| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Telefunken T 512 GWL, 80 jähriges Sorgenkind
  •  
 1 2 3
 1 2 3
23.02.16 12:11
2000Watt 

WGF-Einsteiger

23.02.16 12:11
2000Watt 

WGF-Einsteiger

Telefunken T 512 GWL, 80 jähriges Sorgenkind

Hallo zusammen,

eines meiner ersten und ältesten Radios ist ein Telefunken 512 GWL, in meinem Besitz seit ca. 1968. Es hat ein großes Manko, es ist nicht vollständig. Es fehlt der gesamte Bereich was die Skala mit Halterung und dem damit verbundenen Antrieb des Drehko und der Schwenkspule angeht. Das war für mich bis dato ein unüberwindbares Hindernis, die Vervollständigung in Angriff zu nehmen. Dank Internet und solch tollen Foren, habe ich Morgenluft geschnuppert. Meine Frage ist, hat jemand von Euch so ein Gerät, auch 512 WL, oder vlt. sogar dieses Gerät momentan in der Mache? Schön wären Bilder , auf denen dieser Bereich gut sichtbar ist. Ich revanchiere mich gerne für den Aufwand. Ich möchte die fehlenden Bauteile anfertigen.

Ich würde auch gerne wissen, welche Funktion die linke Drehachse hat und wie die Lautstärkeregelung bei diesem Gerät funktioniert.

Die mechanische Seite der ganzen Angelegenheit ist für mich kein Problem. Bei der elektronischen Seite, bin ich auf fremde Hilfe und Euch angewiesen. Deshalb bitte entschuldigen, wenn aus diesem Bereich blöde Fragen von mir kommen. Die Funktion des Gerätes ist der zweite Teil des Projektes. Leider kann man ja keine Sender mehr empfangen.

Vielen Dank, alleine fürs lesen, vielleicht habe ich Glück.

es grüßt Euch herzlich, Manuel mit den 2000Watt

Datei-Anhänge
DSC_1364.JPG DSC_1364.JPG (295x)

Mime-Type: image/jpeg, 36 kB

DSC_1386.JPG DSC_1386.JPG (282x)

Mime-Type: image/jpeg, 220 kB

MIRAG, regency, laurel1 und Wolle gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
24.02.16 11:32
Airwaves 

WGF-Premiumnutzer

24.02.16 11:32
Airwaves 

WGF-Premiumnutzer

Re: Telefunken T 512 GWL, 80 jähriges Sorgenkind

Hallo Manuel,
bei dem Radio wird die Lautstärke mit einer Schwenkspule zur Ankopplung an die Antenne, und einer gleichzeitig wirkenden aufgebrachten Rückkopplungsspule geregelt. Dafür wird die Drehachse links höchst wahrscheinlich genutzt worden sein. Ich würde empfehlen, da diese Spule wohl fehlt, sich nach einem geeigneten Teilespender, in einem der gängigen Internet-Auktionshäuser umzusehen. Man könnte dann vielleicht aus zwei Geräten ein komplettes, spielfähiges aufbauen.

Ich persönlich halte das gezeigte Gerät, eher selbst für einen Teilespender. Ich habe aber vollstes Verständnis dafür, wenn es einem am Herzen liegt, das wieder aufzubauen. Man kann ja auch eine Menge dabei lernen .

Viele Grüße,
Christian

Zuletzt bearbeitet am 24.02.16 11:50

24.02.16 18:27
2000Watt 

WGF-Einsteiger

24.02.16 18:27
2000Watt 

WGF-Einsteiger

Re: Telefunken T 512 GWL, 80 jähriges Sorgenkind

Hallo Christian,

vielen dank für Deine positive und richtige Einschätzung. Das Radio ist tatsächlich eine Herzensangelegenheit und es ist seltener, da es die Allstromausführung dieser Serie ist. Einen Teilespender suche ich schon lange, aber .....Du hast mich aber ein erhebliches Stück weiter gebracht. Die Schwenkspule ist doppelseitig. Also müsste die zweite von der Du gesprochen hast vorhanden sein. Dann wird mir jetzt einiges klarer. Die untere Spule wird von der linken Achse betätigt, die obere dann von der mittleren äusseren Achse, die darin laufende Achse wird den Drehko bedienen. Jetzt wirds langsam ein Schuh. Kannst Du mir sagen, was die obere Spule macht? Sie steht mechanisch in irgendeiner Form mit dem Drehko in Verbindung. In der Gerätebeschreibung steht: "Einknopfbedienung durch Kopplungsautomat. Stetig regelbare Lautstärkeregelung".

