| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Saba Villingen 9, Magisches Band EM84 leuchtet nur
  •  
 1
 1
11.03.17 23:03
konrad73 

Einsteiger

11.03.17 23:03
konrad73 

Einsteiger

Saba Villingen 9, Magisches Band EM84 leuchtet nur

Hallo,

ich setze seit kurzem ein Saba Villingen 9 Röhrenradio aus dem Keller meiner Oma in Stand.
Es funktioniert nach ersetzen der Skalenlampen wirklich alles, bis auf das Magische Auge.

Das alte war eine Lorenz EM84, und sie leuchtete nur noch kaum wahrnehmbar beim einschalten.

Ich habe sie durch eine neue russische EM84 von Ebay ersetzt. Diese leuchtet nach einschalten des Radios
wunderbar kräftig, bloß es tut sich außer leuchten garnichts. Beim umherschalten auf UK Empfang dachte
ich, ich würde das Band stimulieren können?

Beim herausnehmen der alten Röhre kam mir ein unbenutzer Sockelkontakt mit entgegen.
Diesen hab ich wieder hineingesetzt und leicht umgebogen das er im Röhrensockel hält.
Es sind insagesamt zwei Pins komplett unbenutzt bei der EM84 hier. Habe ich vielleicht dadurch etwas verändert?

Ich habe nun die Röhre vorsichtig 10 mal herein und herausgedreht um eventuell Kontakte heruzstellen.
Aber wie bisher nur ein kräftiges leuchten, keinerlei Resonanz der Röhre.

Was kann ich tun, um das Magische Auge zum arbeiten zu bewegen??

Ich bin über Ratschläge sehr dankbar!

P.S. Schaltplan vorhanden

Mit freundlichen Grüßen
Konrad

!
!!! Keine Links auf gewerbliche WEB-Seiten oder Internet-Auktionen! ... mehr dazu

!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums.        !!! Keine Komplett-Schaltbilder, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.
12.03.17 09:28
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

12.03.17 09:28
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Re: Saba Villingen 9, Magisches Band EM84 leuchtet nur

Hallo Konrad,

in der Fassung der EM84 wirst Du zwischen Pin 7/9 und der Anodenspannung einen hochohmigen Widerstand von 220 bis 470 KOhm finden. Messe ihn mal nach. Ich hatte bereits in 2 Fällen keinen messbaren Widerstand mehr mit dem Ergebnis, dass das Band nicht mehr auslenkte. Pin 2 und 8 werden nicht benutzt und dienen oft als Lötstützpunkt.
Ohnehin haben die damals verwendeten Widerstände die Tendenz im Laufe der Jahrzehnte bis zu 30% hochohmiger zu werden.

Gruss
Walter

Zuletzt bearbeitet am 12.03.17 09:31

12.03.17 14:30
konrad73 

Einsteiger

12.03.17 14:30
konrad73 

Einsteiger

Re: Saba Villingen 9, Magisches Band EM84 leuchtet nur

Hallo Walter,

ich habe heute Morgen die EM84 ausgebaut, und die Röhrenfassung unter die Lupe genommen.

Ich weiß leider nicht wo ich meine Messspitzen ansetzen muss, um den besagten Wiederstand R18 mit 470k zu messen.
Zwischen Pin 7 und 9? Oder muss der Wiederstand ausfindig gemacht werden, um ihn durchzumessen?

Ich habe versucht die Kabel zu verfolgen, aber die verschwinden leider im inneren des Chassis.








Beste Grüße
Konrad

Datei-Anhänge
EM84zoom.PNG EM84zoom.PNG (52x)

Mime-Type: image/png, 14 kB

RöhrenfassungBelegung.PNG RöhrenfassungBelegung.PNG (33x)

Mime-Type: image/png, 6 kB

EM84FassungUnten.jpg EM84FassungUnten.jpg (45x)

Mime-Type: image/jpeg, 581 kB

12.03.17 15:59
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

12.03.17 15:59
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Re: Saba Villingen 9, Magisches Band EM84 leuchtet nur

Hallo Konrad,

offenbar hat deine EM84-Fassung keine Beschaltung mit Bauteilen. Die Zählweise der Pins geht im Uhrzeigersinn von der Stiftlücke an. Also messe mal zwischen dem rot/weissen Draht auf Pin 6 und dem blauen Draht auf Pin 7/9 den Widerstand von 470k Ohm. Wenn nichts zu messen ist, dann löte einfach einen neuen Widerstand auf die Fassung. Zwischen Pin 7 und 9 zu messen ist Unsinn, denn das ist die Drahtbrücke.

Wenn Du schon mal beim Messen bist, kontrolliere ob C40 und C41 einen guten Isolationswiderstand nach Masse aufweisen.

Es ist natürlich auch möglich, dass die Steuerspannung das Gitter nicht mehr erreicht. Dann musst Du den Signalweg zum Gitter verfolgen. Stimmen die im Plan angegebenen Spannungen 28/38V?

Gruss
Walter

Zuletzt bearbeitet am 12.03.17 16:08

12.03.17 16:07
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

12.03.17 16:07
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: Saba Villingen 9, Magisches Band EM84 leuchtet nur

Hallo Konrad!

