| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[-M-] Telefunken 7000 GWK (Serviervorschlag....)
  •  
 1 2
 1 2
06.08.16 17:22
Freed-Eisemann 

WGF-Nutzer Stufe 3

06.08.16 17:22
Freed-Eisemann 

WGF-Nutzer Stufe 3

[ -M- ] Telefunken 7000 GWK (Serviervorschlag....)

Hallo Freunde,

fernab von allen Detektoren und Einröhrenempfängern präsentiere ich heute ein Langzeitprojekt, in welches ich ziemlich viel Zeit investiert habe und der es nun in unser Wohnzimmer (ja, MIT ausdrücklicher Genehmigung meiner Gattin !!!) geschafft hat (daher auch der Unterzeile "Serviervorschlag" wie auf den gefrorenen Kirschen und Apfelstrudel - so kann man ihn präsentieren ...): der Telefunken T 7000 GWK.

Dieses Atomkraftwerk der 30er Jahre läuft nun endlich störungsfrei, wenn ich allerdings hier auch nicht wirklich viel zu getan habe - meine Hauptarbeiten hier waren die Aufarbeitung des Gehäuses, die Gängigmachung der gesamten Mechanik (inkl. Skalentrieb) und anderer Dinge. Das ist schon eine tolle Kiste und mal was ganz anderes als die kleinen "Puper" aus der Anfangszeit (die ich aber ja auch liebe, also bitte nicht mißverstehen!)....



















Admin: In das Wumpus-Online-Museum aufgenommen:
http://www.welt-der-alten-radios.de/auss...ios-1-1041.html

Beste Grüße vom Rhein
Freedi

Datei-Anhänge
t7000-1.jpg t7000-1.jpg (309x)

Mime-Type: image/jpeg, 240 kB

t7000-2.jpg t7000-2.jpg (304x)

Mime-Type: image/jpeg, 279 kB

t7000-3.jpg t7000-3.jpg (307x)

Mime-Type: image/jpeg, 132 kB

t7000-4.jpg t7000-4.jpg (302x)

Mime-Type: image/jpeg, 329 kB

t7000-5.jpg t7000-5.jpg (301x)

Mime-Type: image/jpeg, 169 kB

t7000-6.jpg t7000-6.jpg (305x)

Mime-Type: image/jpeg, 152 kB

t7000-7.jpg t7000-7.jpg (292x)

Mime-Type: image/jpeg, 135 kB

t7000-8.jpg t7000-8.jpg (324x)

Mime-Type: image/jpeg, 191 kB

t7000-9.jpg t7000-9.jpg (308x)

Mime-Type: image/jpeg, 301 kB

Wolle, Martin.M, Airwaves und apollo gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
06.08.16 18:10
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

06.08.16 18:10
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Telefunken 7000 GWK (Serviervorschlag....)

bildschönes Radio, großes Kompliment.
Deine Frau hat eben einen guten Geschmack
Bei mir sind zwei alte Löwen im Wohnzimmer und ein Dänemark-Radio, mehr wird nicht genehmigt..

lG Martin

06.08.16 18:15
wumpus 

Administrator

06.08.16 18:15
wumpus 

Administrator

Re: Telefunken 7000 GWK (Serviervorschlag....)

Hallo Freedi,

Glückwunsch zur gelungenen Restaurierung. Sieht richtig gut aus und passt trotz mit seiner leichten Art-Deco-Anmutung auch zur Umgebung. Sogar der kleine Casablanca-Pinguin scheint Respekt zu haben. Mit Recht, denn der 7000 ist nun wahrlich keine Massenware gewesen.



Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"

06.08.16 18:57
Axel 

WGF-Nutzer Stufe 3

06.08.16 18:57
Axel 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Telefunken 7000 GWK (Serviervorschlag....)

Ja, wirklich ein sehr schönes Gerät.

Ich finde es allerdings etwas Schade, das bei der Restauration die modernen Bauteile nicht etwas versteckt wurden.

Vielleicht kann man es ja später noch mal ähnlich machen wie bei meinem D860WK?

http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...wk-5_201_6.html

Es ist natürlich nicht jedem so wichtig, aber ich denke ein so schönes, seltenes und doch recht wertvolleres Radio hat das verdient.


Viele Grüße,

Axel

06.08.16 19:15
Freed-Eisemann 

WGF-Nutzer Stufe 3

06.08.16 19:15
Freed-Eisemann 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Telefunken 7000 GWK (Serviervorschlag....)

