| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Philips B5S81A: Zerbrochene Drehknöpfe geklebt und einen defekten Tastensatz mit Lötzinn repariert
  •  
 1 2
 1 2
29.07.13 20:22
Volker 

WGF-Premiumnutzer

29.07.13 20:22
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Philips B5S81A: Zerbrochene Drehknöpfe geklebt und einen defekten Tastensatz mit Lötzinn repariert

Hallo zusammen,

das Radio habe ich per Zufall auf einem Flohmarkt in Arboga / Schweden entdeckt und hat umgerechnet 11 Euro gekostet. Da musste ich zugreifen Das Problem sind die zerbrochenen Drehknöpfe. Die zwei kleinen, die auf den großen Scheiben sitzen, sind in der Achsenführung zerbrochen und bei der rechten großen Scheibe ist das auch der Fall. Was machen? Das Material ist Polystyrol. Also erst einmal reinigen mit Zahnprothesenreiniger. Dann mit Polystyrolkleber Röhrchen von Spulenköpern, die ebenfalls aus Polystyrol sind, draufkleben. Die Röhren passend aufbohren. Diese Drehknöpfe sind wirklich eine schlechte Konstruktion. Ein Voränger hat schon mit Uhu geklebt und was mit einem Metallring gebastelt. Hier ein paar Fotos:







Arboga ist ein nette, etwas verschlafen wirkende Kleinstadt mit einer hübschen Altstadt. Arboga ist in den Medien wegen eines Mordfalles ( http://de.wikipedia.org/wiki/Christine_Sch%C3%BCrrer ) bekannt geworden.

Zuletzt bearbeitet am 01.08.13 19:47

Datei-Anhänge
Philips-B5S81A-vorne.jpg Philips-B5S81A-vorne.jpg (321x)

Mime-Type: image/jpeg, 120 kB

Philips-B5S81A-kleinerkopf.jpg Philips-B5S81A-kleinerkopf.jpg (307x)

Mime-Type: image/jpeg, 89 kB

Philips-B5S81A-hinten.jpg Philips-B5S81A-hinten.jpg (372x)

Mime-Type: image/jpeg, 81 kB

apollo gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
29.07.13 20:57
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

29.07.13 20:57
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Re: Philips B5S81A: Zerbrochene Drehknöpfe

Hallo Volker,

ein Röhrchen dreht aber dann durch. Die Achse ist doch an einer Seite abgeflacht. Ich würde von einem anderen Knopf so ein Teil bergen. Außerdem ist das Teil geschlitzt und in der Nut war ein Federring , damit es federt. Man kann den Hohlraum ja dann noch zusätzlich mit Silikongummi ausgießen, damit es etwas stabiler wird.

Viel Erfolg
Bernd

29.07.13 21:23
Volker 

WGF-Premiumnutzer

29.07.13 21:23
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Re: Philips B5S81A: Zerbrochene Drehknöpfe

Hallo Bernd,

so habe ich mir das auch gedacht. Federringe kennt die Konstruktion nicht oder sie sind verschwunden.

30.07.13 13:47
Volker 

WGF-Premiumnutzer

30.07.13 13:47
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Re: Philips B5S81A: Zerbrochene Drehknöpfe

Hallo zusammen,

die Drehknöpfe sind jetzt mit Zahnprothesenreiniger gereinigt. Das Zusammenkleben wird noch interessant.




Doppelachse für UKW und AM

Bei der Gelegenheit habe ich mit diesem Zahnprothesenreiniger das Gehäuse von der konservierenden Nikotinschicht befreit und anschließend mit Baolin eingerieben. Die Kratzer dunkelten dadurch nach unf fallen jetzt weniger auf. Das Gehäuse glänzt wieder, so dass ich von einer weiteren Oberflächenbehandlung absehe.

Das Lautsprechergitter hat eine Kunststoffschicht, auf der etwas Fliegendreck mit Wattestäbchen entfernt werden konnte.



Ich weiß noch überhaupt nicht, wie man das Chassis ausbaut.

