| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Vorschlag Petition gegen Abschaltung aller AM-Rundfunksender
  •  
 1
 1
07.09.13 19:28
Volker 

WGF-Premiumnutzer

07.09.13 19:28
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Vorschlag Petition gegen Abschaltung aller AM-Rundfunksender

Hallo zusammen,

es wäre wenigstens was gewonnen, wenn 3 bis 4 starke öffentlich-rechtliche Rundfunksender auf Lang- und Mittelwelle erhalten bleiben würden. Unter https://www.openpetition.de/petition/onl...unkuebertragung habe ich eine älterer Petition gefunden, die bereits 2011 abgelaufen ist. Allerdings haben nur etwas mehr als 2000 mitgemacht.

Man sollte nochmals einen Anlauf mit einer Petition versuchen und diese auf allen relevanten Foren bekannt werden lassen, damit eine richtig große Zahl an Befürwortern erreicht wird.

Ich persönlich kann so eine Petition an den deutschen Bundestag leider nicht starten.

Peter-MV gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
08.09.13 01:18
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

08.09.13 01:18
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Vorschlag Petition gegen Abschaltung aller AM-Rundfunksender

Hallo Volker,

recht hast Du. Aber ich muß Dir wirklich dazu schreiben, dass hier keine Aussicht auf Erfolg besteht. Zum einen sind die Betonköpfe der KEF so auf die Abschaltung des AM-Rundfunks fixiert. Andererseits besteht innerhalb der Hörerschaft wohl auch kein Interesse an der alten Ausbreitungstechnik. Als vor etlichen Jahren der Mittelwellensender von Radio -Bremen 936 KHZ abgeschaltet werden sollte, haben wir Radioleute uns an das Funkhaus gewandt. Es wurde per mail geschrieben: "... wenn sich eine Anzahl X Hörer für den Erhalt der Mittelwelle einsetzt, wird wieder eingeschaltet.

Es haben sich nur wenige gemeldet. Beispiel des SWR: Die können heute noch nicht mal einen Großteil des Sendegebietes mit einer Info-Sendung versorgen. Trotzdem kam das aus für die traditionsreichen MW-Sender Wolfsheim und Mühlacker. Ebenso ergeht es übrigens im Moment dem MDR. Ausschlaggebend ist die KEF ( Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs). Die haben wohl gesagt, dass ab 2014 die ARD-Sender keine Mittel für die AM-Ausstrahlung mehr erhalten. Also, Du siehst, das ist schon eine beschlossene Sache. Man ist ja in der Angelegenheit wohl schon an die GFGF herangetreten eines Tages evtl. einen MW-Sender zumindest bei irgendwelchen Veranstaltungen zu betreiben. Ob das was wird??? Einzig das Sendermuseum in Königs Wusterhausen.

Hier werden hin und wieder mal Aussendungen mit kleiner MW-Leistung vorgenommen. Aber das ersetzt natürlich nicht den Bestand irgend eines Großsenders. Ich bin auch Mitglied im Radiomuseum.org. Dort hat ein angagierter Kollege einen umfangreichen Schriftwechsel mit dem MDR betrieben, er hat sich da richtig reingekniet. Er hat jetzt sogar Verbindung zum sächsischen Landtag aufgenommen. Er bekommt noch nicht mal eine Antwort. Traurig nicht wahr? Aber es geht ja noch weiter. Man möchte erwarten, dass die Senderbetreiber nun für Bewerber irgendwelche Sonderkonditionen machen. In der privaten Wirtschaft haben wir das so gelernt. Aber nein. Es muß alles so teuer abgewickelt werden. Da reißen wir doch dann lieber die Sender ab. Armes Deutschland.

08.09.13 08:10
Volker 

WGF-Premiumnutzer

08.09.13 08:10
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Re: Vorschlag Petition gegen Abschaltung aller AM-Rundfunksender

Hallo Andreas,

ein Kampf gegen die sprichwörtlichen Windmühlen ist das schon, und für eine erfolgreiche Kampagne ist wohl zu spät. Aber so schnell gebe ich nicht auf. Ich erinnere mich noch an die Abschaltung der Deutschen Welle auf 6075 kHz. Inzwischen hat KBC die Lücke erkannt und sendet als Privatsender auf 6095 kHz wenigstens an den Wochenenden von 10:00 - 17:00 MESZ mit einem Programm, das einen breiteres Publikum anspricht. KBC sendet auch noch an den Arbeitstagen für ein paar Stunden, aber das wollte ich nicht dazurechnen. Im Moment höre ich gerade Radio Österreich International auf 6155 kHz. So ein kleines Land schafft es wenigstens von 7:00 - 8:15 MESZ einen täglichen Sendeblock auszustrahlen. Warum kommt Deutschland nicht auf die Idee wenigstens für ein paar Stunden einen ähnlichen Informationsblock auszustrahlen?

Derzeit sehe ich wieder einen Funken Hoffnung für den Erhalt des AM-Rundfunks. Zum einen sehen durch die aufgedeckten Internet-Abhörskandale immer mehr Menschen einen Sinn in alternativen Kommunikationswegen. Zum anderen hat sich die Smartphone-Euphorie der jungen Generation inzwischen gelegt und hier wachsen die kritischen Stimmen, wie es das Youtube-Video "I Forgot My Phone" http://youtu.be/OINa46HeWg8 zeigt. Dieses knapp 3 Minuten lange Video wurde seit dem 22.8.2013 über 21.000.000 Mal aufgerufen.

Ich hatte vor ein paar Monaten mal eine Umfrage gemacht, wie die deutschstämmige Bevölkerung Schwedens deutsches Radio hört. Niemand kam auf die Idee über analogen Rundfunk die Sender zu hören. Die meisten schafften sich ein Internetradio an. Einige hatten damit Schwierigkeiten, weil sie in Gegenden mit schlecher Internetanbindung wohnten. Es fehlte einfach das Wissen, wie man eine einfache Drahtantenne an ein Kofferradio anschließt und ein paar Grundkenntnisse der Wellenausbreitung. Auf die Idee, dass man überhaupt eine Antenne braucht, kam niemand. Der dritte Punkt ist das unbeliebte Programmangebot der öffentlich-rechtlichen deutschen AM-Sender. Deshalb hatten viele Deutschstämmige kein Interesse an dem Programmangebot des Deutschlandfunks.

Die Frage ist, was überhaupt in Zukunft mit einem ungenutzten Langwellen- und Mittelwellenrundfunkband geschehen soll. Was man dann machen kann, wenn allle Sender weggefallen sind, ist mit höherem Pegel ADSL über Telefonleitungen zu schicken. Dies führt mit weniger technischem Aufwand zu schnelleren Internetanbindungen. Darin liegt wohl die Zukunft, denn bis alle Haushalte direkt an ein Glasfaserkabel angebunden sind, werden noch Jahrzehnte vergehen.

 1
 1
Internetanbindungen   Wellenausbreitung   Programmangebot   deutschstämmige   öffentlich-rechtlichen   Sonderkonditionen   Mittelwellensender   Deutschlandfunks   Ausbreitungstechnik   Smartphone-Euphorie   Mittelwellenrundfunkband   Internet-Abhörskandale   öffentlich-rechtliche   sprichwörtlichen   Kommunikationswegen   Internetanbindung   Telefonleitungen   Informationsblock   AM-Rundfunksender   traditionsreichen