Hallo Axel,

ich stimme Dir zu, was die modernen Teile angeht - normalerweise bin ich auch einer der "Auskocher" und "Neubefüller" und freue mich dann wie auf 'nem Kindergeburtstag, wenn so ein Gerät wieder aussieht, wie frisch vom Band.

Hier war allerdings ein großer Meister (quasi ein Zen-Mönch der Radiotechnik) dran, inkl. Neuabgleich und Dingen, die ich (als Jurist) noch nicht mal aussprechen kann; ich lasse deshalb alles so und versuche, das Monster nicht allzu oft aufzuschrauben und drunter zu gucken
.... ;-)

Dies gilt vor allem auf dem Hintergrund, dass TFK ja so lange an den verfluchten Bechern festgehalten hat ....umso mehr "Hut ab" (!) für Deine Kiste!!

Beste Grüße
Freedi

06.08.16 19:19
Freed-Eisemann 

WGF-Nutzer Stufe 3

06.08.16 19:19
Freed-Eisemann 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Telefunken 7000 GWK (Serviervorschlag....)

@Martin:

sie hat sich doch schon für MICH entschieden - welchen Beweis ihres guten Geschmacks braucht's denn da noch ?!?!?

Außerdem stecken da auch lange Verhandlungen drin; insofern hast Du schon eine gute Basis; also auf: "ans Werk"!

Beste Grüße
Freedi

06.08.16 20:36
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

06.08.16 20:36
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Telefunken 7000 GWK (Serviervorschlag....)

Freed-Eisemann:
Außerdem stecken da auch lange Verhandlungen drin

... wobei dann häufig ein Kompromiss gefunden wird ...



lG Martin

Datei-Anhänge
15.jpg 15.jpg (300x)

Mime-Type: image/jpeg, 226 kB

06.08.16 20:40
Freed-Eisemann 

WGF-Nutzer Stufe 3

06.08.16 20:40
Freed-Eisemann 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Telefunken 7000 GWK (Serviervorschlag....)

...verstehe ich nicht... Wo ist denn auf Deinem Foto das Radio ???



Grandios !
Herzliche Grüße
Freedi

06.08.16 21:02
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

06.08.16 21:02
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Telefunken 7000 GWK (Serviervorschlag....)

Solche Kompromisse stoßen aber schnell an ihre Grenzen.
Es wird zB sehr begrüßt wenn der alte Löwe Opta ein Kabel besitzt welches über einen recht guten Übertrager und einen Klinkenstecker das Notebook dazu befähigt ausgesprochen gut zu klingen wenn Filme aus dem Netz geschaut werden.

Eine unüberwindbare Hürde war das KW-Hören im Wohnzimmer, sowas erfordert ja leistungsfähige glühtechnik, wie zB. einen Collins, Wolna K oder Regenbogen, ... geht nicht = gibts nicht.

Und das absoluteste No Go war ein DAF, der ist auf den Dachboden verbannt worden wegen seinem Zahnrad-Logo vorne

lG Martin

06.08.16 21:19
Freed-Eisemann 

WGF-Nutzer Stufe 3

06.08.16 21:19
Freed-Eisemann 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Telefunken 7000 GWK (Serviervorschlag....)

@Martin:

Du wirst lachen (wie manch anderer wohl auch), aber der DAF war kein echtes Problem in der Diskussion bei uns - das kühle Industrie-Design gefiel meiner Gattin recht gut und die blöde Innerei des Zahnrades ließ sich auch mit einem lustigen Uli Stein Kühlschrankmagnet verdecken. Krisenhaft wurde die Sache, als ich die Lautsprecherampel ins Gespräch brachte, hier brachen die Verhandlungen mit einem "du hast ja wohl einen Knall" abrupt ab ... merkwürdig.

Heute steht der DAF in der oberen Etage und somit nicht mehr im unmittelbaren Besucherbereich. Hier muß ich mir die Kiste allerdings mit jemandem teilen:



Datei-Anhänge
IMG_0234.jpg IMG_0234.jpg (295x)

Mime-Type: image/jpeg, 149 kB

 1 2
 1 2
Funkempfangstechnik   wumpus-gollum-forum   Lautsprecherampel   Industrie-Design   Kühlschrankmagnet   Wumpus-Online-Museum   Sicherheitsstandards   Casablanca-Pinguin   Art-Deco-Anmutung   Verhandlungen   Kindergeburtstag   welt-der-alten-radios   Besucherbereich   Forumbetreiber   Steckdosrnleiste   leistungsfähige   Langzeitprojekt   Einröhrenempfängern   Serviervorschlag   Telefunken