| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Schaub Lorenz Rialto M Stereo
  •  
 1
 1
13.03.09 18:51
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

13.03.09 18:51
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Schaub Lorenz Rialto M Stereo

Welcher Hersteller? Schaub Lorenz
Welches Model (Name, Nummer) Rialto M Stereo
Kennen Sie sich mit Reparaturen aus? ja.
Haben Sie ein Schaltbild? ja, vom Radio, ebenso vom Dekoder.
Haben Sie Ersatzröhren? Welche? Sie sind alle vorrätig.
Haben Sie einen Lötkolben? ja.
Haben Sie ein Messinstrument? Welches? Weitere Messmöglichkeiten? komplett eingerichtet.
Haben Sie die Sicherheitshinweise oben auf der Startseite des Forums gelesen? ja.
Genaue Fehler/Problembeschreibung. Lieber ein Satz zuviel, als ein Satz zuwenig.


Schaltet man es ein, brummt der Netztrafo übermäßig laut, das Radio bleibt aus / kalt.
Ich tippe auf einen Kurzschluss der Anodenspannung und verdächtige den Trockengleichrichter und den zugehörigen Becherelko.

Martin

Datei-Anhänge
rialto 002.JPG rialto 002.JPG (478x)

Mime-Type: image/pjpeg, 158 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
13.03.09 19:49
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

13.03.09 19:49
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Schaub Lorenz Rialto M Stereo

Hallo Martin.

Zunächst einmal herzlich Willkommen hier im Forum und danke für die Darstellung Deiner Voraussetzungen. Ich würde erst einmal den Gleichrichter vom Trafo abtrennen und dann kontrollieren, ob die Röhren heizen und ob die Heizspannung in der richtigen Höhe vorhanden ist. Wenn der Ladeelko Kurzschluß hat, ist die Gefahr der Zerstörung vom Gleichrichter und vom Trafo gegeben. Wenn klar ist, daß die Anodenspannungsaufbereitung die Ursache für den Geräteausfall ist, kann man weitersehen.

Mit vielen Grüßen.
Wolle

13.03.09 20:12
wumpus 

Administrator

13.03.09 20:12
wumpus 

Administrator

Re: Schaub Lorenz Rialto M Stereo

Hallo zusammen,
als kleine Ergänzung: Der Netztrafo kann auch einen Windungsschluss haben. Dann würde bei Wolles Test das Brummen auch bei abgetrennten Gleichrichter bleiben.


Mit freundlichen Grüssen Rainer

Möge die Welle mit uns sein.

13.03.09 20:22
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

13.03.09 20:22
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Schaub Lorenz Rialto M Stereo

Leider fand ich etwas sehr unerfreuliches, ws die Reparatur auf morgen hinausschiebt:

ASBEST

Das muß mit entsprechender Sorgfalt erstmal raus. (Handschuhe, und im Freien ... )

Martin.



Datei-Anhänge
rialto 004.JPG rialto 004.JPG (536x)

Mime-Type: image/pjpeg, 171 kB

13.03.09 21:05
wumpus 

Administrator

13.03.09 21:05
wumpus 

Administrator

Re: Schaub Lorenz Rialto M Stereo

Hallo Martin,
wenn Du das Asbest rausnimmst, kannst Du ohne einen wirksamen Ersatzstoff das Radio nicht mehr betreiben!!
Überhitzung des dichten Holzgehäuses bis hin zur Brandgefahr droht.

Natürlich musst Du das Asbest beachten. Wird das Asbest nicht berührt und das Gehäuse nicht mit dem Staubsauber behandelt und nach der Reparatur im Freien oder auf dem Balkon wieder verschlossen, tritt kaum Asbest aus. Aber eine Garantie gibt es dafür nicht.

Aber, das ist natürlich eine Entscheidung, die jeder selbst treffen muss.

Vielleicht kannst Du im Baumarkt einen Glasfaserersatzstoff finden. Das Asbest draussen rauszulösen, Du solltest zdas umindest mit einer Schutzmaske machen, ohne weitere Personen im Umkreis. Das Asbest luftdicht einschliessen und zur Sonderentsorgung bringen.


Mit freundlichen Grüssen Rainer

Möge die Welle mit uns sein.



Zuletzt bearbeitet am 13.03.09 21:07

14.03.09 08:40
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

14.03.09 08:40
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Schaub Lorenz Rialto M Stereo

der Plan für heute sieht so aus:
Ich besorg mir eine Sprühdose mit Klarlack und sprüh das Asbest erstmal ordentlich ein (so hab ich es quasi staubfrei). Dann wird es rausgemacht, und das ganze Gehäuse innen lackiert. Evtl. vorhandene Asbestfasern werden so im Lack gebunden, damit ist das Radio wieder völlig unbedenklich.

14.03.09 09:43
wumpus 

Administrator

14.03.09 09:43
wumpus 

Administrator

Re: Schaub Lorenz Rialto M Stereo

Hallo Martin,

das kannst Du sicher machen, aber bitte bedenke: Ohne anderen Hitzeschutz an der vorigen Stelle kannst Du das Radio nicht betreiben, dass Holz könnte sich bis zur Entzündung erhitzen!

Mit freundlichen Grüssen Rainer

Möge die Welle mit uns sein.

14.03.09 22:05
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

14.03.09 22:05
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Schaub Lorenz Rialto M Stereo

Der Netzelko war tot. Nun lebt der Rialto wieder, sogar asbestfrei.
Sehr schönes Radio mit gutem Stereoklang, man erkennt auch prima die EMM803 (links ist das Stereosignal, rechts der Empfang).

Datei-Anhänge
rialto-m.jpg rialto-m.jpg (521x)

Mime-Type: image/pjpeg, 72 kB

14.03.09 22:17
wumpus 

Administrator

14.03.09 22:17
wumpus 

Administrator

Re: Schaub Lorenz Rialto M Stereo

Hallo Martin,
hast Du meine zarten Hinweise auf den notwendigen Hitzeschutz wahrgnommen ?


Mit freundlichen Grüssen Rainer

Möge die Welle mit uns sein.

15.03.09 09:37
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

15.03.09 09:37
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Schaub Lorenz Rialto M Stereo

hallo Rainer,

Als Hitzeschutz genügt ein dünnwandiges Blech das mit etwas Abstand zum Holzdach befestigt wird.
Die Hitze der beiden EL84 ist nicht so dramatisch wie ich anfangs befürchtet habe, er lüftet recht gut durch.

nette Grüße
Martin

 1
 1
Problembeschreibung   Anodenspannungsaufbereitung   kontrollieren   Windungsschluss   freundlichen   Sicherheitshinweise   hinausschiebt   Voraussetzungen   unerfreuliches   Messinstrument   Anodenspannung   entsprechender   einschliessen   Geräteausfall   Sonderentsorgung   Hitzeschutz   Messmöglichkeiten   Gleichrichter   Trockengleichrichter   Glasfaserersatzstoff