| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von 'Wumpus Welt der Radios'.
Werbefreies Fachforum für Interessierte, Reparateure und Sammler
von Radios, Fernseher, Audio, usw. und deren Umfeld.
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

FAQ
Was bedeuten die Sterne und übrigen Symbole hinter den Namen?
Administrator
Moderator
Benutzer mit 0-19 Points
Benutzer mit 20-99 Points
Benutzer mit 100-499 Points
Benutzer mit 500-999 Points
Benutzer mit mehr als 1000 Points
Themen:


Was ist das Ziel des Forums?

Alle Themen können angesprochen werden, die im Zusammenhang mit der "Welt der Radios" stehen. Also z.B. Radios, älteren Fernsehern, Rundfunk- oder Fernseh-Studiotechnik und alter Audio-Unterhaltungs-Technik stehen. Dazu gehören auch Röhrenprüfer, alte Rundfunk/Fernseh/Sende-Röhren und Transistoren, sowie Plattenspieler und Grammophone. Alte und moderne Spaß-Radios (Novelty radios) und Experimentierkästen und alle Themen die durch die Unterforen repräsentiert werden, sind akzeptiert. Militärtechnik gehört nur dann zum Themenkreis des Forums, wenn zumindest damit ein klassischer Rundfunkbereich (MW, LW, KW oder UKW) empfangen und hörbar gemacht werden kann. Amateurfunk und verwandte Hobby-Funkarten sind akzeptiert. Telefontechnik ist kein Thema dieses Forums. Genauere Eingrenzungen gelten bei Suchanfragen und Angeboten - Hier die Unterforum-Hinweise lesen.

Reine Computer-Technik mussdraußen bleiben, wenn nicht ein direkter Bezug zu der weiter oben aufgezählten Technik (z.B. Verbindung zum einem Rundfunkgerät oder Rundfunkteil oder Fernseher) herstellbar ist. Moderne Medien,wie Hifi-, Audio-, Surround-, reine Mpeg-Player -Technik, Smartphones können behandelt werden, das es hier viele Berührungspunkte zur "Welt der Radios" gibt und diese Geräte fast auch schon Sammelobjekte sind. Beispielsweise kann ein Radio von 1952 mit einer Bluetooth-Sende/Empfangsstrecke in Berührung kommen. Die Grenzen sind hier fließend.

Der Themenkatalog ist im Wumpus-Blog deutlich breiter. Hier muss aber ein Nutzer des Forums nicht teilhaben, es sei denn, er wünscht das.

Wieso Wumpus-Gollum-Forum? Das Forum ist Bestandteil von Wumpus Welt der alten Radios und Gollums Welt der Detektorempfänger. Wumpus und Gollum wurden also zusammengezogen. (Wumpus war ein Monster in frühen Computer-Spielen, Gollum dürfte Tolkien-Fans vertraut sein.) In der Anfangszeit des Internets gebrauchte man gern solche Platzhalter für Homepages. Die beiden WEB-Autritte sind seit 1996 online. Das Forum selbst seit 1999. Wumpus Welt der alten Radios ist die erste deutsche Homepage zum Thema Radio-Oldtimer.



Wer kann teilnehmen?
Jeder der (die) an diesen Themen interessiert ist und älter als 13 Jahre ist. Fachleute, erfahrene Sammler, Bastler, Laien, Halblaien, Anfänger sind herzlich willkommen. Es gibt keine dummen Fragen, sondern bestenfalls nur dumme Antworten.




Wie redet man sich an und wie geht man miteinander um? Forum-Regeln, Seriosität.
Anrede und abschließender Gruß sind erwünscht und in den Forenregeln und hier bei "Beitrag schreiben" beschrieben. Weil immer mal wieder gefragt wird: "Du" und "Sie" ist gleich willkommen. Zumeist erkennt man am Beitrag selbst, was ein Schreiber bevorzugt. Die meisten "offiziellen" Mitteilungen des Forumbetreibers gehen vom "Sie" aus, weil sich das so um 1999 entwickelt hat.

Es ist selbstverständlich, daß man höflich miteinander umgeht und den Anderen respektiert und nicht herablassend behandelt, auch wenn man anderer Meinung zu einem Thema ist und Jemand bei einer falschen Darstellung "erwischt" hat. Sätze, wie "Was Du da meinst, ist Quatsch" oder "das ist totaler Unsinn" sind nicht wirklich notwendig, weil sie (auch unbewusst) den so bedachten Teilnehmer herabwürdigen könnten. Will man, dass andere Leute einen selbst so ansprechen? Ich denke nein.

Aus Sicht des Forum-Betreibers, ist seriöser Umgang miteinander nicht an "Du" oder "Sie" geknüpft, sondern eher eine Geschmacksfrage. Das "Sie" sollte aber - wenn man merkt, ein Forum-Partner legt Wert auf das "Sie" - natürlich akzeptiert werden.

Ist Spaß und Ironie in Beiträgen akzeptabel oder stört es die Seriosität? Der Forumbetreiber meint: Auch seriöse Beiträge sind Humor/Ironie-fähig. Es muss nur nicht in die "Klamotte" abrutschen. Bisher haben die Forum-Nutzer die Gratwanderung hier ganz gut hinbekommen. Feine Ironie und Humor müssen nicht draußen bleiben, aber die Dosis macht es.



Was bedeutet "Registrierung"?
Wenn Sie im Forum nur Beiträge lesen wollen, können Sie das als Gast machen. Wer sich nicht registriert, ist Gast im Forum.
Nach einer Registrierung werden Sie Nutzer und können ...


  • eigene Beiträge schreiben (Neues Thema) und auf Beträge anderer antworten und ein eigenes Forum-'Profil' verwalten (nur wenn man will und wenn gewünscht, mit Photo oder Avatar) von sich erzeugen und sich somit anderen Gästen und Nutzern vorstellen.

