| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

AM- Mess-Sender Typ PG19
  •  
 1 2 3
 1 2 3
17.10.12 21:26
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

17.10.12 21:26
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

AM- Mess-Sender Typ PG19

Hallo Radiofreunde,

ich habe beim Basteln Verstärkung bekommen und bin nun endlich in der
Lage, meine Schaltungen messtechnisch besser zu untersuchen. Es ist ein
Messender der polnischen Firma KABiD ZOPAN Typ PG-19. Er ist wohl für die
DDR hergestellt worden, denn alle Beschriftungen am Gerät und die kompletten
Serviceunterlagen sind in deutsch. Ein Radiofreund, den ich am Wochenende besucht
habe, unglaublich...aber wahr,...hat mir das Gerät geschenkt.
Ich bin sehr zufrieden, da alles einwandfrei funktioniert. Heute, beim Einschalten,
ist mir allerdings die 315mA Eingangssicherung durchgebrannt. Mal sehen,.. muss man beobachten.
Der Einschaltstrom scheint etwas überhöht zu sein. Nach dem Wechsel alles wieder i.O.

Hier mal die technischen Daten:

Frequenzbereich von 50kHz - 50Mhz über Skalenschalter (A-K) anwählbar.
Über Skalenrad mit Grob- und Feinabstimmung kann dann jede beliebige Frequenz eingestellt werden.
Anzeige über 10fach Skale mit Zeiger, angetrieben über Skalenseil.
Modulation (AM)
Wahlschalter AUS, 500Hz, 1kHz, 4kHz und Fremdmodulationseingang.
Modulationsgrad und Spannungspegel einstellbar. Anzeige über Analoginstrument.
Ausgang über Doppelspannungsteiler einstellbar.
110-0dB (1V-1mV), Feinabgleich 0-10dB
Buchsen BNC

Hier ein paar Bilder vom Schätzchen. Ganz unten ein Versuch mit angeschlossener
Rahmenantenne. Passend zum Thema auf

http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...-30_6_2.html#12

Reichweite einstellbar von 1-25m optimal zur Versorgung alter AM- Radios und mehr!

Gruß

Joe







Zuletzt bearbeitet am 18.10.12 15:07

Datei-Anhänge
Front.JPG Front.JPG (323x)

Mime-Type: image/jpeg, 75 kB

Front2.JPG Front2.JPG (344x)

Mime-Type: image/jpeg, 80 kB

Versorgung alter Radios.JPG Versorgung alter Radios.JPG (363x)

Mime-Type: image/jpeg, 67 kB

regency gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
17.10.12 22:45
klaus65555 

WGF-Nutzer Stufe 3

17.10.12 22:45
klaus65555 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: AM- Messender Typ PG19

Herzlichen Glückwunsch Joe,
das Gerät sieht ja richtig gut aus. Daß man den Modulationsgrad einstellen kann, habe ich bisher noch nicht gesehen.
Viel Freude damit.

Gruß
Klaus

17.10.12 23:18
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

17.10.12 23:18
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: AM- Mess- Sender Typ PG19

Hallo Klaus,

ich will die Tage mal mit dem Oszi rangehen und noch checken, ob die Ausgangsamplituden den angegebenen
Werten des Spannungsteilers entspricht.
Ob es für mich sinnvoll sein kann den Modulationsgrad einzustellen, kann ich eigentlich
noch nicht wirklich sagen. Wichtig ist für mich ein HF- Signal zu generieren und zu modulieren, um Funktionsfähigkeit
Frequenz, Bandbreite usw. schnell zu beurteilen. Richtige qualitative Messungen, stehen erstmal noch nicht im Vordergrund.

Die Frequenzen habe ich bis 30Mhz geprüft. Die Skaleneinstellung ist auf allen Bändern noch völlig i.O.

Das Gerät ist sehr stabil und robust gebaut..alles sehr massiv. Gewicht ?...schätze so um 10 Kilo. Für einen
Amateur, wie mich, mit wenig professionellen Messmitteln, ein absolutes Highlight.

Gruß

Joe

Zuletzt bearbeitet am 18.10.12 15:07

18.10.12 11:00
roehrenfreak

nicht registriert

18.10.12 11:00
roehrenfreak

nicht registriert

Re: AM- Messender Typ PG19

Hallo Joe,

meinen herzlichsten Glückwunsch zu diesem wirklich feinen Gerät! Du wirst sicher begeistert sein, denn jetzt kannst Du damit Deine Selbstbaugeräte damit genauer untersuchen, abgleichen, optimieren usw. Ein guter, zuverlässiger Messsender gehört für meine Begriffe zur Grundausrüstung einer (Hobby-)Radiowerkstatt. So wünsche ich Dir viel Freude beim Arbeiten mit Deiner neuen Errungenschaft!

18.10.12 12:58
Mikesch 

WGF-Premiumnutzer

18.10.12 12:58
Mikesch 

WGF-Premiumnutzer

Re: AM- Messender Typ PG19

Hallo Joe
Ein tolles Gerätchen hast Du bekommen. Hast Du etwa auch einen guten Geist?
Benötigt man für einen Mess-Sender eine Amateurfunkprüfung? Blöde Frage vielleicht , aber besser ist es zu wissen ob man auf dem rechten Funkweg wandelt. Ich bin in dieser Sache noch unwissend.

Gruss Mikesch

Zuletzt bearbeitet am 18.10.12 13:22

18.10.12 13:07
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

18.10.12 13:07
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: AM- Messender Typ PG19

Hallo Jürgen,

danke für die anerkennenden Worte....ja es ist ein feines Teil und ich freue mich sehr darüber.....

roehrenfreak:
Ein guter, zuverlässiger Messsender gehört für meine Begriffe zur Grundausrüstung einer (Hobby-)Radiowerkstatt.

