| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Tektronix 214
  •  
 1 2
 1 2
24.10.11 15:50
klaus65555 

WGF-Nutzer Stufe 3

24.10.11 15:50
klaus65555 

WGF-Nutzer Stufe 3

Tektronix 214

Hallo,
ich habe vor kurzem ein Mini-Oszilloskop TEK 214 bekommen.
Aussage: soll noch funktioniert haben.
Na-ja, erst einmal geöffnet und gestaunt: die eingebauten Akkus waren "Auslaufmodelle" und hatten ziemlich viel versaut.

Mittlerweile habe ich alles wieder gereinigt, nur einen Teil der Buchsenleisten und Kontakte mußte ich erneuern.
Sieht so wieder recht ordentlich aus und wartet auf das erste Einschalten.

Nun sind mir bei der Fummelei -oder auch durch Korrosion- zwei Leitungen von der Bildröhrenfassung abgebrochen.
Ich stehe jetzt recht dumm davor und weiß nicht wie die Fassung zu öffnen ist. Ich möchte sie aber noch nicht sofort aufschneiden.
Hat jemand etwas Wissen darüber wie es gehen könnte? Im maintenance manual habe ich nichts gefunden.

Als Anhang ein paar Fotos.
Die Bilder 1-3 zeigen das "vorher, 4+5 das "nachher"















Viele Grüße
Klaus

Datei-Anhänge
1.jpg 1.jpg (317x)

Mime-Type: image/jpeg, 220 kB

2.jpg 2.jpg (292x)

Mime-Type: image/jpeg, 249 kB

3.jpg 3.jpg (282x)

Mime-Type: image/jpeg, 284 kB

4.jpg 4.jpg (285x)

Mime-Type: image/jpeg, 217 kB

5.jpg 5.jpg (291x)

Mime-Type: image/jpeg, 250 kB

CRT-Fassung.jpg CRT-Fassung.jpg (287x)

Mime-Type: image/jpeg, 143 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
24.10.11 15:53
Matt 

WGF-Nutzer Stufe 3

24.10.11 15:53
Matt 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Tektronix 214

hallo Klaus.

Da sehe ich leider keine Bilder.

Grüss
matt

24.10.11 15:56
klaus65555 

WGF-Nutzer Stufe 3

24.10.11 15:56
klaus65555 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Tektronix 214

Ich habe es auch gerade gesehen.
Warum sie nich dabei waren, weiß ich nicht.
Habe es gerade nachgeholt.
Gruß
Klaus

24.10.11 16:48
Matt 

WGF-Nutzer Stufe 3

24.10.11 16:48
Matt 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Tektronix 214

Hallo

Autsch....ist CRT-Fassung 1teilig?


Grüss
Matt

24.10.11 17:05
roehrenfreak

nicht registriert

24.10.11 17:05
roehrenfreak

nicht registriert

Re: Tektronix 214

Hallo Klaus,

es drängt sich mir der Eindruck auf, als wäre die BiRö-Fassung ähnlich wie die kommerziellen (Luftfahrt-)Mehrpol-Steckverbinder aufgebaut. Mit einem speziellen Ein/Ausrückwerkzeug wird der Kontakt mit angecrimptem Kabel montiert und auch demontiert. Im Inneren des Steckergehäuses befinden sich winzige Rastfedern, die den Kontakt halten. Mit dem Werkzeug werden sie gespreizt, um den Kontakt wieder herausziehen zu können. Es gibt zwei Systeme. Bei beide werden die Kontakte zwar von der Rückseite eingeführt und herausgezogen, das Werkzeug kann jedoch von vorn oder bei der anderen Version von der Rückseite eingeführt werden. Macht man dabei einen Fehler, ist der Mechanismus sehr leicht zerstört. Steht irgendwo auf der Fassung ein Hersteller? (z.B. AMP, ITT Canon...)

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Erzähle es mir – und ich werde es vergessen.
Zeige es mir – und ich werde mich erinnern.
Lass es mich tun - und ich werde es behalten.

(Konfuzius)

http://www.rettet-unsere-radios.de

24.10.11 17:12
klaus65555 

WGF-Nutzer Stufe 3

24.10.11 17:12
klaus65555 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Tektronix 214

Hallo Matt,
sie ist wohl zweiteilig. Der "Henkel" deutet darauf hin.
Ich habe auch schon versucht, mit einer Schraubendreher diesen aufzuhebeln. Ging leider nicht. Die Spuren sind im Bild 8 zu sehen.
Auch mit einem Dorn von vorn innen zu drücken brachte keinen Erfolg.