  • einen nur für Sie geltenden Alias-Namen verwenden (andere koennen nicht mit Ihrem Alias- Namen auftreten)

  • Forum-intern emails an andere Mitglieder senden.

  • Ihre eigenen Beiträge editieren.

  • ein eigenes Profil verwalten.

  • das Newsletter bestellen.

  • die umfangreiche kostenlose Sammlerpreisliste privat nutzen. Diese Liste hilft Ihnen den Wert Ihrer Radios zu bestimmen. Wie man die gesonderten Zugangsdaten zur Liste bekommt, können Sie dem nur für für registrierte und gerade eingeloggte Nutzer mit 2 Ranking-Sternen (20 Punkte) sichtbare Unterforum "Preisliste-Zugangsdaten, Eintrag "Log in Daten / Log in data" entnehmen. Zur Einlogg-Seite geht es hier: Preisliste. Sie können zur Einloggung in die Preisliste NICHT ihre normalen Zugangsdaten nutzen (Nutzername / Passwort). Wie das alles konkret geht, wird Ihnen auf der gerade erwähnten Startseite der Preisliste erläutert.


Zur Registrierung rufen Sie diese Funktion oben im Startmenü des Forums auf:

  • Ihnen werden die Forums-Regeln zur Bestätigung vorgelegt. Sie können nun diese Forum mit "Regeln ausdrucken - speichern" in einem neuen Fenster druckgerecht anzeigen und mit der Druckfunktion des Browsers ausdrucken oder auf Festplatte speichern. Bestätigen Sie bitte, dass Sie die Forum-Regeln akzeptieren oder brechen Sie ohne Registrierung ab.

  • In der folgenden Seite geben Sie Ihren gewünschten Benutzernamen (am besten alias-Namen: z.B. Horst, Oldtimer, Sabafreund, usw) und ihre echte email-Adresse ein. Verwenden sie beim Namen keine Leerzeichen und Punkte. Sollte dabei Ihr Name oder alias-Name abgewiesen werden, gibt es schon einen Nutzer des Forums mit diesem Namen. Verwenden Sie dann einen anderen Namen. Welche Nutzernamen schon in Gebrauch sind, können Sie der Ranking-Liste entnehmen.
    Code-Beispiel: V4TB25
    Sie sehen in einer kleinen Grafik einige Buchstaben (Großbuchstaben) und Ziffern, diese Werte geben Sie bitte in ein Kontroll-Feld ein. Damit wird sichergestellt, dass sich keine automatischen Spam-Programme registrieren können. Buchstaben werden immer in Großbuchstaben gezeigt. Achten Sie aber bei der Eingabe darauf, dass Sie diese Buchstaben nun ebenfalls als Großbuchstaben eintippen.

  • Wird Ihre email-Adresse mit "Die von Ihnen angegebene Email-Adresse ist ungültig" abgewiesen, haben Sie entweder eine nicht normgerechte email-Adresse eingegeben oder Ihre email-Adresse ist in diesem Forum gesperrt. Leider mussten bestimmte email-Provider generell gesperrt werden, weil diese sogenannte anonyme Accounts bieten. Die gesperrten email-Anbieter sind derzeit:
    Liste

  • Nach dem Absenden erhalten Sie sofort eine automatische Email mit dem vorläufigen Passwort. Merken Sie sich Ihre verwendete email-Adresse, ihren Nutzernamen und das Passwort. Und: Die email-Adresse muss existieren, sonst erhalten Sie kein Passwort. Die Email mit dem Passwort sollte innerhalb von 30 Minuten bei Ihnen eintreffen. Diese Email trägt die Überschrift "Wumpus-Gollum-Forum. Registrierung". Das vorläufige Passwort können Sie später in "mein Profil" jederzeit ändern.

  • Sie werden in "Ranking" erst sichtbar, wenn Sie sich nach der Registrierung zum ersten Mal "angemeldet" (eingeloggt) haben. Das ärgert Spammer maßlos! Nach der Registrierung ist also das Schreiben von Beiträgen und das Antworten immer erst nach Einloggen möglich.

  • Sie haben 10 Tage nach der Registrierung bis zum ersten Einloggen Zeit, sonst wird Ihre Registrierung automatisch gelöscht.

  • Passwort vergessen? Kein Problem. Klicken Sie nach "Anmelden" auf "Passwort vergessen" und geben dann Ihren Forum-Namen und die email-Adresse ein, die Sie bei der Registrierung verwendet hatten. Existiert diese email-Adresse nicht mehr, können Sie kein neues Passwort anfordern, deshalb ist es wichtig bei Änderung Ihrer Email-Adresse das in "Mein Profil" der Forum-Software alsbald mitzuteilen. Sie erhalten jetzt eine Email vom Forum mit einem Aktivierungs-Link. Rufen Sie die gezeigte Internetseite auf, anschließend erhalten Sie eine weitere Email mit Ihrem neuen Passwort (Das alles dient Ihrer Datensicherheit und ist in Ihrem Interesse. Das alte Passwort ist nun endgültig verfallen.


Die Registrierung ist kostenlos. Sollten Sie später Ihr Passwort vergessen haben, geben Sie im Einlogg-Menü an der entsprechenden Stelle Ihren Benutzernamen ein und drücken auf "Passwort zusenden", Sie erhalten das Passwort per email an die hinterlegte email-Adresse.




Einloggen (Anmelden).

Um Beiträge schreiben und darauf antworten zu können oder persönliche Nachrichten (PN im Postfach) lesen zu können oder Unterforen mit ungelesenen Beiträgen erkennen zu können, müssen Sie sich zuvor einloggen. Das geht aber nur, wenn Sie sich zuvor registriert haben. Beim Anmelden geben Sie Ihren Forum-Namen ein und dann dass Passwort.




Passwort vergessen oder Einloggen klappt nicht mehr.