Zuletzt bearbeitet am 30.07.13 13:50

Datei-Anhänge
defekte-knoepfe.jpg defekte-knoepfe.jpg (302x)

Mime-Type: image/jpeg, 162 kB

gehaeuse-gereinigt.jpg gehaeuse-gereinigt.jpg (296x)

Mime-Type: image/jpeg, 262 kB

Doppelachse-UKW-AM.jpg Doppelachse-UKW-AM.jpg (300x)

Mime-Type: image/jpeg, 75 kB

30.07.13 17:51
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

30.07.13 17:51
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: Philips B5S81A: Zerbrochene Drehknöpfe

Hallo Volker!

Möglicherweise ist ein Filzstreifen oder sowas am Gehäuseboden. Darunter könnte die Schrauben für das Chassis sein, sogar Sechskantschrauben sind möglich.

MFG Nobby

30.07.13 21:54
Volker 

WGF-Premiumnutzer

30.07.13 21:54
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Re: Philips B5S81A: Zerbrochene Drehknöpfe

Hallo zusammen,

die zerbrochenen Drehknöpfe waren aus Polystyrol und konnten wieder mit UHU plast zusammengeklebt werden. Der Kleber ist ein Lösungsmittel. Lackverdünner soll angegeblich den selben Zweck erfüllen. Der linke, kleine, welcher auf dem großen sitzt, war heikel. Hier fehlten die Bruchstücke. Eine Nachbildung mit Bastlerglas scheiterte. Den Knopf habe ich dann mit Heißkleber gefüllt und dann auf die Achse gesteckt. Nach einer Weile konnte man in abziehen und man hatte eine Form. Der Knopf sitzt satt und fest. Allerdings hat er sich minimal durch die Hitze verformt und ein ganz kleine Delle bekommen. Also vorsichtig nicht zu viel Heißkleber auf einmal verwenden. Ist noch mal gut gegangen.

Das Chassis lässt sich durch lösen der 6 unteren Schrauben nach hinten herausziehen. Erst muss die Rückwand entfernt werden. Die zwei hinteren, unteren Schrauben befestigen den Resonanzkörper des Tieftöners. Im Prinzip ist das ein Holzkasten mit einem seitlich angebrachten Lautsprecher. Vorne sitzt noch ein dynamischer Hochtöner. Interessant ist die Endstufe mit mit 2 ECL8? in Gegentaktschaltung. Fotos kommen noch. Eingeschaltet habe ich es noch nicht.

Zuletzt bearbeitet am 31.07.13 01:58

30.07.13 23:47
Volker 

WGF-Premiumnutzer

30.07.13 23:47
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Re: Philips B5S81A: Zerbrochene Drehknöpfe

Jetzt noch ein paar Bilder. Am Anfang der leicht verbogene Knopf. Ein Fauxpas, den ich mir so leicht nicht verzeihe:


Leicht verbogener Knopf


Resonanzkörper


Rückwand


Chassis von oben


Chassis von unten


Gehäuse mit Hochtöner

Die Gegentaktendstufe besteht aus 2 x ECL82. Morgen werde ich die Arbeitspunkte überprüfen.

Den UKW-Oszillator musste ich am Trimmkondensator neu abgleichen. Er war verstellt, um den Polizeifunk hören zu können. Die beiden Netzteilelkos hatten 2 x 40 uF an Stelle von 2 x 50 uF. Ich habe jeweils 10 uF parallel geschaltet.

Ansonsten musste ich alles wie üblich schmieren und leichtgängig machen, die Kontakte reinigen. Das Radio spielt auf allen Bändern und ist empfindlich.

Das Magische Auge, eine EM80, geht natürlich nicht. Das Radio bekommt eine neue.

