| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Leuchtende Röhren: Das glühende Innenleben eines Tannhäuser59 von 1958
  •  
 1
 1
26.06.07 20:03
Magisches_Auge 

WGF-Nutzer Stufe 3

26.06.07 20:03
Magisches_Auge 

WGF-Nutzer Stufe 3

Leuchtende Röhren: Das glühende Innenleben eines Tannhäuser59 von 1958

Deutlich meint man noch die beiden Zwillingstürme des WT Center zu erkennen, doch es täuscht.
Zweifellos ist es eine eindrucksvolle Skyline, die man hier sieht. Doch so sieht mein altes 58er Tannhäuserradio von innen aus.
Da ich kein Elektrotechniker bin ist das Innere für mich sehr faszinierend und geheimnisvoll.
Es ist mir völlig nebulös, was in den Röhren genau geschieht. Auch ist mir schleierhaft, was die vielen lustigen, sich überall tummelnden Widerstände, Spulen und Kondensatoren alles so treiben.
Doch eines ist sicher: Neue Radios sind dagegen langweilig.
Gruß Richard


Editiert am 01.07.07 19:11

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
26.06.07 21:33
Rias

nicht registriert

26.06.07 21:33
Rias

nicht registriert

Re: Die Skyline von New York bei Nacht?

Hallo Richard,
gute Aufnahme. Hat was. Übrigens hast du da ein gutes Radio mit dem Tannhäuser. Ich glaube das Modell Tannhäuser 58 hat eine leistungsstarke Gegentaktendstufe. Schau doch mal auf die Rückwand. Was steht da für eine genaue Typenbezeichnung?
Rias
Es geschah in Berlin

26.06.07 22:13
Magisches_Auge 

WGF-Nutzer Stufe 3

26.06.07 22:13
Magisches_Auge 

WGF-Nutzer Stufe 3

Auf der Rückwand steht...

Hallo Rias,
neben einem Röhrenplan, auf dem die Bezeichnungen der Röhren stehen ist sonst nur noch Tannhäuser 59 aufgedruckt.
Die 59 hat wohl nichts mit dem Baujahr zu tun, denn mein Großvater sagte immer, er habe das Radio 1958 gekauft und es soll eines der teuersten zu der Zeit gewesen sein.
Du meinst es hat eine "leistungsstarke Gegentaktendstufe"? Das klingt ja nicht schlecht, wenn man nun noch wüßte, was das genau ist Ich muß mich wohl mal ein bißchen einlesen...

Gruß Richard

26.06.07 23:09
Rias

nicht registriert

26.06.07 23:09
Rias

nicht registriert

Re: Die Skyline von New York bei Nacht?

Hallo Richard

Der Tannhäuser 59 ist tatsächlich 1958 gebaut worden. Die Hersteller liebten es, die Nummer schon ins nächste Jahr zu ziehen.

Typische Radios hatten damals ca. 3-6 Watt Ausgangsleistung. Das klingt aus heutiger Sicht wenig. Aber ein solches Holzradio machte mit 6 Watt genau so viel "Krach" wie eine heutige Pseudo-Stereo-Anlage die 300 Watt herbeilügt.

Und dein Tannhäuser hatte stolze 12 Watt. Das erreichte das Radio mit der erwähnten Gegentakt-Endstufen-Schaltung mit 2 Röhren vom Typ EL84. Das Ding hatte also einen ganz schönen Bumms und konnte die 6 Lautsprecher gut aussteuern.

Mehr fachliche Informationen zu Gegentaktendstufen findest du auf Rainers Wumpus-Seiten ich glaube http://www.oldradioworld.de/detailsd.htm

Rias
Es geschah in Berlin

27.06.07 15:23
Magisches_Auge 

WGF-Nutzer Stufe 3

27.06.07 15:23
Magisches_Auge 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Die Skyline von New York bei Nacht?

Hallo Rias,

der Sound des Tannhäuser ist wirklich kräftiger, als z.B. vom Andante. Der große Basslautsprecher hat ja auch eine enorme Größe.
Ich persönlich finde die Loewe Opta Radios aus den 50ern auch sehr schön. Speziell das Hellas Plastik mit dem Magischen Auge, weil es symmetrisch aufgebaut ist.
Vorne in der Schallwand sind zwei gleichgroße Lautsprecher. Das Magische Auge sitzt genau in der Mitte der Schallwand, zwischen den Lautsprechern und hat eine sehr schöne Messingeinfassung, wie zwei Flügel. Dann sind noch zwei Lautsprecher an den Seiten angeordnet. Bei ebay hatte ich mal so ein Radio gesehen. Schade, daß meine Großeltern sich nicht noch so eins gekauft hatten.

Gruß Richard

 1
 1
Kondensatoren   Gegentaktendstufe   Pseudo-Stereo-Anlage   Tannhäuser   Gegentakt-Endstufen-Schaltung   leistungsstarke   Typenbezeichnung   Informationen   Tannhäuserradio   Ausgangsleistung   Zwillingstürme   Lautsprecher   Wumpus-Seiten   Messingeinfassung   Gegentaktendstufen   Lautsprechern   Elektrotechniker   eindrucksvolle   oldradioworld   Basslautsprecher