| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Netzteil für Kofferradio: welches?
  •  
 1 2
 1 2
26.01.09 22:36
DL7RR 

WGF-Premiumnutzer

26.01.09 22:36
DL7RR 

WGF-Premiumnutzer

Re: Netzteil für Kofferradio: welches?

Hallo Günther,
so in etwa könnte ein 9Volt Netzteil aussehen.





Liebe Grüße Bernhard



Die Antenne ist der beste HF-Verstärker!!!

Datei-Anhänge
DSC00352.JPG DSC00352.JPG (370x)

Mime-Type: image/pjpeg, 52 kB

    !
    !!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

    !!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
    Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

    Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
    14.02.09 11:01
    Kaefer1150 

    WGF-Nutzer Stufe 3

    14.02.09 11:01
    Kaefer1150 

    WGF-Nutzer Stufe 3

    Re: Netzteil für Kofferradio: welches?

    Grüß Gott zusammen.
    War auf der Suche , nach einem brauchbaren Netzgerät, für meine Bajazzo TS und de luxe erfolgrich.
    Habe gefunden:
    Grundig TN12 110Volt/ 220Volt AC, 6/7,5Volt und 9Volt DC umschaltbar auf Gehäuse Rückseite.
    Schaub Lorenz NG 3000, 127Volt / 220 Volt AC und Festspannung 9Volt DC.
    Telefunken Netzgerät 4000 Universal 110Volt/220Volt AC und Festspannung 7,5Volt DC.

    Diese 3 Netzteile wurde für den Betrieb von Radios und ähnlichen Geräten konstruiert. Sie verursachen absolut kein Brummen bei eingeshalteten Gerät.

    Schaue mich gerade nach einer besseren Kamera um, damit ich auch Bilder davon einstellen kann.

    Vieleicht hilft dieser Beitrag jemandem. Würe mich freuen.

    Gruß
    Günther

      14.02.09 11:09
      DL7RR 

      WGF-Premiumnutzer

      14.02.09 11:09
      DL7RR 

      WGF-Premiumnutzer

      Re: Netzteil für Kofferradio: welches?

      Hallo Günther,
      Glückwunsch zum neuen Netzeil dann hat es ja ohne Selbstbau doch noch geklappt.





      Liebe Grüße Bernhard



      Die Antenne ist der beste HF-Verstärker!!!

        14.02.09 11:12
        gollum 

        WGF-Einsteiger

        14.02.09 11:12
        gollum 

        WGF-Einsteiger

        Re: Netzteil für Kofferradio: welches?

        Kaefer1150:
        ........ Habe heute 2 meiner Bajazzos ( TS 201), einer davon mit 5 Batterien (7,5V), der andere mit 6Stk (9V), an ein Labornetzgerät angeschlossen .........
        Gruß Günther

        Hallo Günter,
        Du schreibst, dass ein Bajazzo TS201 mit 5 Batterien (7,5 V) bestückt ist, ein zweiter mit 6 Batterien (9V)?

        MFG Rainer
        Wellen von weitweg durch den Kristall zum Ohr

        Zuletzt bearbeitet am 14.02.09 11:12

          14.02.09 11:17
          wumpus 

          Administrator

          14.02.09 11:17
          wumpus 

          Administrator

          Re: Netzteil für Kofferradio: welches?

          Hallo zusammen,
          falls das Jemand nachmachen will: Wenn solche Fremdnetzteile verwendet werden, ist jedenfalls die dann passende Spannung zu wählen und auf die richtige Polarität zu achten. Eine zu hohe Spannung kann das Radio beschädigen, eine zu geringe Spannung kann diverse Arbeitspunkte verschlechtern, auch wenn der Klang scheinbar gleich bleibt. Schnell wird der Klirrfaktor bei lauter Einstellung schlechter, bei UKW rutschen die Sender weg, bei AM ändert sich die Übersteuerungssicherheit, usw. usw. Das kann auch schon bei 1,5 Volt weniger beginnen.


          Mit freundlichen Grüssen Rainer

          Möge die Welle mit uns sein.



          Zuletzt bearbeitet am 14.02.09 11:21

            14.02.09 11:48
            Kaefer1150 

            WGF-Nutzer Stufe 3

            14.02.09 11:48
            Kaefer1150 

            WGF-Nutzer Stufe 3

            Re: Netzteil für Kofferradio: welches?

            Grüß Gott zusammen.
            Habe von den Netzteilen berichtet, die ich erworben habe. Dabei ist ein NG 3000 von Schaub Lorenz. Wollte mir den Aubau mal ansehen und habe das Gerät geöffnet. Siehe da ein Schaltbild kam zum Vorschein. Sehr klein aber mit etwas Bearbeitung habe ich es so hinbekommen, daß Fachleute das Schaltbild lesen können.
            Darf man sowas ins Forum hochladen oder ist es besser es auf Anfrage an den Interessiereten weiter zu leiten? Möchte da nicht wieder etwas "Verbotenes" tun?

            Gruß

            Günther

              14.02.09 14:25
              DL7RR 

              WGF-Premiumnutzer

              14.02.09 14:25
              DL7RR 

              WGF-Premiumnutzer

              Re: Netzteil für Kofferradio: welches?

              Hallo Günther,
              das Schaltbild solltest Du per Email schicken wenn es jemand haben möchte,da sonst unser Admin Rainer gemäß des Internetrechts kostenpflichtigen Ärger bekommen könnte!

              Danke!





              Liebe Grüße Bernhard



              Die Antenne ist der beste HF-Verstärker!!!

                 1 2
                 1 2
                Gerichtvollzieher   Digitalisierung   Kofferradio   Schadensersatzansprüche   aussagekräftiges   Günther   Teleskopantennen   welches   9V-Festspannungsreger   Elektronikfachgeschäft   Teleskop-Antenne   internetrechtlichen   Übersteuerungssicherheit   Originalbatterien   Rundfunkempfang   kostenpflichtigen   Netzteil   kostenpflichtige   Vorführungszwecken   Kofferradiotauglich