| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum. Das werbefreie Fachforum für Sammler
(nicht nur) alter Radios und Unterhaltungselektronik
Forum | English | Registrieren | Regeln | FAQ | Impressum | Suche |
Forum-Ziel
| Gästebuch | Meistgelesen | Werbung/Urheberrechte | Sammlerpreise-alt/neu | Kompendium | Sicherheit | Volksempfänger | Abgleich | Messen | Lautsprecher

| Wumpus Welt der alten Radios. | Gollums Welt der Detektorempfänger | Die letzten deutschen AM-Rundfunksender |
Extern: Deutsches Rundfunk-Museum
| Extern: Blende-und-Zeit-Forum |
Extern: Rettet unsere Radios
| Extern: Voxhaus-Gedenktafel | Extern: Ein Wochenende auf der Insel
Koerting Saxonia RB3300W
 1
18.01.07 07:56
Dampfradio

nicht registriert

Koerting Saxonia RB3300W

Guten Morgen Forumer!
In meinen neu erworbenen Saxonia fehlen beide Entbrummer. Es sind zwei Trafo-Wicklungen mit Entbrummung vorhanden.

Bei der Wicklung für die Röhrenheizung leuchtet mir die Entbrummung ein. Aber bei der getrennten Wicklung für die 3 schaltbaren Skalenbirnen will mir die Notwendigkeit des Entbrummers nicht einleuchten.

Ich habe also den Heizentbrummer erneuert und den zweiten für die Birnen weggelassen. Alles funktioniert so bestens.

War dieser Entbrummer also überflüssig?

Gruss Dampfradio

Genereller Hinweise: Wer sich an die Reparatur oder Reinigung oder Restaurierung eines Radios, Fernsehers, usw. wagt
und dabei das Gerät öffnen will, sollte zuvor die Sicherheitshinweise des Forums lesen.

Vor Eingriffen in Geräte bitte diese Hinweise lesen: Was ich auf gar keinen Fall machen sollte!
18.01.07 16:44
wumpus 

Administrator

Re: Koerting Saxonia RB3300W

Hallo Dampfradio,
das Schaltbild ist etwas missverständlich. Tatsächlich liegen an dem Skalenlampenkreis auch die AF3 und die AF7. Die AL4 ist am anderen Heizkreis. Wenn nichts brummt, kann der Entbrummer weggelassen werden.
MFG Rainer

Möge die Welle mit uns sein.

1
Skalenlampenkreis   Entbrummers   missverständlich   Entbrummer   erworbenen   getrennten   Dampfradio   funktioniert   Notwendigkeit   schaltbaren   Heizentbrummer   Trafo-Wicklungen   weggelassen   überflüssig   Schaltbild   einleuchten   Röhrenheizung   Tatsächlich   Entbrummung   Skalenbirnen