"Werkstatt" ist das Stichwort....denn
mein Gerätepark wächst und nun bekomme ich immer mehr Platzprobleme.
Ich muss als Projekt jetzt die Minniwerkstatt in Angriff nehmen. Teile, Werkzeug, Geräte und
Basteleien müssen unbedingt einen festen Platz bekommen. Ich denke, dass ich nach Abschluss
meines UKW- Resonatorprojekt damit anfangen werde und mich darauf konzentriere. Die ewige
Ein- und Auspackerei macht keinen Sinn und verdirbt mir den Spaß. Es vergeht zu viel Zeit, um überhaupt zu
starten. Oft habe ich eure Bastel und Laborplätze, auf den hochgeladenen Photos, bewundert. Genau so muss es
sein, damit alles griffbereit ist und ich auch einfach mal alles stehen und liegen lassen kann.

Gruß

Joe

18.10.12 13:32
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

18.10.12 13:32
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: AM- Mess- Sender Typ PG19

Hallo Mikesch,

Mikesch:
Benötigt man für einen Mess-Sender eine Amateurfunkprüfung? Blöde Frage vielleicht , aber besser ist es zu wissen ob man auf dem rechten Funkweg wandelt.

nein dafür brauchst Du keine Amateurfunkprüfung. Das Gerät ist ein Prüfgerät und strahlt so maximal 20cm, in den unteren
Frequenzen ab. Für Messungen benutzt man abgeschirmte Leitungen, sodass auch hier kein wirkliches Senden stattfindet.
Die Ausgangsleistung ist natürlich auch nicht hoch und kann mit dem Spannungsteiler weiter reduziert werden. (Signalpegel)
Ich hatte gestern noch einen Versuch auf 27MHz gemacht. Als Antenne diente mein offener UKW- Dipol, da die einen BNC- Stecker hat.
Bei 30m war dann endgültig Schluss. Solche Spielereien machen mir immer grandiosen Spaß und so kann ich spielerisch erstmal
ausloten, wo es problematisch werden kann und lerne gleichzeitig alle Einstellmöglichkeiten kennen. Diese Versuche sollten
aber nur kurz erfolgen, da das Anschließen von Antennen den Verwendungszweck schon etwas verändert.

Wer natürlich mit solch einem Gerät richtig on Air gehen will, der kann das schaffen. Externes NF- Signal einspeisen und noch eine
Endstufe rangehängt, dann ist der Pirat schon fertig und schnell zum Frequenzwechel bereit. Von LW- KW alles mit einem Handgriff
Aber dann kann es auch gefährlich werden. Dafür ist es halt nicht gedacht.

Gruß

Joe

Nachtrag: Ja der gute Geist ist ein ehem. Entwicklungsingenieur für TV- Geräte in der DDR gewesen. Er hatte einen
Artikel im FA- geschrieben und ich hatte eine Nachfrage per e- mail an ihn gesendet. Er hat mich schon öfters mit
Teilen und Rat unterstützt. Nun war ich endlich mal zum Besuch.

Zuletzt bearbeitet am 19.10.12 09:24

18.10.12 15:10
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

18.10.12 15:10
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: AM- Messender Typ PG19

Hallo Joe!

Du schreibst das bei 50 MHz Schluss ist. Manche Messender strahlen auch Oberwellen ab, zumindest als Indikator können die noch verwendet werden. Die können bei Deinem Gerät noch in den UKW Bereich kommen.

MFG Nobby

18.10.12 15:23
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

18.10.12 15:23
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: AM- Mess-Sender Typ PG19

nobbyrad58:
Du schreibst das bei 50 MHz Schluss ist. Manche Messender strahlen auch Oberwellen ab, zumindest als Indikator können die noch verwendet werden. Die können bei Deinem Gerät noch in den UKW Bereich kommen.
Hallo Nobby,

das wird aber eingeschränkt durch den Umstand, dass keine FM möglich ist sondern lediglich AM. Diese aber intern und sogar extern.
Die sowieso verbotene Unterhaltung der Nachbarschaft entfällt deshalb.

Viele Grüße
Klaus

18.10.12 15:32
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

18.10.12 15:32
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: AM- Mess-Sender Typ PG19

Hallo Zusammen!

Bei meinem neueren Neugerät war nur ein BNC Kabel dabei, es wird hier in D "offiziell" verkauft. Es geht bis 150 MHz mit Oberwellen bis 450 MHz und hat AM und FM. Allerdings ist die Einstellung nicht so komfortabel wie bei obigen.
Ich gehe mal davon aus das jeder solche Geräte nur Bestimmungsgemäß verwendet.

MFG Nobby

Zuletzt bearbeitet am 18.10.12 16:28

Datei-Anhänge
RF Generator.jpg RF Generator.jpg (466x)

Mime-Type: image/jpeg, 97 kB

 1 2 3
 1 2 3
Entwicklungsingenieur   Amateurfunkprüfung   Doppelspannungsteiler   Frequenzstabilität   Bestimmungsgemäß   durchzudigitalisieren   wumpus-gollum-forum   Leistungselektronik   Fremdmodulationseingang   Sammlerleidenschaft   Transientenrecorder   Mess-Sender   bearbeitet   Funktionsfähigkeit   frequenzabhängige   Zuletzt   Einstellmöglichkeiten   Frequenzmodulation   gewöhnungsbedürftig   Amplitudestabilität