| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum. Das werbefreie Fachforum für Sammler
(nicht nur) alter Radios und Unterhaltungselektronik
Forum | English | Registrieren | Regeln | FAQ | Impressum | Suche |
Forum-Ziel
| Gästebuch | Meistgelesen | Werbung/Urheberrechte | Sammlerpreise-alt/neu | Kompendium | Sicherheit | Volksempfänger | Abgleich | Messen | Lautsprecher

| Wumpus Welt der alten Radios. | Gollums Welt der Detektorempfänger | Die letzten deutschen AM-Rundfunksender |
Extern: Deutsches Rundfunk-Museum
| Extern: Blende-und-Zeit-Forum |
Extern: Rettet unsere Radios
| Extern: Voxhaus-Gedenktafel | Extern: Ein Wochenende auf der Insel
Franzis Röhrenradio
 1 2
21.11.11 20:28
puntomane 

WGF-Meister

Re: Franzis Röhrenradio

hallo kurt,
eine fehlermöglichkeit könnte jetzt ein evtl. windungsschluß an den lötstiften der spule sein. vermutlich kreuzen sich zwei blanke spulendrähte die zu den lötstiften gehen und um lötbar zu sein vom lack befreit sind. das soll bei einigen spulen in den bausätzen schon vorgekommen sein
Quelle: internet recherche.
viel erfolg
mfg
harry

Genereller Hinweise: Wer sich an die Reparatur oder Reinigung oder Restaurierung eines Radios, Fernsehers, usw. wagt
und dabei das Gerät öffnen will, sollte zuvor die Sicherheitshinweise des Forums lesen.

Vor Eingriffen in Geräte bitte diese Hinweise lesen: Was ich auf gar keinen Fall machen sollte!
21.11.11 20:50
Wellenreiter 

WGF-Meister

Danke für den tip

werde mir mal eine neue spule kaufen und einbauen

kurt

Aliena vitia in oculis habeamus, a tergo nostra!
Fremde Laster haben wir vor Augen,die unseren im Rücken (SENECA)

21.11.11 21:07
joeberesf 

WGF-Meister

Hallo Kurt,

mit Modifikationen musst Du Dich (noch nicht) beschäftigen. Mit einer Antenne von 3-4m
im Zimmer und einem Erdanschluss an der Wasserleitung oder Zentralheizung, funktioniert das Franzis-
Radio einwandfrei. Wenn Du Probleme hast, sollte man erstmal mit dem Originalzustand klar kommen.

Die neue Spule ist bestimmt eine Idee, aber Du kannst hier auch aus Cu- oder Silberdraht erstmal selber eine kleine
Spule wickeln. Daten dazu findest Du im Netz oder kannst Du mit dem Rechner "Elocalc" selbst bestimmen.
Ich glaube nicht das etwas kaputt ist.
Schau Dir bitte an , wie Harry schon bemerkte, ob ein Wicklungsschluss besteht.

Gruß

Joe

Genereller Hinweis: Die Anwendung der Groß/Kleinschreibung erleichtert die Lesbarkeit von Beiträgen..
21.11.11 21:31
Wellenreiter 

WGF-Meister

Hallo,

nochmals vielen dank für eure Tips,aber nochmal:

ich bin ein reiner " leiterplattenbestücker "

das was mir hier so geraten wird ist mir eine nummer zu hoch.

Antenne und Erde hab ich ja alles angebracht aber halt ohne erfolg.

man soll sich halt nicht an sachen trauen die einem zu hoch sind,hab halt mal wieder lehrgeld gezahlt.

mfg

kurt

21.11.11 21:40
joeberesf 

WGF-Meister

Hallo Kurt,

Wellenreiter:
man soll sich halt nicht an sachen trauen die einem zu hoch sind, hab halt mal wieder lehrgeld gezahlt.

nein, nein, das finde ich nicht. Deswegen schaust Du doch in das WGF. Kauf ´Dir ein Multimeter und dann geht
es los. Du willst doch etwas dazu lernen. Also ran an den Speck.

Wenn Du Dir zu unsicher bist, kannst Du mir Deinen defekten Bausatz schicken. Ich werde ihn untersuchen
und ggfs. reparieren. Melde Dich über das Postfach.

Gruß

Joe

Zuletzt bearbeitet am 21.11.11 22:00

1 2
Elektronik-Labor   Schaltbildausschnitt   Röhrenradio   fehlermöglichkeit   Vielfachmesgerät   Anodenspannung   Fotonahaufnahmen   Originalzustand   Spannungsmessungen   transistorradios   rettet-unsere-radios   Franzis   wumpus-gollum-forum   Forum-Betreiber   Wicklungsschluss   leiterplattenbestücker   Hochfrequenzteils   zusammengebaut   Gesamtschaltbild   Rundfunk-Museum