Das Radio funktioniert aber sonst, also werden UKW Sender empfangen nehme ich an. Dann messe einfach die Spannung an Pin 9 gegen Masse, am besten zum Chassis. Die muss in etwa denen im Schaltbild entsprechen. Ist dort keine, wird der 470 K Widerstand kaputt sein oder in der Zuleitung ist was faul.
Wenn dort die Spannung vorhanden ist, könnte die Steuerspannung an Pin 1 noch in Frage kommen. Messe die Steuerspannung an Pin 1 bei starken UKW Sender und ohne Sender. Bei starken Sender sollte die Spannung um 15 - 20 Volt negativ sein gemessen gegen das Chassis, das bei dieser Messung + ist. Die Messung an Pin 1 sollte auf jeden Fall gemacht werden, denn wenn dort ein Fehler ist, kann das Magische Band so heißt das richtig, überhaupt nichts anzeigen.

MFG Nobby

13.03.17 13:17
konrad73 

Einsteiger

13.03.17 13:17
konrad73 

Einsteiger

Re: Saba Villingen 9, Magisches Band EM84 leuchtet nur

Hallo Walter und Nobby,

also der Wiederstand zwischen Pin6 und Pin7/9 ist nicht messbar.

@Nobby ja ich kann wunderbar UKW Radio empfangen, und nahezu trennscharf Sender einstellen.


Bei eingeschaltetem Radio, und eingesetzter EM84 Röhre kann ich mit dem Multimeter auf Gleichstrom, folgende Werte messen:


-1 Volt: Pin9 gegen Masse(Chassis)

-9 Volt: Pin1 gegen Masse bei starkem UKW Sender

-0,3 Volt: Pin1 gegen Masse bei keinem Sender(Rauschen)





Grüße
Konrad

13.03.17 15:48
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

13.03.17 15:48
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: Saba Villingen 9, Magisches Band EM84 leuchtet nur

Hallo Konrad!

Dann ist Widerstand oder die Zuleitung zu Pin 9 kaputt. Der 470 KOhm Widerstand wird im Chassis sein. Da hilft nur der Ausbau des Chassis um richtig an den Widerstand heranzukommen. Wenn der defekt ist, einen neuen Einlöten.
Die Spannung an Pin 1 ist etwas zu klein, aber die EM 84 müsste trotzdem deutlich Anzeigen.

MFG Nobby

14.03.17 12:49
konrad73 

Einsteiger

14.03.17 12:49
konrad73 

Einsteiger

Re: Saba Villingen 9, Magisches Band EM84 leuchtet nur

Hallo,

die Spannung an Pin1 schwankt sehr stark, und es kommt auch zu Peaks bis zu 15 Volt.
Also es sind auch mal mehr Volt bei starkem Sender, was ich denke ein gutes Zeichen ist!

Der Ausbau des Chassis übertrifft sehr wahrscheinlich meine Fachkenntnisse, da ich vermute
das ich trotz Dokumentation mit Bildern, das Radio nicht mehr ordentlich zusammenbauen kann. :(

Einige Leitungen sind verklemmt, und die Lösung der Apparatur der Skalenseile, traue ich mir nicht zu.
Ein dauerhafter Werktisch fehlt auch.

Im Moment bin ich am wunderbaren Klangerlebnis des Radios so erfreut, das ich das 'nicht auslenken'
des magischen Bandes wahrscheinlich in Kauf nehme. Das Radio hat einen so satten bassigen Raumklang,
wie ich ihn an keinem anderen alten Kompaktgerät erlebt habe, bis jetzt.

Im Anhang habe ich der Komplettheit halber noch zwei Bilder angehängt, die den 'Dauerstatus'
der Röhre sehr gut beschreibt. Sie leuchtet kräftig vor sich hin, und verändert ihr Band leider nicht.

Danke für die Hilfestellung Walter, und Nobby.
Ein kommunikatives Forum, das auch Neumitglieder ohne zahlreiche Posts integriert. :)

Grüße
Konrad



Datei-Anhänge
MagischesBandVillingen9.jpg MagischesBandVillingen9.jpg (29x)

Mime-Type: image/jpeg, 506 kB

ChassisVillingen9.jpg ChassisVillingen9.jpg (32x)

Mime-Type: image/jpeg, 639 kB

14.03.17 19:28
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

14.03.17 19:28
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: Saba Villingen 9, Magisches Band EM84 leuchtet nur

Hallo Konrad!

Für den Ausbau des Chassis braucht man keine Fachkenntnisse. Man nehme: Ein paar Schraubendreher und einen "Knarrenkasten mit Nüssen" bis 10 - 13 mm.
Ein paar Fotos hast Du ja schon gemacht.
Das wirklich gefährliche ist die Skalenscheibe, die muss auf jeden Fall gut geschützt werden. So wie ich das sehe braucht das Radio sowieso eine Revision. Lötkentnisse sind schon angebracht.
Es gibt das Kompendium hier im Forum, da einfach mal rein schauen. Die meisten die sich hier betätigen sind auch nur "Hobbyschrauber" das heißt sie haben das nicht beruflich gemacht.

MFG Nobby

 1
 1
Hilfestellung   Magisches   Isolationswiderstand   Röhrenfassung   Villingen   wahrscheinlich   Fachkenntnisse   kommunikatives   Anodenspannung   herausgedreht   Lötstützpunkt   Dokumentation   Steuerspannung   Chassis   hineingesetzt   eingeschaltetem   Widerstand   leuchtet   Hobbyschrauber   Schraubendreher