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben oder wenn Ihr Einloggen ständig fehlschlägt, lassen Sie sich ein neues Passwort vom Forum zuschicken.

Das können Sie im Einlogg-Fenster machen (Dort auf "Passwort vergessen" klicken). Geben Sie Ihren Forum-Namen und Ihre hinterlegte email-Adresse ein.

Sie erhalten dann eine ERSTE email an eben diese Adresse. In dieser email wird ein Link gezeigt, den Sie entweder anklicken können oder den Sie in der URL-Zeile des Browsers eingeben und dann aufrufen können. Die Folge davon ist eine ZWEITE Email, in der Ihr neues Passwort steht . Damit können Sie sich nun einloggen.

Achten Sie auf Groß- und Kleinschreibung (ein l ist kein L, eine 1 ist kein l, ein O keine 0, usw). Wenn Sie wollen, können Sie im Forum in "mein Profil" dann ein anderes Passwort wählen.

Haben Sie vergessen, Ihre eventuell geänderte email-Adresse im Forum zu hinterlegen und somit keine email an diese nicht mehr aktuelle Adresse erhalten können, dann nehmen Sie mit mir direkten email-Kontakt auf ( wumpus@oldradioworld.de ) . Ich ändere dann die Daten, wenn ich erkennen kann, das Sie der "Richtige" sind.

Später können Sie das zugesandte neue Passwort in "Mein Profil" wieder ändern.





Was bedeuten die vielen kleinen Symbole? (Die Symbole können sich auch ändern)

Symbole Startseite und Unterforen:
= Unterforum vorhanden zum Thema .............
= Neues Unterforum zum Thema ............. Um diese Markierung sehen zu können, muss man eingeloggt sein
= Thema.
= Neues Thema. Um diese Markierung sehen zu können, muss man eingeloggt sein.
= Wichtig, steht immer oben in einem Unterforum.
= Gesperrtes Thema, keine weiteren Antworten.
= Interessantes Thema, mehr als eine Anzeigeseite.
= Zu diesem Beitrag gibt es einen Anhang. Z.B. ein Photo.

Symbole während der Beitragseingabe oder während der Editierung:
= Auf Beitrag antworten mit Übernahme des Bezug-Textes.
= Eigenen Beitrag editieren.
= Email-Nachricht, wenn Jemand auf den eigenen Beitrag antwortet.
= Beitrag löschen (nur Moderatoren).
= Beitrag sperren (nur Moderatoren).
= Beitrag in anderes Unterforum verschieben (nur Moderatoren).
= Beitrag wichtig, nach oben im Unterforum (Nur Moderatoren).




Warum steht in der Überschrift vor vielen alten Beiträgen ein * ?
Das sind Beiträge aus dem alten Forum, die von mir "per Hand" in das neue Forum übertragen wurden und somit alle "scheinbar" von mir sind. Teilweise ist auch "Übertragen" oder "aus dem alten Forum" vor der jeweiligen Überschrift zu finden.




Beitrag schreiben?
Hier im Forum ist mit "neues Thema" neuen Beitrag schreiben gemeint.

Der Beitrag-Titel kann 30 Zeichen lang sein.
Der eigentliche Text muss mindestens 10 und höchstens 5000 Zeichen umfassen. Siehe Buchstabenzähler. Neu erstellte Beiträge oder Antworten darauf können nur innerhalb von 60 Minuten nach Erstellung nachträglich bearbeitet (editiert) werden. Das gilt nicht für "blaue" 5-Sterne-Nutzer.

Smilies und BB-Code
Die meisten Browser (Internetbetrachtungsprogramme) zeigen direkt über dem Texteingabefeld Smilies und BB-Code:

Das Schirmbild ist in der Version 8.0 geändert und erweitert worden!
(Diese Funktionen sind mit Pfeilen markiert. Oberer Pfeil = Smilies, unterer Pfeill = BB-Code)

Wenn Sie also diese Anklickpunkte sehen, können Sie diese auch aktivieren. Die Smilies und BB-Code können an jeder Stelle des Textes platziert werden. Der Browser platziert dann beim Anklicken an der aktuellen Cursor-Stelle diesen Code. Allerdings muss man dann bei BB-Code u.U. etwas nachhelfen.

Etwas gewöhnungsbedürftig sind die Textformatierungen (BB-Code). Wollen Sie Textteile formatieren, markieren Sie diese mit der Maus und klicken dann auf das jeweilige BB-Code-Symbol.

Beispiel:
In diesem Beispiel werden die rechteckigen Klammern der BB-Code durch () ersetzt, da der Browser sie gleich wandeln würde und hier nicht als Beispiel gezeigt würden. Beispiel: (i)Text(/i). Das Wort Text ersetzt man z.B durch (i)Hallo(/i).

Die BB-Code:

  • U = Unterstreichen

  • I = italic / kursiv

  • B = Stark

  • Neu: Links,- rechts, zentriert, Blocksatz
  • COLOR = Textfarbe . Text markieren, Farbe aus der kleinen Farbtafel wählen.

  • IMG = Foto von einer Webseite zeigen

  • URL = Link auf eine Webseite oder Foto dort

  • EMAIL = Email-Adresse in Text einfügen

  • Code = Braucht normalerweise nicht verwendet werden.

  • LIST = Erstellt eine Punkt-Markierungs-Aufzählungsliste, wie diese Auflistung gerade hier. (Siehe Beispiel oben auf der Grafik). Bei Windows-Betriebssystem kann die "[" Klammer mit gleichzeitigen Drücken der Alt-Gr Taste und "(" und mit Alt-Gr und ")" die "]" Klammer erzeugt werden.Die BB-Code-Funktion LIST erzeugt nur die ersten Auflistungszeile. Weitere Zeilen erzeugen Sie mit dem BB-Code * .