Die Fotos habe ich gerade eben noch gemacht.







Gruß
Klaus

Datei-Anhänge
7.jpg 7.jpg (279x)

Mime-Type: image/jpeg, 119 kB

8.jpg 8.jpg (288x)

Mime-Type: image/jpeg, 143 kB

9.jpg 9.jpg (307x)

Mime-Type: image/jpeg, 124 kB

24.10.11 17:19
klaus65555 

WGF-Nutzer Stufe 3

24.10.11 17:19
klaus65555 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Tektronix 214

Moin Jürgen,
nein, es steht nix drauf.
Ich weiß ja, daß Du solch feine Werkzeuge zum pin setzen und entfernen hast.
Das Material ist so weich wie Polyethylen - es wird nicht von Aceton angegriffen. D.h. es läßt sich wohl kaum wieder kleben, wenn es aufgepopelt wurde.

Gruß
Klaus

24.10.11 19:57
roehrenfreak

nicht registriert

24.10.11 19:57
roehrenfreak

nicht registriert

Re: Tektronix 214

Hallo Klaus,

wenn Du soche Werkzeuge benötigen solltest gib einfach Laut

Bei genauerem Hinsehen komme ich aber auch in die Ecke, dass das Ding aus zwei Teilen bestehen könnte, die mit dem seitlichen Band verbunden sind. Aber was sagt denn TEK-Master Martin dazu?

Der innere Teil könnte wie eine Art Korken im Hauptkörper stecken. Wenn das Material die genannte Flexibilität hat, könntest Du vielleicht doch noch vorsichtig einen Versuch starten, die Fassung zu öffnen.


Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Erzähle es mir – und ich werde es vergessen.
Zeige es mir – und ich werde mich erinnern.
Lass es mich tun - und ich werde es behalten.

(Konfuzius)

http://www.rettet-unsere-radios.de

28.10.11 17:10
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

28.10.11 17:10
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Tektronix 214

Schnappi, das kleine Krokodil

Das ist eine Einwegfassung.
dievorkonfektionierten Kabel, an denen die Fassungshülsen schon befestigt sind werden von hinten reingesteckt, dann das Deckelchen drauf,und mit einem Hebel-Drück-Apparatchen zusammengedrückt. Das Rohr des Deckelchens ist außen ähnlich einer Pfeilspitze, angeschrägt, es weitet beim Einpressen einfach die Öffnung, dann rastet das fest ein, damit ist die Zugentlastung gegeben.

ZB so: mit einem Minifräser das abgerissene Kabel von hinten ausgraben, neues rein, mit etwas PE oder PP und Löter wieder zumachen.
Thermoplast ist gut zu operieren. Zumachen ist nicht zwingend erforderlich, wenn die Hülse auf dem Röhrenstift sitzt wird sie auch so da bleiben.

Empfohlenes Ersatzteil: Federkontakt rund, aus einer TO3-Fassung. Die für Printnägel sind auch verwendbar, aber etwas wackelig.

und herzl. Glückwunsch zu dem Kleinen, der ist zwar klein aber ein richtiger Tek,sogar einer mit leicht gepfeffertem Sammlerwert.

Also schön saubermachen und gut drauf aufpassen.

Kl. Hinweis: Die Eingangs-Fets sind mittlerweile fast unbeschaffbar !

nette Grüße
Martin

28.10.11 17:40
klaus65555 

WGF-Nutzer Stufe 3

28.10.11 17:40
klaus65555 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Tektronix 214

Danke Martin,
ich habe ich mir auch schon gedacht, daß es sich um einen Schnappverschluß handelt weil sich nichts lösen ließ.
Also bleibt nur das Aufschneiden/-fräsen um an die Kontakte zu kommen.
Ansonsten hoffe ich, daß außer der Korrosion durch die Akkus nichts weiter betroffen ist. Falls die Eingangs-Fets was haben, sieht es ja wohl etwas bitter aus.
Ich werde am Wochenende weitermachen und dann berichten

Lieben Gruß
Klaus

 1 2
 1 2
Eingangs-Fets   Tektronix   Buchsenleisten   Zugentlastung   Schraubendreher   rettet-unsere-radios   aufschneiden   zusammengedrückt   Auslaufmodelle   herausgezogen   Hebel-Drück-Apparatchen   Fassungshülsen   Ausrückwerkzeug   dievorkonfektionierten   unbeschaffbar   Schnappverschlu߿Mini-Oszilloskop   Bildröhrenfassung   Steckergehäuses   Mehrpol-Steckverbinder