| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Umfrage: Wieviel Geräte habt Ihr in Eurer Sammlung? Bastler?
  •  
 1 2 3 4 5
 1 2 3 4 5
25.03.17 23:08
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

25.03.17 23:08
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: Umfrage: Wieviel Geräte habt Ihr in Eurer Sammlung? Bastler?

Hallo Nobby, hallo zusammen,
schaut mal in die Mitgleider Liste. Hier wird deutlich, dass in 2017 viele der 1512 User erst 1x oder 2x online waren. Wenn solch eine Umfrage gestartet wird....nehmen halt nur die Leute teil,...die das mitbekommen. Der wirklich harte Kern ist auch an der Punktezahl zu erkennen. Egal ob eher technisch interessiert, Sammler oder beides in Einem.

Nobby wäre mir auch gleich eher als Bastlerfraktion eingefallen...regency oder Mark, oder joe oder auch Pluspol, sogar MBRadio Bernd der beides ist...usw.usw..

Solch eine Umfrage müsste halt eine sehr lange Laufzeit haben und obendrein in Zeile 1 in der Übersicht ständig present sein. Erst dann und vielleich nach 6 Monaten könnte man das Ergebnis werten. Ansonsten erscheinen halt nur 20- 40 Abstimmungen. Immer eine enttäuschende Angelegenheit des Forumbetreibers.

Ach so,... es gibt ja auch noch die rein geistig arbeitende Bastlerfraktion. Die stellen sehr selten mal ein Projekt vor......haben aber immer die nötige Fachkompetenz parat und erfreuen sich an der Hilfe und Unterstützung die sie leisten. Solche grauen Eminenzen braucht ein Forum.....Rainer Wumpus, da gibt es hier im WGF einige....sei froh... Diese Kompetenz ist das Wichtigste.

joe

P.S habe meine ganzen Empfänger, Sender- und Funkaparate durchgezählt. 24 Stück. Die Mehrzahl Eigenbau.

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
25.03.17 23:30
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

25.03.17 23:30
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Re: Umfrage: Wieviel Geräte habt Ihr in Eurer Sammlung? Bastler?

Hallo Nobby

Den reinen Sammler der nur einen "feuchten Lappen" in die Hand nimmt wird man hier wohl kaum finden. Viele der Nutzer dieses Forums sind sicherlich welche die gerne "basteln" und Audions und sonnstige Geräte mehr oder weniger entwickeln bis zum fertigen Gerät. Der andere Teil restauriert Geräte entweder so original wie möglich oder so wie Nobby es macht mit neuen besseren Ersatzteilen. Wie man's macht ist dabei natürlich jedem selbst überlassen. Ich hab mir meine Elektronikkentnisse durch viel lesen und immer wieder fragen selbst beigebracht und bin natürlich bei einigenn Sachen die hier so gebaut und gemacht werden etwas überfordert. Lesen tu ich es aber immer weil ich dabei immer etwas dazu lerne. Mein eigentliches Sammelgebiet sind Plattenspieler TB's also die Zuspielgeräte zu den Radios oder Receivern. So sieht man das hier in diesem Forum viele unterschiedliche Hobbyisten unterwegs sind die alle gemeinsam Interesse an alten Geräten aber auch an neuer Technik haben. Von daher ist so eine Umfrage natürlich nicht so ganz einfach.
Wieviele Radios hast du? 5 Stück, aber das sind alles Audions die ich selbst gebaut habe. Also fallen die schon raus weil es ja so gesehen neue Geräte sind auch wenn sie auf der Technik der 20er jahre basieren. Hmm was nun? Ich hab die Woche hier gelesen das sich jemand ein Oszi am bauen ist? Alte Technik als Neubau. Wie wertet man die?
Das soll übrigens um Gotteswillen keine Kritik an der Umfrage sein. Ich hab sofort mitgemacht ohne groß zu überlegen

Wolfgang

25.03.17 23:57
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

25.03.17 23:57
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: Umfrage: Wieviel Geräte habt Ihr in Eurer Sammlung? Bastler?