Man kann aber auch gleich - wenn einem die BB-Code schon vertraut sind - die Code von Hand eintippen. Trauen Sie sich ruhig mal, die BB-Code zu nutzen. Wenn was schief geht, können Sie Ihren eigenen Beitrag editieren und verunglückte Versuche wieder entfernen. Die Smilie-Funktion wird schon gut genutzt.

Gezielte Anreden:Sie haben in diesem Forum ausdrücklich die Möglichkeit, in der Anrede zu bestimmen, wer antworten kann oder soll.

Normalfall: Eine Anrede wie "Hallo", Hallo zusammen", "Hallo ihr da", "Liebe Forumer", usw sind Ansprachen an alle Nutzer des Forums. Das ist sozusagen die Standard-Variante, alle sollen sich angesprochen fühlen.

Ausnahme: Dagegen ist "Hallo Kai", "Guten Abend Rainer", "Hallo Markus, hallo Peter" eine gezielte Ansprache der genannten. Am besten, man verwendet für solche gezielten Anreden den Forum-Namen (weil den gibt es immer nur einmal). In den Forum-Regeln wird gesagt, sollte der Angesprochene nach 24 Stunden noch nicht reagiert haben, ist die Frage quasi frei für alle.

Es ist auch nicht schlimm, wenn eine gezielte Anrede übersehen wird, es geht hier nur um die Tendenz. Gerade bei Mischansprachen in laufenden Beitragsserien ist die Begrenzung weniger sinnvoll. Es soll eigentlich nur erreicht werden, dass bei Fragen zu Reparaturtipps der noch unerfahrene Frager durch einen "Schwall" von Antworten und Parallelantworten vielleicht überfordert wird.

Email-Nachricht bei Antworten auf einen eigenen Beitrag. Sie können anklicken, dass das Forum Ihnen eine Nachricht per email schickt, wenn jemand auf Ihre Beiträge antwortet.




Auf einen Beitrag antworten.
Beiträge im Forum können in drei Varianten beantwortet werden:

  • Oben über dem Beitrag links auf "Beantworten" klicken. Es wird ein leeres Texteingabe-Fenster gezeigt. Leider ist der Texte des oder der Vorbeiträge nicht zu lesen (um besser Bezug zu nehmen).

  • Quote-Funktion (Zitat). Links neben dem Beitrag, auf den Sie antworten wollen, können Sie auf das kleine Symbol "antworten" klicken. Jetzt wird ebenfalls wieder ein Texteingabe-Fenster gezeigt, aber der Referenztext wird schon eingetragen. So kann man besser antworten. Sie können bei mehreren schon vorhandenen Antworten zu einem Ursprungsbeitrag gezielt den heraussuchen, auf den Sie antworten wollen.

  • Unter gezeigten Beiträgen ist ein Texteingabefeld. So können während des Schreibens die vorigen Beiträge eingesehen werden.

  • Bei Antworten sparsam mit dem Ändern der Beitragsüberschriften umgehen, da sonst bei längeren Beitragsserien schnell die Themen-Klammer verloren gehen kann. Die Moderatoren behalten sich hier vor - insbesondere wenn sonst Inhalt und Thread-Überschrift auseinander laufen - einzugreifen und Titel ändern.


Mit "Absenden" wird der Text ins Forum geschrieben. Mit Vorschau können die das tatsächliche Erscheinungsbild Ihres Beitrages voraussehen.




Können Sie eigene Beiträge komplett löschen oder schließen oder verschieben?
Löschen: Ja. Bedenken Sie dabei bitte, dass - wenn Sie den ersten Beitrag eines Themas löschen - auch die Antworten mit gelöscht werden.
Schließen, verschieben: Nein, das können nur Moderatoren oder Administratoren. Möchten Sie einen eigenen Thread schließen, schreiben Sie einfach eine persönliche Nachricht (PN) in das Postfach des Admin (wumpus).




Bilder, Avatare, kurze Videos und Dateien direkt hochladen.
Sie können von Ihrer Festplatte direkt Photos, Sounds und XLS-Dateien (gif oder jpg oder png oder oder mpg oder wav oder mp3 oder wmv) und Textdateien im TXT-Format (z. erstellt mit Windows NOTEPAD )zu Ihrem Beitrag ins Forum hochladen. Eine Datei darf maximal 1100 KB groß sein. Eine Datei darf nicht mehr als 3000 (Breite) x 1800 (Höhe) Pixel haben, sonst gibt es einen weißen Antwortbildschirm beim späteren Hochladen oder diese Fehlermeldung "Internal Server Error". Die Grenzen variieren hier in Abhängigkeit vom JPG-Komprimierungsgrad. Wollen Sie sicher sein, verkleinern Sie ihre Uploads vorher mit einem Bildbearbeitungsprogramm oder einem Bild-Verkleinerungsprogramm auf ca 2500 x 1500 Pixel ! Dafür ist Ihrerseits kein eigener irgendwo angemieteter Webspace nötig.

Um ein Bild oder eine Datei hochzuladen, ist direkt unter dem Texteingabefenster eine kleine Auswahl zu sehen: "Einstellungen", "Datei-Anhänge", und u.U. "Umfrage". Klicken Sie, nachdem Sie Ihren Text eingegeben haben, dort auf "Datei-Anhänge". Nun öffnet sich eine weitere Auswahl: "Datei hochladen" , durchsuchen" , "Hochladen". Klicken Sie auf "durchsuchen". Es öffnet sich die Dateiauswahl Ihrer Festplatte. DOC-Texte und ZIP-Dateien werden wegen die Virengefahr nicht akzeptiert. PDF-Dateien könnten Viren enthalten, werden trotzdem wegen dem Quasi-Standard akzeptiert.

Suchen Sie das Photo oder den Sound oder die Datei auf Ihrer Festplatte heraus, dann klicken Sie auf "Hochladen". Es wird jetzt das selektierte Photo / die Teil als kleines Vorschaubild gezeigt, Sie können also noch korrigieren. Außerdem wird die Dateigröße angezeigt oder eine Warnung "Datei zu gross" angezeigt. Nochmals: Sie können nur Photo / Dateien bis zu 1100 kB hochladen!