Wie ich schon sagte, die Mechanik liegt mir mehr als die Röhrentechnik. Deshalb sorry für unqualifizierte Fragen.

Natürlich auch Dank an alle die mitlesen.

Einen schönen Abend noch, Grüße von Manuel

Zuletzt bearbeitet am 24.02.16 18:27

Datei-Anhänge
DSC_1401.JPG DSC_1401.JPG (297x)

Mime-Type: image/jpeg, 236 kB

24.02.16 19:10
Airwaves 

WGF-Premiumnutzer

24.02.16 19:10
Airwaves 

WGF-Premiumnutzer

Re: Telefunken T 512 GWL, 80 jähriges Sorgenkind

Hallo Manuel,
um zu sagen, wofür das obere Spulenpärchen zuständig ist, müsste man sehen wo die beiden angeschlossen sind. Es kommen ja im Grunde nur Antennenankoppelspulen oder Rückkoppelspulen dafür in Frage. Die Rückkoppelspulen sind an einem Ende, über einen 200pF Kondensator und Widerstand 1K-ohm mit der Anode der CF7 verbunden.

Ich habe das Gerät leider nicht mehr, hatte es vor etlichen Jahren in der Wechselstromausführung. Sonst hätte ich es genauer sagen können, und auch notfalls Fotos machen können. Das Gerät bitte unbedingt nur am Trenntrafo betreiben .

Viele Grüße,
Christian

Zuletzt bearbeitet am 24.02.16 19:17

24.02.16 20:48
Herrmann 

WGF-Nutzer Stufe 3

24.02.16 20:48
Herrmann 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Telefunken T 512 GWL, 80 jähriges Sorgenkind

Hallo Manuel,

ich habe dieses Gerät in Wechselstromausführung (512 WL) und habe es aber im Rahmen eines Umbaus auf eine ECL11 bereits stark verändert.

Vielleicht kannst Du hier dennoch ein paar hilfreiche Fotos ergattern: http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...s-58_252_1.html

Bei der Mechanik des Spulensatzes kann ich Dir jedoch weiterhelfen: Die oberen beiden Schwenkspulen sind die Antennenspulen (LW und MW). Der Seilzug läuft von der Hohlwelle des mittleren Drehknopfes (hinter dem Senderabstimmungs-Knopf) über die exzentrische Umlenkrolle auf der Drehkowelle zur Seilrolle auf der oberen Schwenkspulenwelle.

Die exzentrische Umlenkrolle auf der Drehkowelle bewirkt, daß die Antennenkopplung auch abhängig von der Drehko-Stellung ist. Das soll wohl eine automatische Korrektur der frequenzabhängigen Kopplung sein.

Die unteren beiden Schwenkspulen sind für die Rückkopplung zuständig und haben nur wenige Windungen. Sie werden vom linken Drehknopf über ein Seil und einen kurzen Hebel betätigt.

Die Rückstellkraft für beide einseitig wirkenden Seilzüge liefern Torsionsfedern auf den Schwenkspulenachsen.

Die Seile sind mit Knoten bzw. gepreßten Bleiplompen an den jeweiligen Betätigungselementen hinter einem Durchsteckloch fixiert, ich weiß jedoch nicht mehr genau wo die Bleiplombe saß.