Hallo Zusammen!

Alles ist im Wandel! Ich war auch fast ein Jahr "offline" hab mir eine Auszeit genommen.
Als ich hier wieder aktiv wurde, fiel mir sofort auf das der aktive Kern etwas geschmolzen war.
Es sind einige Aktivisten in andere Foren abgewandert. Der ernste Restaurator ist hier seltener zu finden. Hier wird auch locker über Selbstbauprojekte, Umbauten, gesprochen. Gut finde ich den BT Thread, wo eben das Gehäuse, der NF Teil mit der Technik des 21. Jhdt. kombiniert wird.
Allerdings fällt mir auf das Rainer mehr als früher Themen anstoßen muss, um Reaktionen zu bekommen. So wie auch bei diesem Thema. Hab aber auch bei der Umfrage mitgemacht.

MFG Nobby

26.03.17 00:20
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

26.03.17 00:20
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Re: Umfrage: Wieviel Geräte habt Ihr in Eurer Sammlung? Bastler?

nobbyrad58:
Hallo Zusammen!

Alles ist im Wandel! Ich war auch fast ein Jahr "offline" hab mir eine Auszeit genommen.
Als ich hier wieder aktiv wurde, fiel mir sofort auf das der aktive Kern etwas geschmolzen war.
Es sind einige Aktivisten in andere Foren abgewandert. Der ernste Restaurator ist hier seltener zu finden. Hier wird auch locker über Selbstbauprojekte, Umbauten, gesprochen. Gut finde ich den BT Thread, wo eben das Gehäuse, der NF Teil mit der Technik des 21. Jhdt. kombiniert wird.
Allerdings fällt mir auf das Rainer mehr als früher Themen anstoßen muss, um Reaktionen zu bekommen. So wie auch bei diesem Thema. Hab aber auch bei der Umfrage mitgemacht.

MFG Nobby

Hallo Nobby

Ich denke mal das hat einen einfachen Grund. Die meisten Leute hier haben schon fast alles durch was man machen kann. Bei meinen Plattenspielern sind es fast immer die gleichen Fehler oder Probleme. Was soll man dazu noch schreiben?. Bei den alten Radios ist es das gleiche. Eine Hand voller Teile tauschen und grob gesagt war es das. Einzig die arbeiten von den Kolegen die mit so viel Aufwand arbeiten wie Friedrich fallen aus dem Rahmen, oder Martin mit seinen Monster TEK's. Da ist es schwer so ein Forum zu betreiben. Zum Glück kommen nun aber die sachen dazu die du oben angesprochen hast das alte und neue Technik kombiniert wird und so wieder frischer Wind weht.

Wolfgang

26.03.17 00:35
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

26.03.17 00:35
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: Umfrage: Wieviel Geräte habt Ihr in Eurer Sammlung? Bastler?

Hallo Nobby, hallo zusammen;

das wird nun interessant.

nobbyrad58:

Allerdings fällt mir auf das Rainer mehr als früher Themen anstoßen muss, um Reaktionen zu bekommen. So wie auch bei diesem Thema. Hab aber auch bei der Umfrage mitgemacht.


Diese Anstoßen ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings muss man als User auch selbst dafür sorgen. Ich konnte z.B. feststellen, dass durch meine eigene Nachfrage, auch außerhalb meines eigenen Interessengebiets oder auch trotz eigener Inkompetenz, Beiträge angestoßen wurden und in hilfreiche Richtungen geleitet wurden. Warum lässt man sich darauf ein? Man hat Spaß daran....man ist in einem Forum und erliegt dem Schwindel des gegenseitigen Austauschs. Mein Resume, ja das sollte man als User machen....um die Diskussion zu aktivieren. Klar...natürlich darf man sich nicht zum Heinz machen. Sorry Heinz!
Setzt man dann eigene Beiträge, will man natürlich genau das selbe...Lob, dann Kritik und dann Vorschläge. Bleiben diese aus, ergibt sich eine Art Frustration. Zu verantworten hat dieses nicht der Forumsbetreiber.

