionsgesetz   weitergehendem   Erläuterungen   Genehmigungen   Literaturstellen   Redaktionsschluß   aufgeführten   Gro%C3%9Ffunkstelle   Maxwell-Gleichungen   geschriebenes