| Schaltplan Blaupunkt Sultan 25300 |
|
|
1 2
|
09.11.10 09:24
smith  WGF-Einsteiger
|
Schaltplan Blaupunkt Sultan 25300
Hallo zusammen, ich habe seit ewigen Zeiten ein Blaupunkt Sultan 25300 bei mir zu Hause stehen (ist von meinen Eltern aus Kindheitstagen). Es hat aber folgenden Fehler: Läuft es einige Minuten, hat es enorme Lautstärkeschwankungen. Hat jemand einen konkreten Vorschlag, was die Ursache sein könnte? Mein Plan ist, die Röhren sowie den ein oder anderen Kondensator auszutauschen. Ich würde gerne den Schaltplan oder in neudeutsch das Manual dieses Radios haben. Kann mir jemand weiter helfen?
Schon mal vielen Dank im Voraus.
smith
|
|
|
|
|
|
09.11.10 13:20
Klarzeichner  Premium-Nutzer
|
Re: Schaltplan Blaupunkt Sultan 25300
Hallo smith,
das Problem müsstest du schon etwas genauer beschreiben:
1) Treten die Schwankungen schlagartig oder allmählich auf? Bei schlagartigen Schwankungen: Reagiert das Gerät auf Klopfen? Kracht es im Lautsprecher kräftig bei schwankender Lautstärke, wenn man die bereits gedrückte Taste mehrmals nachdrückt?
2) Geht (a) wirklich die Lautstärke zurück oder lässt (b) der Empfang nach? Das heißt: a) Es spielt leiser während der Empfang (Ausschlag des magischen Bandes) gleich gut bleibt. In diesem Fall müsste das Problem auch dann auftreten, wenn man an die Phono-Buchse eine Tonquelle anschließt (Plattenspieler, CD-Player, mp3...) b) Im zweiten Fall wird der Empfang schwächer, d.h. es rauscht mehr und das magische Band schlägt weniger aus. In diesem Fall: Tritt das Problem bei allen Wellenbereichen auf oder z. B. nur auf UKW?
Prüfe das mach nach, dann sehen wir weiter.
Gruß vom Klarzeichner
|
|
|
|
09.11.10 13:59
petzyteddy  WGF-Einsteiger

|
smith: Hallo zusammen, ich habe seit ewigen Zeiten ein Blaupunkt Sultan 25300 bei mir zu Hause stehen (ist von meinen Eltern aus Kindheitstagen). Es hat aber folgenden Fehler: Läuft es einige Minuten, hat es enorme Lautstärkeschwankungen. Hat jemand einen konkreten Vorschlag, was die Ursache sein könnte? Mein Plan ist, die Röhren sowie den ein oder anderen Kondensator auszutauschen. Ich würde gerne den Schaltplan oder in neudeutsch das Manual dieses Radios haben. Kann mir jemand weiter helfen?
Schon mal vielen Dank im Voraus.
smith
Hallo, ich habe zwar nicht den Schaltplan, kann aber angeben wo du ihn herbekommen kannst: radiomuseum.org/r/blaupunkt_sultan_253.html Bezüglich deiner Fehlerbeschreibung könnte ich mir denken. dass dies aus Kontaktproblemen des Tastenschalters her rührt. Diese Fehler treten sehr oft bei so alten Geräten auf. Hier würde sicher eine Behandlung mit einem geeigneten Kontaktmittel helfen ( z.Bsp. " Tuner 600" o.ä.) Nach der Behandlung dann mal ordentlich Klavier spielen mit den Schaltern, so bringt man die Kontakte wieder gut sauber.
Viel Erfolg!
petzyteddy
|
|
|
|
|
Genereller Hinweis: Die Anwendung der Groß/Kleinschreibung erleichtert die Lesbarkeit von Beiträgen..
|
|
09.11.10 14:24
smith  WGF-Einsteiger
|
Erstmal Danke für die schnellen Antworten.
@Klarzeichner: Es sind definitiv Lautstärkeschwankungen. Der Empfang bleibt gleich. Ich gebe zu, eine externe Tonquelle habe ich noch nicht getestet. Das werde ich in den nächsten Tagen ausprobieren. Das hatte ich vergessen zu erwähnen: Wenn ich feste seitlich auf das Gehäuse haue (was ich natürlich eigentlich nicht tue) geht die Lautstärke manchmal wieder hoch.
@petzteddy: Den Link kannte ich schon. Bin aber in diesem Forum nicht Mitglied. (20 EUR "Eintrittsgebühr" sind mir dafür zu viel Geld). Und so kann ich nur einen kleinen Ausschnitt der Schaltpläne in dem Fenster ansehen. Die Tastenschalter habe ich schon gereinigt und mit etwas Kontaktmittel benetzt. Hat es aber auch nicht gebracht.
Grüße
smith
|
|
|
|
09.11.10 18:50
|
Hallo smith,
das ist natürlich dumm, denn es handelt sich zwar offensichtlich um einen Wackelkontakt, der aber leider überall im Nf-Teil liegen kann. Beklopfe im Betrieb mit einem Isolierstab (Filzschreiber, kleiner Schraubenzieher) mal einige Teile, angefangen an der Endröhre (wohl ECL 86). Dabei Vorsicht vor der Anodenspannung (rd 250 Volt!!). Wenn der Tastensatz ausscheidet, kann es an so ziemlich jedem Teil liegen. Der Profi beginnt in dem Fall wohl oder übel mit einer systematischen Signalverfolgung.
Wer hat noch eine Idee?
Gruß vom Klarzeichner
|
|
|
|
09.11.10 23:01
roehrenfreak  Moderator