Das Photo / die Datei ist jetzt zwar schon auf dem Server, aber noch nicht freigegeben. Sie können noch z.B. den Text Ihres Beitrages schreiben oder korrigieren. Erst, wenn Sie jetzt auf "Absenden" klicken, wird der Beitrag mit dem Photo / der Datei im Forum für alle sichtbar abgespeichert.

Ergänzung: Haben Sie ein Photo selektiert und schon mal hochgeladen, können Sie sich jetzt entscheiden, ob es Ihnen ausreicht, das Photo als anklickbaren Anhang unter Ihrem Beitrag anzubieten. Sie können aber durch das jetzt rechts neben dem Vorschaubild sichtbare anklickbare [ IMG ] Text-Symbol das Photo zusätzlich direkt in den Text an die Stelle platzieren, wo im Texteingabefeld der Schreib-Cursor steht. Ist das Photo breiter als 585 Pixel, wird es im Text verkleinert oder dort nur ein linker Teil sichtbar. Das eigentliche Photo (anklickbar beim kleinen Vorschaubild) bleibt aber in der Originalgröße.

Das Photo oder die Datei wird später nicht direkt in den Text eingefügt, sondern erscheint nach dem Anklicken im abgesendeten Beitrag in einem EIGENEN Fenster, es sei denn, Sie nutzen die [ IMG] Option aus dem vorigen Textabsatz. In den meisten Browsern folgt eine Sicherheitsabfrage. Antworten Sie dann sinngemäß mit "Datei öffnen". Nochmals: Jedes Photo darf maximal 1100 kB groß sein. Sie können Ihre Photos mit üblichen Bildverarbeitungsprogrammen auf die notwendige Größe verkleinern. Das kann entweder über eine hohe Komprimierungsstufe beim Bildspeichern (50-60 % Qualität oder Komprimierung von 50-60 % reicht zumeist) oder durch Verkleinern des Photos auch ca 400 * 250 Pixel oder 12 * 9 cm bei 72 dpi erreicht werden. Lesen Sie bitte zur Bildverkleinerung in Ihrem Bildbearbeitungsprogramm nach.

Sinngemäß gelten die Hinweise dieses Abschnitts auch auch für Avatare mit der Einschränkung, dass diese maximal 120 x 120 Pixel bei max 50 kByte haben dürfen.


Hier ein Demonstrationsvideo bei YouTube.





Sie können unter dem Texteingabefeld anklicken, dass Sie eine Benachrichtigungs-Email bekommen wollen, wenn auf Ihren Beitrag geantwortet wird. Wenn Sie nicht täglich ins Forum schauen wollen, aktivieren Sie beim Beitragschreiben diese automatische Benachrichtigung. So versäumen Sie keine Antworten. Es ist leider so, dass in Foren immer wieder Beiträge geschrieben werden, aber dann die Nachschau vergessen wird. Diese Markierung kann nachträglich nicht mehr aufgehoben werden.

Wollen Sie Ihren Text später editieren, kann das durch anklicken des kleinen Symbols links neben dem Textfenster gemacht werden. Es wird diesem editierten Beitrag ein entsprechender Datums- und Zeitvermerk zugefügt.




Persönliche Nachrichten (Postfach), Rundbriefe und emails

---Teil 1. Wann erhalten Sie Nachrichten oder emails oder Rundschreiben (in email- oder PN-Form) vom Forum?

Wenn....


  • ... sie sich registriert haben.

  • ... Sie beim Schreiben eines Beitrages "Benachrichtigen, wenn Antwort kommt" angeklickt haben.<)li>
  • ... der Administrator ein email-Rundbrief versendet.

  • ... ein Forum-Nutzer Ihnen eine persönliche Nachricht (PN) in das Postfach schickt.


Im Betreff der Email steht immer:
"Wumpus-Gollum-Forum" und gegebenenfalls ein Zusatz.. Deshalb kann an der Überschrift nicht immer erkannt werden, um welche der vier Email-Varianten es sich handelt. Lesen Sie also bitte immer diese emails vom Forum durch.

---Teil 2

Direkter Kontakt zu anderen Nutzern.

Normalerweise ist das Anlegen eines neuen Themas (Beitrages) und das Antworten darauf im Forum das Mittel der Wahl, Fragen zu stellen und darauf zu antworten oder eine Diskussion zu führen.

Wenn Sie aber direkt nichtöffentlichen Kontakt zu anderen Nutzern aufnehmen wollen (um z.B. Verkäufe abzuwickeln), bietet das Forum zwei Möglichkeiten:

1. Persönliche Nachricht (innerhalb des Forums, im Forum-Postfach) ohne echten Email-Kontakt.
Hierzu rufen Sie entweder Ihr Postfach auf oder klicken auf den unterstrichenen Forum-Namen eines Nutzers. Im Postfach gibt es die Funktion "Nachricht senden". Diese so versandten Nachrichten (PNs) bleiben nichtöffentlich im Forum und werden dem eingeloggten und ausgewählten Nutzer in seinem Postfach gezeigt. Er kann die PN nur lesen oder antworten, wenn er sich eingeloggt hat. Ein Austausch der Email-Adressen findet nicht statt. Rat: Bitte regelmäßig in das Forum einloggen, sonst erfährt man nicht, ob Jemand eine PN geschrieben hat. Hat man sich eingeloggt, sieht man dort oben rechts eine Hinweis, ob es neue PNs gibt. Sie können in Ihrem Postfach direkt auf die PN antworten.

