| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum. Das werbefreie Fachforum für Sammler
(nicht nur) alter Radios und Unterhaltungselektronik
Forum | English | Registrieren | Regeln | FAQ | Impressum | Suche |
Forum-Ziel
| Gästebuch | Meistgelesen | Werbung/Urheberrechte | Sammlerpreise-alt/neu | Kompendium | Sicherheit | Volksempfänger | Abgleich | Messen | Lautsprecher

| Wumpus Welt der alten Radios. | Gollums Welt der Detektorempfänger | Die letzten deutschen AM-Rundfunksender |
Extern: Deutsches Rundfunk-Museum
| Extern: Blende-und-Zeit-Forum |
Extern: Rettet unsere Radios
| Extern: Voxhaus-Gedenktafel | Extern: Ein Wochenende auf der Insel
Elementare Radioschaltungen FM Pendelempfänger
 1 2 3
13.05.11 22:05
wumpus 

Administrator

Re: Elementare Radioschaltungen FM Pendelempfänger

Hallo zusammen,

hoch verstärkende HF-Stufen-Röhren oder getrennte Misch- Oszillator-Stufen-Röhren können, wenn sie nicht geschirmt werden schnell verkoppeln. Deshalb und auch aus thermischen Gründen sollte zumindest 1 - 1 1/2 Röhrendurchmesser-Abstand eingehalten werden. Ich selbst würde aber 3 Durchmesser bevorzugen (oder Abschirmkappen verwenden) und - wenn möglich geschirmte Spulenbecher dazwischen platzieren.

Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forum-Betreiber)

Rettet den analogen deutschen AM / FM - Rundfunk!:
www.rettet-unsere-radios.de

Zuletzt bearbeitet am 13.05.11 22:06

Genereller Hinweise: Wer sich an die Reparatur oder Reinigung oder Restaurierung eines Radios, Fernsehers, usw. wagt
und dabei das Gerät öffnen will, sollte zuvor die Sicherheitshinweise des Forums lesen.

Vor Eingriffen in Geräte bitte diese Hinweise lesen: Was ich auf gar keinen Fall machen sollte!
14.05.11 13:01
joeberesf 

WGF-Meister

Re: Elementare Radioschaltungen FM Pendelempfänger

Hallo zusammen,

ja diese Frage stellt sich, wenn man überlegt, wie ein Gerät mechanisch aufzubauen ist. Ich neige dazu
ziemlich kleine Abmessungen zu verwenden und muss gestehen, dass in einem Röhrenradio das Chassis
nicht gerade auf Miniatur ausgelegt ist. Danke Rainer für die Maßangabe. Ich denke, einen Röhrenfassungs-
durchmesser kann ich einhalten. Der FM- Pendler wird komplett abgeschirmt. Die Röhre/n werden warscheinlich
im Gehäuse verschwinden. Den Pendler bau ich komplett in CU-Leiterplattenmaterial ein. Das geschirmte
Gehäuse soll dann in das Gesamtgehäuse integriert werden.. So ist der Plan.

Kann ich eine Röhre auch horizontal betreiben ? (Wärme) Das müsste doch eigentlich gehen, wenn
die Röhre frei hängt und keine Teile berührt. (Röhrendurchmesser = Abstand)

NorbertWerner:
Ich kenne nicht den Grund, aber die Empfangsteile sind bei geöffneter Rückwand immer links und das NF-Teil ist immer rechts. Nur das Netzteil ist mal links, oder rechts. Ich vermute mal, hier wollte man ein übersprechen (oder vielleicht eine Rückkopplung) verhindern.

Ja Norbert, Du hasst recht, ich kenne auch kein Beispiel für einen anderen Aufbau. Vielleicht liegt es aber einfach nur
daran, dass wir von links nach rechts schreiben. Der Stromlaufplan beginnt immer auf der linken Seite mit
dem HF-Teil dann kommt die ZF, NF..Lautsprecher. Ja und so wird dann auch montiert. Warum nicht ? Es gibt bei
uns eine eindeutige " von links nach rechts Orientierung"

Elektrisch spielt das wohl keine Rolle. Vielleicht gibt es ja arabische Konstruktionen, ........
die gehen dann von rechts nach links.

Gruß

Joe

1 2 3
Platinen-Basismaterial   Rückkopplungseinkreiser   Detektor-Richtspannung   Flankengleichrichter   Oszillator-Stufen-Röhren   Radioschaltungen   Rückkopplungs-Einkreiser   Versorgungsspannungen   halbwissentschaftliche   Bauteile-Masseleitungen   Durchführungskondensatoren   Röhrendurchmesser-Abstand   Pendelaudionschaltungen   Antennen-Schwingkreises   CU-Leiterplattenmaterial   rettet-unsere-radios   Elementare   Pendelempfänger   Störstrahlungsfreiheit   Schwingkreiskondensator