|
Hallo zusammen,
immer wieder gern genommen: Röhrenfassungen und/oder Sockel. Sie neigen zu Oxydation, Klemmkraftverlust oder sind einfach nur durch klebrige Schwebstoffe aus der Raumluft verschmutzt. Besonders betroffen sind jene Röhren, welche im Betrieb sehr heiß werden. Dazu zählen unter anderem:
> Gleichrichterröhren (Typen beginnend z.B. mit AZ..., EZ..., VY...) > Endröhren (Typen beginnend z.B. mit AL..., CL..., EL..., UL..., VL..., ECL..., ELL..., ECLL..., usw.) > UKW-Tunerröhren (Typen beginnend z.B. mit EC..., ECC..., UC..., UCC..., usw.)
Weniger anfällig - aber nicht ausgeschlossen - sind die anderen Röhren. Oftmals hilft ein leichtes, wirklich leichtes orbitales (kreisendes) Wackeln am oberen Ende der Röhren mit nicht mehr als 3mm Auslenkung vom Mittelpunkt, um die Störung zu lokalisieren und/oder sogar zu beseitigen.
Die Klemmkraft kann mittels eines 1mm-Bohrers leicht beurteilt werden:
> Gerät stromlos machen, die Röhre aus der zu untersuchenden Fassung herausziehen > Bohrer mit dem Schaftende voran nacheinander in jeden Fassungskontakt einführen, soll "stramm" sein
Gleitet der Bohrer quasi ohne oder mit nur wenig Kraftaufwand hindurch, ist die Fassung sehr wahrscheinlich die Fehlerursache.
Freundliche Grüsse, Jürgen rf
Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)
|
|
|
|
|
Genereller Hinweis: Die Anwendung der Groß/Kleinschreibung erleichtert die Lesbarkeit von Beiträgen..
|
|
09.11.10 23:14
nobbyrad58  WGF-Meister
|
Hallo Zusammen !
Also ich als Amateur würde erst mal alle Röhren ziehen und die Fassungen reinigen . Tuner 600 ist eine gute Wahl ( ich nehme was anderes ) den Spray auf die Fassungen sprühen und mit einer Interdentalbürste oder einem 1 mm Schraubendreher die Fassungskontakte reinigen , wie das geht ist ja klar . Die Sockelstifte ( Pins ) reinige ich nur mechanisch , die Oxydschicht kratze ich mit einer Schraubendreherklinge oder mit mit der Schneide einer alten Nagelschere vorsichtig ab . Irgend welche Reiniger , Kontaktmittel kommen bei mir nicht an die Röhre , die Durchführung der Kontakte ( Pins ) durch den Glaskörper nach außen gehört zu den empfindlichsten Teilen einer Röhre . Das ist natürlich nur ein kleiner , aber wichtiger Teil einer Instandsetzung . Sicherheitsregeln bitte beachten > Kompendium < .
MFG Nobby
|
|
|
|
09.11.10 23:18
nobbyrad58  WGF-Meister
|
Hallo Zusammen !
Da war der Profi Jürgen schneller als ich .
MFG Nobby
|
|
|
|
10.11.10 22:15
joeberesf  WGF-Meister

|
Klarzeichner: Hallo smith,
es handelt sich zwar offensichtlich um einen Wackelkontakt, der aber leider überall im Nf-Teil liegen kann. Beklopfe im Betrieb mit einem Isolierstab (Filzschreiber, kleiner Schraubenzieher) mal einige Teile, angefangen an der Endröhre (wohl ECL 86). Dabei Vorsicht vor der Anodenspannung (rd 250 Volt!!). Wenn der Tastensatz ausscheidet, kann es an so ziemlich jedem Teil liegen. Der Profi beginnt in dem Fall wohl oder übel mit einer systematischen Signalverfolgung.
Wer hat noch eine Idee?
Gruß vom Klarzeichner
Hallo zusammen,
bei meinem Grundig 3097 habe ich das selbe Problem. Ich habe schon alles beklopft und gesäubert. Keine Änderung. Ich habe auf das Schaltregister getippt und mit Kontaktspray versucht, ....keine Besserung.
Jetzt habe ich den NF- Bereich zwischen Röhre EACB 80 zur EL84 im Fokus. Bei meinem Gerät 3097 , sind teilweise schon etwas aufgeblähte Kondensatoren vorhanden, die durchaus dafür verantwortlich sein können. Ich habe aber aber auch mittlerweile echten Respekt vor diesen alten Materialien und möchte nicht alles rausreißen und durch "Neu" ersetzen, wenn es nicht die wirkliche Ursache ist.
Ein schwieriges Problem: Ich würde auch gern mal die EACB austauschen. Hab´ aber keinen Ersatz. Die Heizung ist sehr dunkel .. Es verhält sich wie eine wacklige Vorspannung am Gitter einer NF- Röhre. Es muss auf jeden Fall die NF- s ein. Ich hoffe es wird eine Lösung gefunden.
Gruß
Joe
|
|
|
|
|
|
|
10.11.10 23:44
|
Hallo Joe,
verstehe ich das richtig: Dein Grundig ist voll von aufgequollenen (also definitiv fehlerhaften) Kondensatoren und du wunderst dich, dass es nicht einwandfrei spielt?
Dann noch ein Hinweis: Den Effekt "eine Röhre heizt zu wenig oder leuchtet zu dunkel" gibt es (insbesondere bei Radios mit Parallelheizung, also mit E-Röhren) nicht! Eine E-Röhre heizt oder heizt nicht. Das sind die Möglichkeiten. Insbesondere hat die optisch sichtbare Helligkeit einer (E-) Röhrenheizung (solange sie überhaupt heizt) gar nichts mit ihrer Funktionsfähigkeit zu tun.
Nichtsdestoweniger viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Liebe Grüße vom Klarzeichner
|
|
|
|
|
|
1 2
|