Es gibt im Postfach drei Fächer: Posteingang, Postausgang, Nachricht senden. Wollen Sie an einen Forum-Nutzer eine persönliche Nachricht senden, müssen Sie dessen Forum-Namen angeben. Texte können 5000 Zeichen lang sein. Datei-Anhänge sind nicht möglich, aber Links auf externe WEB-Seiten. Achtung! Nachrichten im Posteingang und Postausgang werden nach einer bestimmten Zeit automatisch gelöscht!

Externe Emails.
Wenn Sie oder ein Nutzer in seinem Profil die Weitergabe der email-Adresse ausdrücklich zugelassen hat (email-Adresse im Profil anzeigen), können Nutzer direkte emails (also keine PNs) über das Forum einen Email-Kontakt BEGINNEN, der weitere Email-Austausch findet dann NICHT über das Forum statt! Nutzen Sie diese emails, wenn Sie Dateianhänge versenden wollen. Sie finden die email-Adresse im Profils des Nutzers (wenn dieser das aktiviert hat) direkt unter "Nachricht senden" im Bereich "Kontaktmöglichkeiten.




Warum im Forum keine Antworten auf Kauf- oder Verkaufsangebote sein sollen?
Warum stattdessen eine Antwort über die forum-eigene E-Mail-Funktion empfohlen wird?

Weil das Forum kein Online-Marktplatz sein soll. Verkaufs- oder Kaufverhandlungen über Forumbeiträge werden nicht akzeptiert, denn die Abwicklung über das Forum hätte u.U. unübersehbare Haftungsansprüche gegen den Forumbetreiber zur Folge! Sie können in solchen Fällen direkt über die Forum-Email-Funktion sozusagen privat mit dem Interessenten Kontakt aufnehmen. Details im vorigen Abschnitt.




Was bedeutet Ranking, Sterne-System?
Das Forum verwaltet eine Ranking-Liste. Grundlage dafür ist ein Punkte-System.
Für einen neuen Beitrag erhalten Sie 5 Punkte, für die Antwort auf einen Beitrag eines anderen Nutzers 2 Punkte und für eine Antwort anderer Nutzer auf eigene Beiträge 1 Punkt.

In Relation dazu wird zu jedem Nutzer ein kleines Symbol gezeigt das aus 1- 5 Symbolen bestehen kann.

Über den Sinn oder Unsinn dieser Ranking-Liste kann man durchaus geteilter Meinung sein, sie ist einfach da. Nur eingeloggte Nutzer können diese Liste einsehen.

Ihre persönliche Ranking-Liste können Sie in "mein Profil" einsehen.

Die oben anklickbare Rankingliste (Mitglieder) ist gleichzeitig ein Nutzer-Verzeichnis, sortiert nach Anzahl der erreichten Punkt. Wenn Sie auf Nutzer klicken wird die Liste alphabetisch nach Nutzernamen gezeigt. Sie können hier auch das Profil der Nutzer aufrufen. Aus dem Profil heraus, können Sie dann auch (durch klicken auf den Nutzernamen) direkt eine email an ihn senden (falls die email-Adresse noch öffentlich ist). Die Sterne (Kardinalpunkte) Punkte sind oben rechts auf dieser Seite sichtbar.

Es ist möglich, dass bestimmte Möglichkeiten des Forums nur für einzelne Sterne-Gruppen zur Verfügung stehen. Auch können einzelne Unterforen nur bestimmten Sterne-Gruppen offen sein.

Sterne und Rechte

... entfallen.




Was ist "mein Profil"?
In "Mein Profil" können Sie einige Dinge für sich und andere festlegen:

Profil-Daten. Erklärt sich selbst. Geben Sie bitte keine Anschrift von sich ein. Die Telefonnummer würde ich auch weglassen. Bei Motto können Sie kurz Ihre Interessengebiete eingeben. Sie können - müssen aber nicht - Ihre ICQ-, Skype-, MSN-, AIM, und Yahoo-Anprechnamen eingeben. Beachten Sie aber, dass diese Daten damit öffentlich werden ! Ändert sich Ihre Email-Adresse, vergessen Sie nicht, die neue alsbald in "Profildaten" einzutragen, sonst können Sie kein Rund-Emails, keine foruminterne Emails und (wichtig) Sie können kein vergessenes Passwort mehr zugeschickt bekommen !!!

Passwort ändern. Zuerst das alte Passwort eingeben, dann zweimal das neue. Das Passwort muss mindest 3 Zeichen lang sein, höchstens 20 Zeichen. Buchstaben und Ziffern und einige Sonderzeichen sind zugelassen: "a-Z 0-9 -_.,:" , Groß- und Kleinbuchstaben sind zugelassen. Haben Sie ihr Passwort vergessen können Sie im Forum bei "Anmelden" ihr Passwort an die eingetragene Email-Adresse anfordern.

Einstellungen. Wenn an einem Auswahlpunkt ein Häckchen gesetzt ist:
a) Benachrichtigungen (per email) bei Antworten auf eigene Beiträge.
b) Email + Benachrichtigungen bei eigenen Beiträgen nicht verlinken: Links in eigenen Texten sind dann nicht anklickbar.
c) Email-Benachrichtigungen bei PN's (private Nachrichten)im Forum-Postfach.
d) Newsletter des Forums als email erhalten.
e) Online-Status verbergen. Obwohl man eingeloggt ist, gibt es im Statistisk-Bereich keinen Hinweis darauf.
f) Wer darf den öffentlichen Teil des eigenen Profils sehen. Selbsterklärend.
g) Forum-Sprache auswählbar. Derzeit deutsch oder englisch.

Signatur.
Sie können ein Motto benennen, dass immer (erkennbar getrennt vom Beitragstext) unter Ihre Beiträge gesetzt wird. Das sehen aber immer nur eingeloggte Nutzer. Nicht zu verwechseln mit "Textbaustein".

