| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Tipp, UKW- Transmitter für Audio- Anwendungen als Mess- Sender nutzen?
  •  
 1 2
 1 2
08.02.12 22:03
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

08.02.12 22:03
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Tipp, UKW- Transmitter für Audio- Anwendungen als Mess- Sender nutzen?

Hallo zusammen,

Rainer gab mir den Tipp und ich ich habe mir diesen kleinen FM- Transmitter zugelegt. Ich wollte
damit die Bandbreite meiner Selbstbaugeräte prüfen. Eine feine Sache, da man auf ca.1- 3m Entfernung
den Frequenzgang und die Bandbreite seiner Selbstbaugeräte bestimmen kann.
Schwingkreise können so abgestimmt und Resonanz festgestellt werden.

Die Frequenz kann in 100kHz Schritten, zwischen 88,1Mhz-107,9Mhz eingestellt werden. Das Ganze ist legal
und ist aufgrund der schwachen Sendeleistung, postalisch zugelassen. Normalerweise werden diese Geräte
im Auto verwendet. Man kann damit Audiosignale aus Mediaplayern, Laptops, Mobile usw. auf sein Autoradio in
Stereo- Qualität übertragen.
Für uns Bastler stellt es auch ein kleines Messgerät dar. Ich bin sehr zufrieden mit Rainers Tipp.
Leider funktioniert es nicht für Flankendetektorgeräte, da hier nicht genug Feldstärke erzeugt wird.
Auch der untersuchte Helix- Resonator gab kein Lebenszeichen...schade
Für meinen UKW-MW Solarempfänger (...auch im Winter...) und für meinen Pendelempfänger ist der
Transmitter ein echtes Messinstrument. Für neue Versuche werde ich das Gerät bestimmt benötigen. Leider habe
ich keine tech. Daten zum Sender. Halt nur das heute übliche allg. ....bla, bla, in der Anleitung.
Ich denke, dass die geringe Sendeleistung auch an der fehlenden externen Antenne
liegt. Modifikationen sind natürlich verboten. 2x1,5V AAA bilden die Stromversorgung. Ein Adapter für
den 12V Zigarettenanzünder liegt bei. Die Batterien sind als Beipack enthalten.
3 Jahre Garantie!
Das Gerät schaltet sich automatisch Ein-Aus, wenn ein NF- Signal angelegt /ausgeschaltet wird. Beim C, MM, Sat.. sind
diese Teile für kl. Geld zu finden.

Funktioniert natürlich auch wunderbar für das Wunschprogramm auf ein altes UKW- Röhrenradio.
Leider noch nicht für AM- erhältlich.

Gruß

Joe

Mono NF- Signal aus Kopfhörerausgang des Telefunken/ Hersteller unkenntlich gemacht



Zuletzt bearbeitet am 02.06.12 00:39

Datei-Anhänge
Transmitter beim Einsatz.JPG Transmitter beim Einsatz.JPG (197x)

Mime-Type: image/pjpeg, 81 kB

regency und NorbertWerner gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
08.02.12 23:29
regency 

WGF-Premiumnutzer

08.02.12 23:29
regency 

WGF-Premiumnutzer

Re: Tipp, UKW- Transmitter für Audio- Anwendungen als Mess- Sender nutzen?

Hallo Joe,
ich hatte mir auch so ein ähnliches Teil zugelegt für Testzwecke. Die Sache mit der geringen Feldstärke habe ich auch festgestellt, als ich den Flankendetektor vermessen wollte. Schön ist auch, dass man damit z.B. eine CD oder Mp3 vom PC im Röhrenradio auf UKW hören kann.
Gruß,
regency

08.02.12 23:56
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

08.02.12 23:56
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: Tipp, UKW- Transmitter für Audio- Anwendungen als Mess- Sender nutzen?

Hallo regency,

ja es ist natürlich kein richtiger Mess- Sender, aber die 100kHz Schritte geben doch einen guten Ansatz
die Resonanzkurve zu bestimmen. Ich will noch versuchen über verschiedene Antennenkonfigurationen
des Flankendetektors, Empfang zu bekommen.
Mit dem Helixtopf habe ich es noch nicht probiert. Die (R.W.) Mechanik funktioniert jetzt. Bin gerade fertig geworden.

Bis bald

joe

09.02.12 12:26
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

09.02.12 12:26
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: Tipp, UKW- Transmitter für Audio- Anwendungen als Mess- Sender nutzen?

Hallo zusammen,

und schon habe ich unsere Radiofreunde übern Teich erwischt.
Wahrscheinlich sind dort die Bestimmungen nicht so rigoros. Ein einfacher Trick
und schon ist das Gerät mit einer Antenne bestückt und die Reichweite verbessert.

Man findet aber auch wirklich zu jeder Thematik jemanden, der sich damit schon
auseinandergesetzt hat. Unglaublich das www.

In Deutschland ist dieser Eingriff verboten! Also nicht nachmachen.

Schaut mal in das Wackelvideo.
http://www.youtube.com/watch?v=LsZw_youJAo

Gruß

Joe

Zuletzt bearbeitet am 09.02.12 12:42

09.02.12 13:54
ingodergute 

Moderator

09.02.12 13:54
ingodergute 

Moderator

Re: Tipp, UKW- Transmitter für Audio- Anwendungen als Mess- Sender nutzen?

