| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Röhre 4673 Herst. Valvo mit BAL Nr. u. Aufdruck Wehrmacht u. Post
  •  
 1
 1
05.02.08 18:18
JHG

nicht registriert

05.02.08 18:18
JHG

nicht registriert

Röhre 4673 Herst. Valvo mit BAL Nr. u. Aufdruck Wehrmacht u. Post

Guten Tag zusammen,
Ich habe in meinem Fundus vorgenannte Röhre entdeckt zu der ich keine Angabe in meiner Röhrentabelle habe. Die Funke W19 Prüfkarte 383 gibt ein paar Angaben, die vermuten lassen, diese Röhre könnte vielleicht auch die AF 7 ersetzen. Heizstrom ist allerdings doppelt so hoch wie bei A7 angegeben. Sockelgleich scheinen sie zu sein. Weiss jemand hierüber mehr ?

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
05.02.08 18:46
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

05.02.08 18:46
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Röhre 4673 Herst. Valvo mit BAL Nr. u. Aufdruck Wehrmacht u. Post

Hallo JHG.

Die Sockelschaltung ist identisch mit dem der AF7. Die Valvo- Röhre 4673 hat bei einer Heizspannung von 4 Volt einen Strombedarf von 1,3 Ampere, AF7 0,65A. Die 4673 hat noch ein Geschwisterchen, die 4679 von Philips mit einem Heizstrom von 0,9 Ampere.
Mehr war erst mal nicht über die Flaschen zu finden. Der Einsatz war kommerziell (Abnahmestempel der Bauaufsicht Luft), die Beziehungen zu Wehrmacht und Post sind mir allerdings unklar. Punkt zwei Deiner Frage, die Röhre kann die AF7 ersetzen, sofern der zusätzliche Heizstrom zur Verfügung steht. Kannst Du mir bitte die BAL- Nummer mitteilen?

Viele Grüße

Wolle

Editiert 05.02.08 19:06

06.02.08 09:16
JHG

nicht registriert

06.02.08 09:16
JHG

nicht registriert

Re: Röhre 4673 Herst. Valvo mit BAL Nr. u. Aufdruck Wehrmacht u. Post

Hallo Wolle, die BauAbnahmeLuft Nr. ist 1730. Den Ort dieser Dienststelle kenne ich nicht. Der rote Aufdruck Post besagt, das dieses Wehrmachtseigentum in den Besitz der späteren Postbehörde übergegangen ist. Gruss Jürgen H.

06.02.08 09:24
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

06.02.08 09:24
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Röhre 4673 Herst. Valvo mit BAL Nr. u. Aufdruck Wehrmacht u. Post

Hallo Jürgen.

Ich danke Dir für Deine Angabe. Ich habe versucht, die Abnahmestempel der BAL auf der Röhre RV12P2000 einigermaßen vollständig zu dokumentieren. Deshalb meine Frage zum Aufdruck auf Deiner Röhre. Die von der Wehrmacht eingesetzten Röhren unterlagen ja einer strengen Einzelprüfung, die durch den Abnahmestempel der kontrollierenden Behörde ausgewiesen worden ist.

Mit vielen Grüßen

Wolle

06.02.08 12:37
JHG

nicht registriert

06.02.08 12:37
JHG

nicht registriert

Re: Röhre 4673 Herst. Valvo mit BAL Nr. u. Aufdruck Wehrmacht u. Post

Hallo Wolle, es gibt da eine gute Abhandlung über die RV12P2000 von Gerhard B. Salzmann mit dem Titel Zur Geschichte der RV12 P2000. Dort sind auch etliche der sog. Notradios beschrieben. Ich selbst besitze 2 davon, einen Seibt Pierette und einen Nordmende. Ausserdem etliche P2000 u. P2001, LV1 u. LV3, RG12D2 u.3 RV2,4 P700 Röhren. Was mir fehlt u. was ich gerne hätte, wäre eine RV12P2000V V steht für Verluströhre. Diese waren von minderer Qualität und wurden zur Steuerung von Kampfmittel eingesetzt ( daher Verlust ) .Gruss Jürgen H.

06.02.08 12:54
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

06.02.08 12:54
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Röhre 4673 Herst. Valvo mit BAL Nr. u. Aufdruck Wehrmacht u. Post

Hallo Jürgen.

Die Schrift zur Röhre RV12P2000 von Gerhard Salzmann habe ich auch. Eine hervorragend recherschierte Darstellung zur Geschichte der Röhre RV12P2000. Ich habe in meiner Kindheit etliche Einkreiser mit dieser Röhre gebaut. Grundlage dazu war das Buch "Mit Radio, Röhren und Lautsprecher" von Martin Selber, ein didaktisch großartig geschriebenes Kinderbuch. Nachdem ich nach einem halben Jahr Schule die Hürde zum Eintritt in eine Kinderbibliothek genommem hatte, war dies das erste von mir verschlungene Fachbuch. Die RV12P2000V ist mir zwar vom Namen her bekannt, ich habe aber auch noch kein Exemplar gesehen.
Im vorigen Jahr hat ein Sammlerfreund einen Einkreiser mit der P2000 nach einem Bericht in der Funkgeschichte nachgebaut. Dieser Empfänger brauchte 12 Volt zur Heizung und nahm diese Spannung auch als Anodenspannung. Die Abstimmung erfolgte durch zwei ineinandergeschobene Konservendosen. Ursprünglich wurde dieses Radio von russischen Kriegegefangenen gebaut, die auf diese Weise einen Kontakt zur Heimat erhielten. Eine noch heute beeindruckende Leistung.
Vielleicht baue ich auch noch einmal einen Einkreiser mit dieser großartigen Röhre auf, in Erinnerung an ferne Zeiten.

Viele herzliche Grüße
Wolle

 1
 1
Aufdruck   Abnahmestempel   Sammlerfreund   Einzelprüfung   geschriebenes   ineinandergeschobene   Geschwisterchen   kontrollierenden   BauAbnahmeLuft   beeindruckende   Wehrmachtseigentum   dokumentieren   Funkgeschichte   recherschierte   Kriegegefangenen   Wehrmacht   Kinderbibliothek   Anodenspannung   Konservendosen   Sockelschaltung