Lieber Nobby, ich kann Dir versichern..in anderen Foren sieht es nicht besser aus. Es ist auch legitim sich in anderen Foren umzuschauen und zu angagieren. Meine Erfahrungen diesbezüglich sehen aber genau so aus. Es gibt nur eine Ausnahme! Ein neues Forum! Hier sind dann alle motiviert, ...man kann den Schnee von gestern nochmals aufwärmen und alle jubeln. Nee,...dass ist es auch nicht wirklich. Gerade die Konstante hat hier eigentlich ihren wahren Reiz.

In USA- Foren sieht es nicht besser aus...ich hatte das immer gedacht. Ich habe sogar Foren- Kollegen dort angetroffen. Diese sind aber auch wieder verschwunden, da die Reaktion mau ist. Das Problem ist über viele Jahre in einem einzigen Forum Spaß zu haben. Das Problem ist aber nicht das jeweilige Forum...sondern man selbst mit seinem Ego. Hat man ein paar gute Beiträge gemacht....will man mehr und mehr und mehr..... Die eigentlich technischen oder Hobbyfragen geraten in den Hintergrund. Die online - Interaktion gerät in den Vordergrund und letztendlich sogar das eigentliche Hobby oder Interessengebiet in den Hintergrund. Soziale Netzwerke lassen grüßen!

So eine Auszeit kann da echt auch was bewirken.... .....auch wenn das vielleicht nicht Deine Begründung war.

Gruß

joe

26.03.17 08:05
wumpus 

Administrator

26.03.17 08:05
wumpus 

Administrator

Re: Umfrage: Wieviel Geräte habt Ihr in Eurer Sammlung? Bastler?

Hallo zusammen,

na ja, Themen angestoßen habe ich im Forum schon immer. Ich denke, das ist an sich nichts Schlimmes. Schließlich hat jedes neues Thema als Nebeneffekt "Themen anstossen", egal wer das Thema startet.

Joe sagt es deutlich: Ein Forum kann immer nur so gut sein, wie seine aktiven Nutzer. Ich beobachte natürlich auch andere Foren und sehe fast überall: Viele registrierte Nutzer, in Relation dazu relativ wenig Aktive.

Das WGF hat täglich viele Hundert Besucher, die Neuigkeiten und sie interessierte Themen völlig passiv abgreifen, ohne JEMALS auf den Gedanken zu kommen, eigene Thema vorzutragen oder auf Themen zu antworten. Ich benenne das immer als "Consumer-Haltung".

Meine Umfrage hat ja einen realen Fragegrund. Geht die Zahl der Sammler wirklich signifikant zurück? Ein Wunder wäre das nicht. Schließlich sind reine AM-Radios seit 2015 fast zur Passivität verdammt und werden Schaustücke. Das ist schon eine Zäsur. Ich kenne das aus der Welt der alten Kameras auch (Filme werden nicht mehr produziert, usw.).

Mit den angrenzenden Gedieten, die im Zusammenhang mit Radios stehen (Messgeräte, Tonbandgeräte, Phono, usw), sieht es auch nicht besser aus?

Was mich bei der Umfrage-Antwort-Müdigkeit eigentlich stört, ist der von mir vermutete Gedankengang: " Was will der denn nun schon wieder? Ich soll mich extra einloggen, um auf diese Umfrage zu antworten? Diese Mühe kann man doch nicht ernsthaft verlangen".

p.s. Das WGF soll ja kein reines Sammler-Forum sein. Auch Bastler und technisch Interessierte können hier eine Heimat haben und haben es auch. Vielleicht wird dem Nutzer aber durch die kleine Umfrage klarer, was er selbst ist. Jemand der 7 Selbstbaugeräte aus dem Themen-Canon des WGF hat, ist ein Sammler.

p.s. 2 Noch kann man an der Umfrage teilnehmen.


Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Rettet unsere Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de/home...radios-467.html

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Zuletzt bearbeitet am 07.04.17 09:23

26.03.17 08:50
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

26.03.17 08:50
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Umfrage: Wieviel Geräte habt Ihr in Eurer Sammlung? Bastler?

guten Morgen ihr alle,

im Namen aller Sammler die schon lange dabeisind: Wir haben das Regal voll
Das ist nicht gleichzusetzen mit Aufgabe des Hobbys sondern einfach nur der Umstand, daß jedes neue Projekt auch wieder wissen will wo es denn sein Plätzchen findet wenn es fertig ist. So geht man dann an komplexere zeitaufwändige Sachen ran die monatelange Arbeit und Planung fordern, der wohl beste Kompromiss zwischen Bestandswachstum und Beschäftigung. Die Bastelkasse darf nicht unerwähnt bleiben, ist man in Bereichen unterwegs die einen dreistelligen Betrag für Zutaten einfordern kommt das der Sache entgegen; so kann man sich die Kosten besser einteilen.

Bei mir läuft derzeit die Kernsanierung eines Audioverstärkers, er wurde komplett geplündert bis auf das Außengehäuse und die Bedienelemente, dann hab ich den von Null an neu entworfen unter Beibehaltung der originalen Schaltung, ausgenommen eine heftige Modifikation in der Versorgung und zeitgemäße Anschlußbuchsen. Das ganze noch als Design, aufwändiger gehts kaum noch.
Die Baustelle hatte ich vorkalkuliert mit hundert Stunden, die sind um und es wird noch fleißig gebaut.. optimal.
Es ging mir auch darum nachvollziehen zu können wie früher entwickelt wurde. Ein breiteres Grinsen als über dieses Projekt hatte ich selten

Zu Beiträgen im Forum über solche Projekte; das Thema ist schon älter. Es kostet reichlich Müh+Zeit sowas zu dokumentieren und einzustellen. Der Lohn in der Netzwelt besteht aus "Likes", wenn ihr großzügig damit umgeht und durch Fragen hier und da Interesse belegt gibts auch immer was tolles zu lesen. Ob man das bewußt so handhabt oder unbewußt ist völlig egal, ich bin mir jedenfalls nicht zu schade mal auf "gefällt mir" zu drücken wenn dem so ist. Dabei ist mir völlig egal ob da jemand mit drei Konservendosen und einem Holzbrett ein Radio gebastelt hat oder monatelang daran gezimmert und lackiert hat. Ich finde beides vorzüglich
Umgekehrt gesehen bewerte ich Foren danach ob da was kommt oder ob man dort nur lange monologe bildet, letzteres führt dann zu Kürzungen bzw. kein Beitrag in der Richtung.

In einem Satz zusammengefasst: Nichtnur lesen, auch kommentieren, das ist Forum

lG Martin

26.03.17 09:06
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

26.03.17 09:06
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Umfrage: Wieviel Geräte habt Ihr in Eurer Sammlung? Bastler?

Hallo Rainer.

Was mich bei der Umfrage-Antwort-Müdigkeit eigentlich stört, ist der von mir vermutete Gedankengang: " Was will der denn nun schon wieder? Ich soll mich extra einloggen, um auf diese Umfrage zu antworten? Diese Mühe kann man doch nicht ernsthaft verlangen".

Eine Kuh macht muh, viele Kühe machen Mühe. Für mich gilt halt: Aus einem Sammler wurde ein Gammler. Weiter will ich das nicht vertiefen. Aus einer Werkstatt wurde eine Wäschekammer und ein Asyl für fremde Menschen.

