| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[-M-] Ponti Zauberdose
  •  
 1 2 3
 1 2 3
04.02.16 17:41
Airwaves 

WGF-Premiumnutzer

04.02.16 17:41
Airwaves 

WGF-Premiumnutzer

[ -M- ] Ponti Zauberdose

Hallo zusammen,
heute möchte ich meine Ponti Zauberdose vorstellen. Dieses Gerät wurde einst etwa 1948 von der Rondo GmbH/Willy Bürkle Stuttgart hergestellt. Es ist ein Allstromgerät 6 Kreiser, mit dem Röhrensatz UCH41, UAF41, UL41. Diese Urnen/ Vasenform sollte damals etwas exquisites und außergewöhnliches darstellen. Es wurde als sehr klangschön angepriesen. Ehrlich gesagt klingt es aber eher ähnlich näselnd, wie ein Trabbi Zweitakter .

Als ich es bekommen habe, war meine "bessere Hälfte" doch ziemlich entsetzt. Original Kommentar: " Oh du lieber Himmel, was willst du mit dem scheußlichen Ding? Willst Du nun auch noch anfangen Urnen zu sammeln? Ich hoffe da ist niemand drinnen. So etwas kommt mir nicht ins Haus". Als ich dann den Deckel öffnete, und eine Radioskala zum Vorschein kam, war der Hausfrieden fast wieder hergestellt. Als nächstes, kam mein Hund angelaufen, der anfing in gebührendem Abstand dieses "harmlose Radio" zu verbellen. Offensichtlich fürchtete er, seine geliebten Kauknochen würden in diesem "Knochengrab", für immer und alle Zeiten verschwinden. Ähnlich dachten wohl damals auch viele Kunden. Dieses Gerät war ein Flopp und hat sich schlecht verkauft. Entsprechend selten findet man heute noch erhaltene Geräte.

Bei meinem Urnenradio handelt es sich um eine frühe Ausführung. Zu erkennen an der Bakelitumrandeten Skala. Spätere Modelle hatten eine elefenbeinfarbene Metallumrahmung. Die Vasen gab es in diversen Farbgebungen.








Viele Grüße,
Christian

wumpus: aufgenommen

Datei-Anhänge
Ponti 2.JPG Ponti 2.JPG (346x)

Mime-Type: image/pjpeg, 555 kB

Ponti1.JPG Ponti1.JPG (349x)

Mime-Type: image/pjpeg, 571 kB

Ponti Skala.JPG Ponti Skala.JPG (333x)

Mime-Type: image/pjpeg, 422 kB

Wolle, apollo und WalterBar gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
04.02.16 17:53
Airwaves 

WGF-Premiumnutzer

04.02.16 17:53
Airwaves 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ponti Zauberdose

Eine kleine Ergänzung. Mein jetziger Hund hat dieses Gerät soeben zum ersten mal gesehen, und ist ähnlich "empört", wie mein damaliger Hund.
Fazit: Für Hundebesitzer nicht unbedingt zu empfehlen............. Ich bringe das Gerät nun lieber wieder ins Radiozimmer, bevor er noch die Netzschnur abbeißt, um es zu ermorden

Zuletzt bearbeitet am 04.02.16 17:53

04.02.16 18:14
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

04.02.16 18:14
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Ponti Zauberdose

Hallo Christian,

ja, so eine Radiovase hatte ich damals auch. Nach unserem Umzug habe ich das Gerät etwas ungeschickt hingestellt. Ich bin dann beim räumen dagegen geraten. Wie es kommen mußte, die Vase ist runter geknallt. Der Korpus war in 1000 Fetzen etwas kleben - unmöglich. Das Innenleben hatte ich dann einem Bastler geschenkt. Tja, das war das aus für die Vase. Meine hatte diese elfenbeinfarbene Blende aus Blech. Muß also die jüngere Version gewesen sein. Wenn man natürlich bei eBay die Preise sieht, die hierfür bezahlt werden. Wahnsinn.

04.02.16 19:06
Airwaves 

WGF-Premiumnutzer

04.02.16 19:06
Airwaves 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ponti Zauberdose

Hallo Andreas,
wirklich sehr schade drum! Diese Empfindlichkeit ist sicher ein weiterer Grund für die Seltenheit. Ich denke viele dieser Geräte haben so bereits ein jähes Ende gefunden. Ich traue mich immer kaum zu atmen, wenn ich das Gerät trage. Der Hund wird vorsichtshalber vorher weggesperrt.

Viele Grüße,
Christian

04.02.16 19:26
apollo 

Administrator

04.02.16 19:26
apollo 

Administrator

Re: Ponti Zauberdose

Hallo Christian,
das wäre ein schöner Aprilscherz gewesen!
z.B.:
"Das war, aus Gründen der Pietät, das offizielle Radio in Büros von Krematorien in Baden Württemberg."
Ich hätte es, selbst am 1. April, geglaubt.


Netten Gruß,
Alfred

04.02.16 19:50
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

04.02.16 19:50
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ponti Zauberdose

Hallo Apollo.

In Hamburg Ohlsdorf heißt das "Menschenbeseitigungsanlage". Klingt doch viel freundlicher, als wie Krematorium.
Der dazu gehörige Artikel ist übrigens lesenswert. Einfach Tante G---e befragen. Es gibt nur zwei Einträge.
Mal völlig OT, aber verzeihlich. Es muß ja nicht immer schwer verdauliche Technik sein.

Mit vielen Grüßen.
Wolle.

04.02.16 20:14
apollo 

Administrator

04.02.16 20:14
apollo 

Administrator

Re: Ponti Zauberdose

Zitat: Mal völlig OT, aber verzeihlich. Es muß ja nicht immer schwer verdauliche Technik sein.

Hallo Wolfgang,
genau, darum hätte ich gerne eine Königin von Saba Nachbildung als Beseitigungskiste und keine
rumänischen Dünnpressspanschachtel.

Netten Gruß,
Alfred.

04.02.16 20:25
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

04.02.16 20:25
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ponti Zauberdose

Lieber Alfred.

Dabei passt doch die rumänische Pressspanschachtel optimal zur "Geiz ist geil"- Gesellschaft.

Mit vielen Grüßen.
Wolfgang, noch nicht Bewohner der Schachtel und fern der Zauberdose.

04.02.16 20:29
apollo 

Administrator

04.02.16 20:29
apollo 

Administrator

Re: Ponti Zauberdose

Natürlich, die kann man nämlich auch noch leasen.

@Airwaves Sorry Christian, aber du hattest schon launig begonnen.

04.02.16 20:53
wumpus 

Administrator

04.02.16 20:53
wumpus 

Administrator

Re: Ponti Zauberdose

Hallo zusammen,

immerhin gehört die Zauberdose zu den absoluten Skurilitäten und strahlt einen spröden Charme aus. Jedenfalls eine Besonderheit für jede Sammlung. Vielleicht kann man sie verfremdend in Aladins Wunderlampe umdeuten?



Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"
Als MP3-Datei: http://www.welt-der-alten-radios.de/files/auf-dem-strahl.mp3

 1 2 3
 1 2 3
Wumpus-Museums-Seite   außergewöhnliches   Selengleichrichter   Archiv-Verlag-Datenblatt   Menschenbeseitigungsanlage   Waschmaschinenfirma   Forumbetreiber   Christian   Netzgleichrichtung   Pressspanschachtel   Interessanterweise   Bakelitumrandeten   Zauberdose   Röhrenbestückung   Dünnpressspanschachtel   Rechtsstreitigkeiten   Wumpus-Online-Museum   welt-der-alten-radios   auf-dem-strahl   Befestigungsschrauben