Hallo Joe,

joeberesf:
In Deutschland ist dieser Eingriff verboten!
der Eingriff selbst ist sicher nicht verboten. Nur erlischt damit die (zweckgebundene) Betriebserlaubnis. Wenn Du das modifizierte Teil in einem Faradayschen Käfig nutzt, ist das sicher kein Problem. Und baut man das Ganze in ein geschirmtes Gehäuse und spendiert ihm eine HF-Buchse, so hat man wirklich einen kleinen Mess-/Prüfsender, dessen Betrieb in einer Radio-/Hobbywerkstatt (ohne Anschluss einer Außenantenne) wohl kaum verbietbar ist.

Gruß Ingo.

_____________
Analog bleiben!

Zuletzt bearbeitet am 09.02.12 13:55

09.02.12 19:51
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

09.02.12 19:51
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: Tipp, UKW- Transmitter für Audio- Anwendungen als Mess- Sender nutzen?

Hallo Ingo,

so lieben wir Dich. Du hast es wieder ganz exakt beschrieben.
Ich habe mich eher auf das Video bezogen und wollte damit ganz lapidar,
vor einem modifizierten Einsatz warnen. Leser solcher Beiträge könnten ohne Hinweis
darauf verfallen, dass ein Betreiben unter den gezeigten Bedingungen kein Problem ist. Rainer hat in einigen
Beiträgen zu Transmittern, einen WGF- Hinweis eingeblendet. Dem wollte ich zuvorkommen. Nicht jede
Hobbywerkstatt wird perfekt betrieben und am Küchentisch wird ordentlich improvisiert.......
und plötzlich klingelt es und der Entstördienst steht vor der Tür. ...Auweia

Beste Grüße

Joe

09.02.12 20:03
ingodergute 

Moderator

09.02.12 20:03
ingodergute 

Moderator

Re: Tipp, UKW- Transmitter für Audio- Anwendungen als Mess- Sender nutzen?

Hallo Joe,

sorry , ich wollte, Dich nicht belehren oder Dein Wissen in Frage stellen.
Hast schon recht, ich muss nicht alles kommentieren - ich werd' mich bessern.

Aber ich denke, die Leistung dieser Teile wird auch mit extra Draht nicht reichen, um den Enstördienst aus der Garage zu locken. Ich habe zu DDR-Zeiten mal ein selbstgebautes drahtloses Mikrofon auf UKW betrieben, das auch außerhalb des Hauses noch hörbar war. Niemals hatte ich Scherereien - aber bitte auch nicht nachmachen!

Viele Grüße

Ingo


_____________
Analog bleiben!

Zuletzt bearbeitet am 09.02.12 20:04

09.02.12 20:17
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

09.02.12 20:17
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: Tipp, UKW- Transmitter für Audio- Anwendungen als Mess- Sender nutzen?

Hallo Ingo,

ingodergute:
Hallo Joe,

sorry , ich wollte, Dich nicht belehren oder Dein Wissen in Frage stellen.
Hast schon recht, ich muss nicht alles kommentieren - ich werd' mich bessern.

Nein, Du darfst Dich doch nicht umkrempeln. Eine exakte Ausdrucksweise ist ein Geschenk. Ich
habe mich nicht belehrt gefühlt. Es ist halt immer ein Problem, wenn man in Beiträgen, auf Dinge
hinweist, die nicht absolut koscher sind.

Das kleine Teil kommt auf kurze Entfernung auch durch eine Wand. Mit solch einer Modifikation
könnte ich meinen direkten Nachbarn (über mir) stören. Ob der dann gleich zum Telefon greift,
glaube ich allerdings nicht.

Gruß

Joe

10.02.12 11:47
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

10.02.12 11:47
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Re: Tipp, UKW- Transmitter für Audio- Anwendungen als Mess- Sender nutzen?

Hallo Joe,

frag doch mal Deinen Nachbarn, was sein Lieblingssender ist.

Ich glaube, ich werde mir auch mal so ein Teil zulegen. Ein zugelassener Meßsender, das ist nicht schlecht.
Wäre schön, wenn es so etwas (einfaches) auch für KW, MW und LW gäbe.

Gruss
Norbert


Übrigens, ein wunderschönes kleines Radio.

Zuletzt bearbeitet am 10.02.12 11:49

10.02.12 12:15
Roeki59 

WGF-Nutzer Stufe 2

10.02.12 12:15
Roeki59 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Tipp, UKW- Transmitter für Audio- Anwendungen als Mess- Sender nutzen?

Mein Nachbar hört auch schöne und ausgefallene Musik.

>Und zwar die von mir<


MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !

 1 2
 1 2
Zigarettenanzünder   batteriegespeiste   Selbstbaugeräte   Kopfhörerausgang   Röhrenschaltungen   bearbeitet   Transmitter   Stereoübertragung   Stromversorgung   Potentialtrennung   leistungsfähiger   Lieblingssender   Pendelempfänger   Anodenspannungen   Betriebserlaubnis   auseinandergesetzt   Flankendetektors   Flankendetektorgeräte   Antennenkonfigurationen   Anwendungen