Mein Lebensmittelpunkt im Wohnzimmer ist mein Sterbebett, rechts und links flankiert von Schränken mit medizinischen Krempel.
Natürlich muss ich täglich meine extrem beanspruchte Kleidung wechseln. Das Bett muss auch zweimal wöchentlich neu bezogen werden. So hat meine Waschmaschine eine fünf Tage Woche und der Platz für mein ehemaliges Hobby geht gegen Null. Meinen Quadratmeter privater Fläche muss ich mir täglich erkämpfen.

So, genug gemeckert. Euch einen schönen Sonntag
Wolle.


Die sechs Phasen der Planung: Begeisterung, Verwirrung, Ernüchterung, Suche nach den Schuldigen, Bestrafung der Unschuldigen, Auszeichnung der Nichtbeteiligten.

27.03.17 08:30
Gluehwurm 

WGF-Nutzer Stufe 2

27.03.17 08:30
Gluehwurm 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Umfrage: Wieviel Geräte habt Ihr in Eurer Sammlung? Bastler?

Hallo zusammen

ich bin in der letzten Zeit auch zu einem stillen Mitleser geworden, da gesundheitliches und privates das Radiobasteln sehr stark in den Hintergrund geschoben haben. Deshalb habe ich meist auch nur als Gast die Themen mitgelesen.
Und doch tut es gut immer wieder von euch zu lesen, von "meiner" quasi Radiaofamilie.
Vieles finde ich toll, werde es aber mangels Wissen nicht einfach nachbauen können, aber es hat so den " auch haben wollen" Effekt, der mich immer wieder motiviert zu basteln und wenn es auch nur das Reparieren der Solarlampen ist, die im Garten stehen

Meine "Sammlung" hat eine Allstrom Philetta, die aber nicht tut, ein Stern Radio "Potsdam" der einen neuen Lautstärke/Ein-Aus Poti braucht, einen RFT Opal Plattenspieler und zwei alte Tonbandgeräte von Tesla. Sowie ein Transistorradio TR2010 und einen Satellit700 den ich mir von meinem Lehrlingsgeld mal gekauft hatte um in den 90ern Kurzwelle zu hören.
Radio Neuseeland, einmal quer durch Europa... naja, zurückblicken ist nicht immer gut.

Also Rainer, danke, das du so viel anschubst und das Forum am laufen hältst und auch dir Wolle, das du trotzdem immer noch schreibst und kämpfst! Und euch anderen, weil ihr auch schreibt, zeigt was ihr bastelt und da seid
Ihr seid alle zusammen meine Radiofamilie, auch wenn ich nicht immer hier mit drin bin

viele Grüße
der Glühwurm

27.03.17 09:10
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

27.03.17 09:10
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Umfrage: Wieviel Geräte habt Ihr in Eurer Sammlung? Bastler?

Hallo Gluehwurm.

Gluehwurm:
Ihr seid alle zusammen meine Radiofamilie, auch wenn ich nicht immer hier mit drin bin
viele Grüße
der Glühwurm

Lieben Dank für Deine Zeilen. Ich wünsche Dir, dass sich deine Gesundheit möglichst schnell stabilisiert und das du wieder Kraft für anderes hast.

Mit vielen Grüßen.
Wolle.

Die sechs Phasen der Planung: Begeisterung, Verwirrung, Ernüchterung, Suche nach den Schuldigen, Bestrafung der Unschuldigen, Auszeichnung der Nichtbeteiligten.

 1 2 3 4 5
 1 2 3 4 5
Umfrage-Antwort-Müdigkeit   Forumbetreiber   Sammler   Wumpus-Gollum-Forum   zusammen   Umfrage   Geräte   Sammlung   Wieviel   Bastler=Stümper=Dillettant   naturwissenschaftliche   welt-der-alten-radios   Beiträge   natürlich   Grüße   Voxhaus-Gedenktafel   Bastler   technisch-weltanschauliche   Materialscheinausfüllen   bearbeitet