Zuletzt bearbeitet am 30.07.13 23:55

Datei-Anhänge
Resonanzkoerper.jpg Resonanzkoerper.jpg (299x)

Mime-Type: image/jpeg, 156 kB

rueckwand.jpg rueckwand.jpg (299x)

Mime-Type: image/jpeg, 197 kB

leicht-verbogener-Knopf.jpg leicht-verbogener-Knopf.jpg (334x)

Mime-Type: image/jpeg, 117 kB

chassis-oben.jpg chassis-oben.jpg (322x)

Mime-Type: image/jpeg, 256 kB

chassis-unten.jpg chassis-unten.jpg (309x)

Mime-Type: image/jpeg, 252 kB

gehauese-hinten.jpg gehauese-hinten.jpg (303x)

Mime-Type: image/jpeg, 196 kB

31.07.13 01:40
Volker 

WGF-Premiumnutzer

31.07.13 01:40
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Re: Philips B5S81A: Zerbrochene Drehknöpfe

Der Arbeitspunkt stimmt von der Endstufe. Alle Elkos überprüft. Das Radio ist nun wieder zusammengebaut. Beim Ausprobieren klemmten dann die Tasten beim Umschalten von Mittelwelle auf UKW und umgekehrt. Von unten aufgeschraubt und mit ölhaltigem Tunerspray den Tastensatz etwas eingesprüht und dann ging wieder alles, wie es sollte. Fehlt nur noch eine neue EM80. Mein Traumradio ist es nicht gerade, oder ich muss mich erst an das Radio gewöhnen.





Das Chassis war recht sauber innen, die Röhren wirkten geputzt, kaum Staub. Ein Steuergitterkoppelkondensator hatte eine rechteckige Form für die Printmontage. Den gab es wohl 1958 noch nicht. Wahrscheinlich aus den 70er oder 80er Jahren.

Ich bin es nicht mehr gewohnt, dass die Reparatur eines Radios so schnell gehen kann. Habe ich irgendetwas vergessen oder nicht bedacht?

Zuletzt bearbeitet am 31.07.13 02:19

Datei-Anhänge
Philips-B5S81A.jpg Philips-B5S81A.jpg (311x)

Mime-Type: image/jpeg, 270 kB

Skala-bei-Nacht.jpg Skala-bei-Nacht.jpg (344x)

Mime-Type: image/jpeg, 140 kB

31.07.13 10:16
klaus65555 

WGF-Nutzer Stufe 3

31.07.13 10:16
klaus65555 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Philips B5S81A: Zerbrochene Drehknöpfe

Moin Volker,
Arboga ist nicht nur durch einen Mord, sondern wohl vor allem durch die "Arboga Maskiner" Werkzeugmaschinenfabrik bekannt.
Wir haben in der Wrkstatt unseres Flugplatzes eine recht alte, unglaublich robuste Arboga Koordinaten-Bohrmaschine in Betrieb.

Gruß
Klaus

31.07.13 16:38
Volker 

WGF-Premiumnutzer

31.07.13 16:38
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Re: Philips B5S81A: Zerbrochene Drehknöpfe

Hallo Klaus,

Arboga hat mit seinen 10.000 Einwohnern einige kleine Maschinenbaubetriebe. Es besitzt sogar ein Raketenmuseum. Es war aber geschlossen, als wir da waren. Die Innenstadt ist wirklich sehr schön. Nicht nur, weil man dort alte Radios kaufen kann, lohnt sich eine Reise nach Arboga.

Unter http://elektronikbasteln.pl7.de/philips-...o-von-1958.html habe ich die Reparatur und Restaurierung des Radios zusammengefasst. Eine Anleitung, wie das Chassis auszubauen ist, ist auch dabei.



Die Ende der 1950er Jahre von Philips eingesetzen gelben Kondensatoren sind ja meistens immer noch in Ordnung. Das war also deshalb auch eine recht einfache Reparatur.

 1 2
 1 2
Sechskantschrauben   Koppelkondensatoren   Koordinaten-Bohrmaschine   Zahnprothesenreinigerlösung   Zahnprothesenreiniger   Autolackreiniger   Zerbrochene   Steuergitterkoppelkondensator   Zahnarzt-abdruckmaterial   Drehknöpfe   Radiobedienknöpfen   Philips   Gegentaktschaltung   bearbeitet   Zweikomponentenkleber   Oberflächenbehandlung   Lautsprechergitter   Werkzeugmaschinenfabrik   Lötzinn   Maschinenbaubetriebe