| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Video über meinen Eigenbau-Röhrenprüfer
  •  
 1
 1
26.01.15 14:38
Volker 

WGF-Premiumnutzer

26.01.15 14:38
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Video über meinen Eigenbau-Röhrenprüfer

Hallo zusammen,

hier mein neues Video-Machwerk über meinen Eigenbaubau-Röhrenprüfer:


http://youtu.be/h5n7okhz4LE

Der Film erklärt, wie man damit Röhren testet. Es handelt sich um ein Low-Budget-Video mit 0 Euro Budget. Deshalb bitte ich die filmtechnischen Mängel zu entschuldigen.

Mein Röhrenprüfer ist unter http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...teht-13_52.html und unter http://elektronikbasteln.pl7.de/roehrenp...bst-gebaut.html beschrieben.

Zuletzt bearbeitet am 26.01.15 16:41

hal und apollo gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
26.01.15 18:32
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

26.01.15 18:32
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: Video über meinen Eigenbau-Röhrenprüfer

Hallo Volker,

das Video gefällt mir sehr gut.

Ich schlage vor, für die Messung des Anodenstromes (7:15) nicht dieses russische Analogmultimeter, sondern statt dessen ein digitales zu verwenden.
Nach dem Umschalten des Messbereiches erfolgte die nächste Messung im 1. Viertel des MB; bekanntlich ist dort die Genauigkeit recht gering und daher der Messfehler entsprechend groß. Das vermeidet das digit. Multimeter oder aber ein analoges Messgerät, bei dem im letzten Drittel oder Viertel abgelesen wird.

Das ist aber auch schon meine einzige - unwesentliche - Anmerkung zu der gelungenen Demonstration.

Viele Grüße
Klaus

26.01.15 18:56
Volker 

WGF-Premiumnutzer

26.01.15 18:56
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Re: Video über meinen Eigenbau-Röhrenprüfer

Hallo Klaus,

ja genau, und deshalb hatte ich dann auch anschließend das Digitalmultimeter für den Anodenstrom angeschlossen. Eigentlich ist so ein Selbstbau mit stabilisierten Spannungsquellen und Digitalanzeigen den recht teuren klassischen Röhrenprüfern messtechnisch überlegen. Mit Digitalmultimetern lässt sich sogar noch die Steilheit um einen Arbeitspunkt herum ermitteln. Allerdings ist die Bedienung bei meinem Röhrenprüfer umständlich.

Im Video hätte ich ja noch zeigen können, wie sich der Anodenstrom in Abhängigkeit der Steuergitterspannung ändert. Aber das ist ja eigentlich selbstverständlich. Der Anodenstrom lässt sich hingegen durch die Änderung der Anodenspannung kaum beeinflussen, weil die EF80 eine Pentode ist. Pentoden haben einen hohen Innenwiderstand und verhalten sich fast wie ideale Stromquellen.

Dann hätte ich noch zeigen sollen, wie man die unerwünschten Schwingungen, die das Messergebnis verfälschen, feststellt. Das merkt man, wenn sich der Anodentrom durch Anfassen der Zuleitungen verändert.

Unter http://elektronikbasteln.pl7.de/video-ue...enpruefers.html ist der Film in besserer Auflösung zu sehen.

Zuletzt bearbeitet am 26.01.15 20:18

 1
 1
Analogmultimeter   Digitalanzeigen   Anodenstromes   Eigenbau-Röhrenprüfer   elektronikbasteln   stabilisierten   filmtechnischen   Video-Machwerk   Spannungsquellen   Anodenspannung   Digitalmultimetern   selbstverständlich   Low-Budget-Video   v=h5n7okhz4LE&feature=youtu   unwesentliche   Steuergitterspannung   Eigenbaubau-Röhrenprüfer   Innenwiderstand   Digitalmultimeter   wumpus-gollum-forum