| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Direkt beheizte Triode
  •  
 1
 1
13.08.14 06:58
Matu 

WGF-Premiumnutzer

13.08.14 06:58
Matu 

WGF-Premiumnutzer

Direkt beheizte Triode

Hallo

Ich hab da mal eine Frage zu Trioden.

Gibt es "moderne" Trioden, ich meine Trioden die nach 45 produziert wurden und direkt beheizt werden?
Hintergrund ist ich habe folgendes Schaltungsdetail gefunden und wollte es mal testen.



Und, lässt sich das Konzept auf indirekt beheizte Röhren (Trioden und Pentoden) anwenden?

...so in etwa:




Matu

Datei-Anhänge
weirü.JPG weirü.JPG (265x)

Mime-Type: image/jpeg, 29 kB

weirü2.JPG weirü2.JPG (231x)

Mime-Type: image/jpeg, 137 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
13.08.14 08:23
wumpus 

Administrator

13.08.14 08:23
wumpus 

Administrator

Re: Direkt beheizte Triode

Hallo Matu,


beide Varianten lassen sich nutzen. Es sollte aber eine Gleichstromheizung vorliegen. Im Grunde genommen ist das nur eine Feineinstellungsmöglichkeit für die Gittervorspannung. Bei Audion-Schaltungen würde ich das aber nicht machen, da die resultierende Gittervorspannung stark von der Feldstärke des Senders und von dem gewählten Rückkopplungsgrad abhängig ist und somit sowieso stark schwankt.

Aber einen Versuch ist es allemal Wert.

Als direkt geheizte Nachkriegstriode könnte z.B. die DC96 verwendet werden.


Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

13.08.14 09:21
Matu 

WGF-Premiumnutzer

13.08.14 09:21
Matu 

WGF-Premiumnutzer

Re: Direkt beheizte Triode

Hallo Wumpus....Danke

Matu

13.08.14 18:40
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

13.08.14 18:40
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Re: Direkt beheizte Triode

Hallo Matu,

oder Du schaltest die DF91 bzw. 1T4 als Triode - die gibts bei Poll.n das Stück für einen halben Teuro.

Viele Grüße
Bernd

13.08.14 21:11
Matu 

WGF-Premiumnutzer

13.08.14 21:11
Matu 

WGF-Premiumnutzer

Re: Direkt beheizte Triode

Hallo

@Bernd

Direkt beheizte Pentoden habe ich auch (2SH1L und die 1T4), die Idee die Pentoden als Triode zu Schalten ist mir auch gekommen. Aber ich will auch die "Orginal-Schaltungen" wenn es geht benutzen um die Unterschiede kennen zu lernen.
Die Triode in der Audion soll ja Rauschärmer sein, mal sehen ob man einen Unterschied hört, oder ob die Störungen lauter sind.
Die empfohlene DC96 habe ich Heute in der "E-Bucht" bestellt, am Wochenende sollte Sie da sein.

Zur Zeit treibe ich mich mit meinem Audion im 19m Band herum, es ist erstaunlich wie Leistungsfähig so ein Audion ist

Matu

13.08.14 21:50
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

13.08.14 21:50
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Re: Direkt beheizte Triode

Hallo Matu,

mit oben gezeigten Gerät treibe ich auch im 25m Bereich rum. Bin auch begeistert. Ich habe aber einen sehr großen Frequenzbereich. Darunter leidet die Selektivität. Ich habe mir eine E27 Fassung mit außengewinde genommen und einfach Silberdraht reingewickelt. Ich nutze aber eine Kathodenanzapfung für die Rückkopplung.




Edit: Verdammt, ich dachte, wir sind hier im "Kurzwellenaudion" Thread

Zuletzt bearbeitet am 13.08.14 21:58

Datei-Anhänge
DSCN0119.JPG DSCN0119.JPG (215x)

Mime-Type: image/jpeg, 212 kB

14.08.14 08:54
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

14.08.14 08:54
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Re: Direkt beheizte Triode

Hallo Matu,

du kannst aber die alten Trioden nur bedingt mit den modernen Typen vergleichen. Dann müßtest Du eine moderne Röhre mit den gleichen Daten, wie die Alte finden.
Die modernere Röhre wird, da sie wohl steiler ist einen bessere Leistung bringen - funktionieren tut es jedenfalls.
Etwas näher kommst Du vielleicht der alten Triode, wenn Du bei einer Pentode das G2 als Anode nimmst und G3 + A an Kathode schaltest Dann hast Du eine echte Triode mit Schirmung - mußt nur aufpassen , daß Du das G2 nicht überlastest.

Versuch macht kluch.

Viele Grüße
Bernd

 1
 1
reingewickelt   Orginal-Schaltungen   Leistungsfähig   Schaltungsdetail   Frequenzbereich   Forumbetreiber   Gittervorspannung   funktionieren   Kathodenanzapfung   Gleichstromheizung   Rückkopplungsgrad   Kurzwellenaudion   Audion-Schaltungen   Unterschiede   resultierende   Feineinstellungsmöglichkeit   Nachkriegstriode   Rückkopplung   beheizte   außengewinde