Gruß
Herrmann

Zuletzt bearbeitet am 24.02.16 21:41

24.02.16 21:52
2000Watt 

WGF-Einsteiger

24.02.16 21:52
2000Watt 

WGF-Einsteiger

Re: Telefunken T 512 GWL, 80 jähriges Sorgenkind

Hallo Herrmann,

welche Freude, von Dir zu hören. Dein Umbauprojekt habe ich bereits "ausgeschlachtet", alle Bilder aufgesogen. Deine PN gerade auch bekommen, ein Foto wäre phantastisch. Hochinteressant Deine Ausführung über die Funktion der Spulen in Verbindung mit dem Drehko. Der elektronische Teil wird dann das 2. Abenteuer. Aber eins nach dem anderen. Solche Projekte dauern bei mir sehr lange. Wir haben ja alle auch noch einen Nebenjob

Danke Christian für Deinen Rat zur Vorsicht und Deine Ausführung zu den Spulen. So ein Trafo sollte ich mir vlt. doch einmal besorgen. Wissen tue ich es aber ...naja. Ich habe beruflich mit Strom genug zu tun, aber der Schuster hat bekanntlich immer die schlechtesten Schuhe.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

In diesem Sinne wünsche ich allen eine gute Nacht, Grüße von Manuel

24.02.16 21:59
Herrmann 

WGF-Nutzer Stufe 3

24.02.16 21:59
Herrmann 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Telefunken T 512 GWL, 80 jähriges Sorgenkind

Hier einige Detailbilder, leider ohne Seile. Die Skalenhalteeinheit bildet auch die vorderen Abstützlager für die 3 Wellen.
















Gruß
Herrmann

Datei-Anhänge
DSC02109.JPG DSC02109.JPG (303x)

Mime-Type: image/jpeg, 117 kB

DSC02110.JPG DSC02110.JPG (288x)

Mime-Type: image/jpeg, 113 kB

DSC02111.JPG DSC02111.JPG (284x)

Mime-Type: image/jpeg, 65 kB

DSC02112.JPG DSC02112.JPG (295x)

Mime-Type: image/jpeg, 86 kB

DSC02113.JPG DSC02113.JPG (294x)

Mime-Type: image/jpeg, 92 kB

24.02.16 22:18
2000Watt 

WGF-Einsteiger

24.02.16 22:18
2000Watt 

WGF-Einsteiger

Re: Telefunken T 512 GWL, 80 jähriges Sorgenkind

Herrmann!! Tausend Dank!! Damit kann ich richtig was anfangen!!

24.02.16 23:05
Uli 

WGF-Premiumnutzer

24.02.16 23:05
Uli 

WGF-Premiumnutzer

Re: Telefunken T 512 GWL, 80 jähriges Sorgenkind

Eine kleine Korrektur hätte ich noch:

2000Watt:
Leider kann man ja keine Sender mehr empfangen.

In dem Zustand, in dem das arme Radio sich z.Zt. befindet wohl nicht. Nach Fertigstellung sollte es aber sehr wohl möglich sein, damit noch etliche Sender zu empfangen, sowohl auf Mittel- wie auch Langwelle!

25.02.16 09:08
2000Watt 

WGF-Einsteiger

25.02.16 09:08
2000Watt 

WGF-Einsteiger

Re: Telefunken T 512 GWL, 80 jähriges Sorgenkind

Hallo Uli,

und ich dachte, die Technik ist komplett abgeschaltet. Dies betrifft offensichtlich nur von Deutschland ausgestrahlte Sender. Erfreuliche Aussichten, doch. Hatte mich nicht tiefer mit dem Thema befasst.

Danke, Grüße von Manuel

 1 2 3
 1 2 3
Telefunken   Internet-Auktionshäuser   Original-Skalenscheibe   Sorgenkind   lichtdurchlässige   Skalenlampen-Hinterleuchtung   Wechselstromausführung   Lautstärkeregelung   Betätigungselementen   Schwenkspulenachsen   Rückkopplungsspule   Antennenankoppelspulen   Wellenhaltegestells   Herrmann   Skalenscheibe   Herzensangelegenheit   wumpus-gollum-forum   jähriges   Allstromausführung   Senderabstimmungs-Knopf