| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Private Reparaturhilfe und die Rechtsfolgen
  •  
 1 2
 1 2
14.11.13 16:59
wumpus 

Administrator

14.11.13 16:59
wumpus 

Administrator

Private Reparaturhilfe und die Rechtsfolgen

Hallo zusammen,

mir wurde folgender Fall berichtet:

Ein fähiger Radiobastler hat einem Bekannten ein Radio-Oldtimer erfolgreich repariert. 14 Tage später begann das Gerät zu brennen und verrußte das Wohnzimmer, obwohl der Entstehungsbrand noch rechtzeitig mit Hausmitteln gelöscht werden konnte. Der Bekannte trat anwaltlich gegen den hilfsbereiten Radiobastler an und forderte 1200 EUR Tapezier-Kosten und drohte wohl auch eine Strafanzeige an.

Schließlich einigte man sich außergerichtlich auf Zahlung von 500 EUR und Erstattung der Anwaltskosten.

Ich will das nochmals zum Anlass nehmen, auf die rechtlichen Gefahren - auch bei Nachbarschaftshilfe privat zu privat - hinzuweisen.

Obwohl das merkwürdig klingt, würde ich mir bei einer solchen Reparaturhilfe vom Geräteeigentümer nach einer Reparatur folgende Erklärung unterschreiben lassen:

Das Modell (Herstellername, Modellname, Serien-Nr. - wenn vorhanden) ist ein gebrauchtes technisches Gerät, welches mit Bauteilen aus vergangenen Jahrzehnten bestückt ist und elektrisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist. Alte elektrische Bauteile neigen zu Betriebsstörungen und Überhitzungen. Das Gerät kann von heutigen Sicherheitsstandards (Schuko, Schutzisolierung, Allstrom / Gleichstrom, usw.) abweichen.

Das Gerät ist zwar mit Hobby-Mitteln repariert worden und derzeit funktionstüchtig, es darf aber nunmehr nur als reines Schaustück benutzt werden. Es darf keinesfalls mit dem Stromnetz verbunden werden oder sonst wie in Betrieb genommen werden. Bei diesem privaten und nicht-gewerblichen Reparaturversuch ist die Gewährleistung vollständig ausgeschlossen.

Kenntnisnahme Unterschrift, Ort, Datum .....................................................................

Bei gewerblicher Reparatur gilt der obige Text nicht. Auch hier wieder der Hinweis: Das ist keine Rechtsauskunft, sondern nur ein Handlungsvorschlag, so wie ich vorgehen würde. Nur anwaltlicher Rat kann die Rechtssicherheit erhöhen.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Debo gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
14.11.13 18:14
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

14.11.13 18:14
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Private Reparaturhilfe und die Rechtsfolgen

Hallo Rainer,
m.E. wäre die Gerätenummer noch wichtig.

14.11.13 18:19
AndreasStefan 

WGF-Nutzer Stufe 2

14.11.13 18:19
AndreasStefan 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Private Reparaturhilfe und die Rechtsfolgen

Hallo Rainer,

hab mir das gleich ausgedruckt. Sicher ist sicher. Da kann man mal sehen, für was man so alles verklagt werden kann.
Vor allem für eine Gefälligkeit. Da fällt mir spontan ein Sprichwort ein:
"Tu niemand was Gutes, dann tut er dir auch nichts Böses"


Grüße von Andreas

14.11.13 18:25
derblubbimspinat 

WGF-Einsteiger

14.11.13 18:25
derblubbimspinat 

WGF-Einsteiger

Re: Private Reparaturhilfe und die Rechtsfolgen

Danke für den Rat :-) Aber man sollte solch ein Radio auch nicht einfach unbeaufsichtigt laufen lassen. Ist fast wie mit einer Kerze...aber nur fast

14.11.13 21:07
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

14.11.13 21:07
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Re: Private Reparaturhilfe und die Rechtsfolgen

Hallo Rainer,

das ist gut, das Du darauf hinweist!

Ich war mal so frei und habe es etwas erweitert und in eine PDF gewandelt. Ich lade sie mal hoch - wenn Du was dagegen hast, lösch sie einfach.

Zuletzt bearbeitet am 14.11.13 21:09

Datei-Anhänge
RadioreparaturPDF.pdf RadioreparaturPDF.pdf (566x)

Mime-Type: application/pdf, 21 kB

14.11.13 21:58
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

14.11.13 21:58
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Re: Private Reparaturhilfe und die Rechtsfolgen

Hallo Rainer, hallo Mirag,

danke Euch für die Erstellung des Schriftstückes und die PDF-Wandlung, habe mir das Schriftstück abgespeichert.

15.11.13 10:43
roehrenfreak

nicht registriert

15.11.13 10:43
roehrenfreak

nicht registriert

Re: Private Reparaturhilfe und die Rechtsfolgen

Moin Rainer,

vielen Dank für den Hinweis und die Formulierung. Daraus habe ich mir gleich ein Standardformular gebastelt und gespeichert.

Datei-Anhänge
Haftungsausschluss_Vorlage_131115.pdf Haftungsausschluss_Vorlage_131115.pdf (539x)

Mime-Type: application/octetstream, 87 kB

15.11.13 14:00
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

15.11.13 14:00
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Re: Private Reparaturhilfe und die Rechtsfolgen

Hallo zusammen,
wenn ich also einen Radio repariere und mir den Zettel unterschreiben
lasse und ihn dann bei einer Beschwerde dem Richter vorlege
haben sie mich dann wegen Schwarzarbeit oder was???.
Grüße,
Wolfgang

15.11.13 14:57
apollo 

Administrator

15.11.13 14:57
apollo 

Administrator

Re: Private Reparaturhilfe und die Rechtsfolgen

Hallo Wolfgang,
wenn du Geld nimmst und es nicht unter "Nachbarschaftshilfe"
fällt, evtl. schon.
Ich komme wegen meiner Kenntnisse nie in eine solche Verlegenheit,
aber ich denke ich würde einfach ohne Netzkabel liefern.
Bzw. das Netzkabel sauber ablöten und ohne Kommentar beilegen.

Netten Gruß,
Alfred

16.11.13 11:43
wumpus 

Administrator

16.11.13 11:43
wumpus 

Administrator

Re: Private Reparaturhilfe und die Rechtsfolgen

Hallo zusammen,

ja, das mit der "Schwarzarbeit" kann schon passieren. Das Leben ist eben kompliziert...

Übrigens will man jetzt auch Harz-IV-Empfänger bei großen Internet-Auktionshäusern bespitzeln, wenn sie - weil das Geld irgendwie knapp ist - ein altes Radio oder sonst eine "Antiquität" verkaufen. Man könnte dann die Leistung kürzen. Ach ja, Herr Hoeneß ....



Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

 1 2
 1 2
Haftpflichtversicherung   Geschäftsbedingungen   Forumbetreiber   Harz-IV-Empfänger   Internet-Auktionshäusern   Nachbarschaftshilfe   Versicherungsschutz   Sicherheitsformular   Fußballpräsident   Private   Geräteeigentümer   Staatsanwaltschaft   Freundschaftsdienst   nicht-gewerblichen   Auslegungsmöglichkeit   Reparaturhilfe   Sicherheitsstandards   Prüfungsmechanismen   Handlungsvorschlag   Rechtsfolgen