Benachrichtigungen
In dieser Liste können festlegen, ob Sie generell bei neuen Beiträgen oder Antworten darauf eine email-Benachrichtigung erhalten wollen. Das wird für jedes Unterforum einstellbar. VORSICHT: Viele Nutzer haben hier alle Unterforen aktiviert und wundern sich dann über die VIELEN Benachrichtigungen. Unabhängig davon können Sie bei Ihren eigenen Beiträgen (wenn Sie einen solchen Beitrag erstellen) unter dem Texteingabe-Fenster auch "Benachrichtigen bei Antworten" aktivieren. Auch dann gibt es für solche Beiträge email-Benachrichtigungen, später für diesen Thread nicht mehr änderbar!
Sichtbar in der Auswahl-Tabelle "Benachrichtigung einschalten" = Es kommen KEINE Benachrichtigungen.
Sichtbar in der Auswahl-Tabelle "Benachrichtigung ausschalten" = Es kommen Benachrichtigungen.

Sie erhalten keine Benachrichtigungen, obwohl gewünscht? Stimmt die im Profil hinterlegte E-Mail-Adresse noch?

Avatar-Photos oder Grafiken. Sie können eines der Symbole auswählen oder Avatar-Bilder können direkt von Ihrer Festplatte hochladen (max 120 *120 Pixel oder 50 kB, jpg oder gif Format, nach dem Punkt Kleinbuchstaben). Überschreiten Photos diese Grenzen, gibt es eine Fehlermeldung und sie werden nicht hochgeladen. Sie können eine Photo von sich selbst oder ein passendes Kleinmotiv verwenden. Diese Avatare erscheinen neben Ihren Beiträgen und beim Anklicken ihres Profils mit. Schaffen Sie es nicht son ein kleines Bild herzustellen, schicken Sie mir es per email und ich lade es angepasst ins Forum. Meine email-Adresse finden Sie im Impressum.

Account löschen. Erklärt sich selbst. Auch Ihre Ranking-Daten werden gelöscht und sind später nicht mehr restaurierbar. Die Beiträge und Antworten, die Sie während Ihrer Registrierungszeit geschrieben haben, bleiben im Forum erhalten.

Points-Konto. Erklärt sich selbst.

Profil-Daten. So sehen andere Ihre Daten.

Suche. Erklärt sich selbst.

Logout. Erklärt sich selbst




Was sind Administratoren, Moderatoren, Nutzer, Gäste?

  • Der Administrator ist verantwortlich für das Forum. Er hat alle Zugriffsrechte und kann das Forum komplett steuern. Auch neue Unterforen erzeugen oder Foren löschen. Rundschreiben senden, Nutzer löschen. Erkennbar in Beiträgen mit "A".

  • Moderatoren können in den Unterforen, wo sie diese Aufgabe mit übernommen haben, Beiträge editieren, löschen, verschieben, sperren oder oben im Unterforum fixieren. Moderatoren achten auch auf die Einhaltung der Forum-Regeln. Erkennbar in Beiträgen an "M".

  • Nutzer (Benutzer) sind registriert und können Beiträge lesen und schreiben und auf Beiträge antworten.

  • Gäste können Beiträge lesen.






Was sind (geschlossene) Benutzergruppen?
Einige Unterforen dieses Forums können als "private Benutzergruppen" geschaltet sein, z.B. eine Gruppe für "Moderatoren". Die darin enthaltenen Informationen sind für registrierte Nutzer bereit, die AUSSERDEM vom Admin für diese Gruppe freigeschaltet sind. Wer als Registrierter Zugang zu einer dieser privaten Benutzergruppen haben will, schreibt mir eine email mit diesem Wunsch. Ich schalte dann diesen Benutzer frei. Antwort-Email von mir abwarten.

Versuchen Sie als Registrierter und Eingeloggter ohne meine Freischaltung ins Unterforum zu kommen, erhalten Sie u.U. eine Eingabemaske, die Ihnen aber nicht wirklich weiterhilft.

Sind Sie freigeschaltet, können nach dem Einloggen (Anmelden) Beiträge in den privaten Unterforen lesen und darauf antworten.





Warum werden manche Worte durch *** oder z.B. durch *(N)* ersetzt?
Es sind gesperrte Worte (Schimpfworte, Werbenamen, gegen gesetzliche Vorgaben verstoßende Äußerungen, usw). Die werden u.u. durch "*(Kennbuchstabe)*" automatisch ersetzt oder manuell von Moderatoren durch "***". Es gibt reguläre - völlig harmlose - Worte, die ein solches gesperrtes Wort als Wortteil beinhalten und somit auch gesperrt werden, sorry. Es reicht leider nicht, Texteingaben nur für registrierte Nutzer freizugeben. Es gibt unseriöse Email-Provider, unter deren Schutz auch Spam ins Forum getragen werden könnte. Die Forum-Sperrwortliste blockt die schlimmsten Entgleisungen, leider manchmal auch harmlose Wortteile. Außerdem wird immer wieder mal versucht, Werbung für Firmen im Forum zu platzieren. Firmennamen oder bestimmte kommerzielle Organisationen, die wiederholt davon betroffen waren, sind nunmehr in der Sperrwortliste. Es gibt auch Menschen, die versuchen Erotik-Seiten anzupreisen, usw, usw. Das zwingt den Admin dazu, bestimmte Worte oder Wortteile zu sperren. Ein gesperrtes Wort in einem Beitrag muss keinesfalls ein Hinweis auf einen "bösen" Beitragschreiber oder eine "böse" WEB-Site sein!

Was bedeuten die Sperr-Kode?:


  • *(F)* = Fäkalsprache-Begriffe

  • *(N)* = Politisch kritische Begriffe

  • *(S)* = Erotisch kritische Begriffe

  • *(W)* = Werbung

  • *(I)* = Internet. Wenige WEB-Seiten oder Foren - Links oder Namen sind gesperrt, um Streitigkeiten mit anderen aggressiven Pöbel-Gruppen von vorn herein zu vermeiden.

  • *(A)* = Wenige Ausnahme-Begriffe


Die Sperr-Kode-Systematik ist etwas grob, so ist das Wort "d o o f" nicht wirklich ein Fäkal-Wort, aber es wird einfach dazu gerechnet. Was "d o o f" darf man nicht sagen? Ja, genau, mir fällt eine sinnvolle Anwendung nicht ein, es sei denn, man will Jemand damit verunglimpfen.





Suche. Nach Schlüsselworten in Beiträgen suchen: Mit der Suchfunktion können Sie Beiträge in Hinsicht auf eingegebene Suchworte selektieren. Es erfolgt eine UND-Suche, wenn Sie mehrere Wort durch Leerzeichen getrennt eingeben. "Radio" findet jeden Beitrag, wo das Wort "Radio" vorkommt. "Radio Grundig" findet jeden Beitrag, in dem beide Suchworte vorkommen. Es wird nicht zwischen Gross- und Kleinschreibung unterschieden. Es kann auch nach Beiträgen eines bestimmten Nutzers gesucht werden.

Wollen Sie nach einer Suche eine erneute Suche starten, ist die Anwahl von "Neue Suche" nötig.





Wie erkenne ich neue Beiträge oder Antworten oder neu erzeugte Unterforen? Es gibt zwei Wege, neue Beiträge als solche zu erkennen:

1. Die oben auf der Startseite des Forums gezeigte "Die letzten Beiträge" - Liste. Je nach dem, wie diese Liste in der Länge vom Admin eingestellt ist, werden bis zu 50 der neusten Beiträge oder Antworten gezeigt. Das kann schnell zu wenig sein, weil durchaus innerhalb von 3 Tagen im Forum 75 Beiträge neu sein können.

2. Symbole links von der Liste aller Unterforen auf der Startseite. Nur, wenn Sie sich eingeloggt haben, werden ihnen die Symbole (Neues Unterforum) und (Neues Thema, neuer Beitrag) für den Fall gezeigt, dass es solche Neubeiträge seit ihrem letzten Ausloggen gegeben hat. Deshalb ist es sinnvoll, beim routinemäßigen Nachschauen im Forum nicht nur als Gast nachzusehen, sondern als eingeloggter Nutzer. Und loggen Sie sich immer beim Verlassen des Forums aus (wenn Sie sich zuvor eingeloggt hatten).

3. Es gibt unten auf der Startseite für eingeloggte Nutzer zwei Optionen um an "alle Beiträge der letzten 7 Tage" heranzukommen oder "alle ungelesenen Beiträge zu sehen.




Merkwürdige Fehlermeldungen
Webseite abgelaufen = Stimmt zumindest die Uhrzeit und das Datum Ihres Rechners?




Bewertungen, Gefallen von Beiträgen:

STERNE: Nutzer und in einigen Unterforen auch Gäste können einen Beitrag oder ganze Beitragsserien zusammen anonym bewerten. Nicht in jedem Unterforum kann man bewerten. Dazu steht oben rechts neben dem jeweils ersten Beitrag eines Themas (einer Beitrag-Serie, eines Threads) eine kleine Fünf-Sternchen-Reihe. Hat man noch nicht bewertet, kann man auf den kleinen hellblauen Pfeil auf blauem Hintergrund nach unten klicken. Es öffnet sich eine kleine anklickbare 5-Sterne-Auswahl. Man kann nun hier auf 1 - 5 Sterne klicken. Das wird in die Bewertung aufgenommen. Eine wiederholte Bewertung ist nicht möglich. Das Forum-Script sammelt die Bewertungen und bildet daraus einen statistischen Mittelwert. Man kann mit der Maus über die Sternchen streichen und erfährt, wieviel Bewertungen zu dem Ergebnis geführt haben. Diese Beitragsbewertungs-Sternchen sind nicht identisch mit den Ranking-Sternen von Nutzern.

DER BEITRAG HAT GEFALLEN: Darüber hinaus können eingeloggte Nutzer in einigen Unterforen den jeweiligen Startbeitrag einer Serie (Threads) bekunden, daß ihnen dieser Beitrag gefallen hat. Dazu ist auf das kleine Herz-Symbol mit einem Plus darin, direkt unten beim Startbeitrag einer Beitragsserie klicken. Ihr Nutzername wird dann in der "Hat mir gefallen"-Liste aufgenommen.




Warum sieht man nur max. 25 Beiträge in einem Unterforum?
Die Unterforums-Beiträge-Listen zeigen jeweils max. 25 Beiträge. Sind mehr Beiträge vorhanden, "verstecken" diese sich hinter der harmlosen Reihe [1], [2], [3] usw. Also dort klicken.

Das gilt auch, wenn zu einem Beitrag viele Antworten vorliegen.





"Abwählen" von Themen-Bereichen.
Nicht jeder interessiert sich für alle Foren-Themen (Gruppierungen). Deshalb kann man bis auf Widerruf einzelne Themenbereiche für sich selbst deaktivieren. Natürlich kann diese Abwahl jederzeit wieder aufgehoben werden. Wie geht das? Links von jedem Themenbereich ist ein kleines Minus-Zeichen anklickbar. Wird geklickt, verschwindet dieser Bereich und das Minus-Zeichen wechselt in ein Pluszeichen. Wird das wiederum angeklickt, wird der Bereich wieder sichtbar. ACHTUNG: Diese Ausblendungen von einigen Themenbereichen gelten nur dann für die Zukunft weiter, wenn im Browser die Cookies bis zum Ablauf ihrer Laufzeit zugelassen sind.Ansonsten gilt die Abwahl nur bis Sitzungsende (Session-Ende). Das heißt, sind im Browser Cookies nur bis zum Schließen des Browser zugelassen, kann beim Neuaufruf des Browsers nicht vom eingestellten Abwahlzustand ausgegangen werden.






(Zuletzt editiert am 11.04.2017. Rainer, Administrator) .