| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Kathode, Katode - ja - was ist nun korrekt?
  •  
 1 2
 1 2
25.01.10 22:59
roehrenfreak

nicht registriert

25.01.10 22:59
roehrenfreak

nicht registriert

Kathode, Katode - ja - was ist nun korrekt?

Hallo Röhren- und Halbleiterfreunde,

die Schreibweise der bei Röhren Elektronen spendenden Elektrode weist in der RöTaTa, im Internet usw. unterschiedlich "Kathode" oder "Katode" aus. Was ist denn davon nun richtig? Mit "th" oder nur mit "t"? In der Schule wurde mir "th", also wie beim Photo mit "ph" beigebracht...

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

Zuletzt bearbeitet am 25.01.10 23:00

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
    !
    !!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

    !!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
    Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

    Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
    26.01.10 07:18
    Wolle 

    WGF-Premiumnutzer

    26.01.10 07:18
    Wolle 

    WGF-Premiumnutzer

    Re: Kathode, Katode - ja - was ist nun korrekt?

    Lieber Jürgen.

    Die Schreibweise "Katode" wurde nach meiner Erinnerung Anfang der sechziger Jahre eingeführt. Sie hat sich aber nicht so durchgesetzt, wie die Änderung von Photo in Foto und wurde parallel verwendet. So ist es eigentlich bis heute geblieben. Laut Duden Ausgabe 2003 sind beide Schreibweisen möglich und zulässig.
    Ich selbst bevorzuge die aus Kindheitstagen vertraute Schreibweise mit "TH".

    Mit vielen Grüßen.
    Wolle

      26.01.10 07:39
      roehrenfreak

      nicht registriert

      26.01.10 07:39
      roehrenfreak

      nicht registriert

      Re: Kathode, Katode - ja - was ist nun korrekt?

      Moin Wolle,

      besten Dank für Deine Antwort. Es ist nur schon irgendwie drollig, dass selbst in einem Buch wie der berühmten Röhren-Tasche-Tabelle beide Schreibweisen Verwendung finden. Nun ja - nehmen wir´s gelassen hin.

      Freundliche Grüsse,
      Jürgen rf

      Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

        26.01.10 08:07
        Wolle 

        WGF-Premiumnutzer

        26.01.10 08:07
        Wolle 

        WGF-Premiumnutzer

        Re: Kathode, Katode - ja - was ist nun korrekt?

        Hallo Jürgen.

        Interessanter ist für mich die Frage, wo bei einem altdeuteschen Potentiometer, neudeutsch Potenziometer, die Potenz stecken soll. Wie sagte eine bekannte Persönlichkeit? XY ungelöst.

        Mit vielen Grüßen.
        Wolle

          26.01.10 08:34
          Klaus 

          WGF-Premiumnutzer

          26.01.10 08:34
          Klaus 

          WGF-Premiumnutzer

          Re: Kathode, Katode - ja - was ist nun korrekt?

          Hallo zusammen,

          für so abwegig halte ich die beiden Schreibweisen gar nicht.
          Mit einem Potentiometer lässt sich ein Potenzial einstellen, dieses wird in der dt. Sprache meist mit "z" geschrieben, obgleich auch "Potential" zulässig ist.
          Endlich einmal eine Schreibweise, die man sich aussuchen kann.

          Viele Grüße
          Klaus

            26.01.10 09:46
            Pluspol 

            WGF-Premiumnutzer

            26.01.10 09:46
            Pluspol 

            WGF-Premiumnutzer

            Re: Kathode, Katode - ja - was ist nun korrekt?

            Hallo an alle

            Die Abwandlung bekannter Begriffe von der Potenz über das Potenzial bis zum Potentiometer, führt als ein Beispiel von vielen zu Verunsicherungen.
            Man denkt an die altbekannte Potenzrechnung und wundert sich dann bei Änderungen in der Schreibweise von Begriffen aus dem Wortstamm.
            Bei allem Sinn für Niveau und deutscher Rechtschreibung in einem technischen Forum, sollte man den eigentlichen Zweck dessen nicht zu sehr aus dem Blickfeld verlieren.
            Es geht wohl immer um die Gesamtheit einer Sache, was das unterschiedliche Bildungsniveau oder die Beiträge von Forumsteilnehmern betrifft.
            Wer da bei anderen den "Oberlehrer" machen will begibt sich auf ein sehr dünnes Eis.
            Am Ende geht es dann nur noch um akademische Grade bzw. Studien- oder Berufsabschlüsse.
            So schleichen sich überall und bei jedem zumindest schon einmal übersehene Tippfehler ein.
            Ob dann als Beispiel jemand Katode mit oder "h" schreibt oder ein anderes Wort unwissentlich "verfälscht", fällt unter die forumsspezifischen guten Umgangsormen der gegenseitigen Toleranz.

            Mit freundlichen Grüßen von Dietmar

              26.01.10 10:20
              Wolle 

              WGF-Premiumnutzer

              26.01.10 10:20
              Wolle 

              WGF-Premiumnutzer

              Re: Kathode, Katode - ja - was ist nun korrekt?

              Hallo Dietmar.

              Dein Beitrag geht am eigentlichen Problem vorbei. Das Standardwerk zur Rechtschreibung ist nach wie vor der Duden. Dieser läßt die Schreibweise Katode und Kathode immer noch zu. Diese Änderung in der Schreibweise Anfang der sechziger Jahre hat sich also nicht durchsetzen können.
              Potenz als Wortstamm beschreibt Fähigkeit, Macht, oder Zeugungsfähigkeit in der eingeengten Betrachtungsweise.
              Mit "Oberlehrer" hat dieser Thread aber nichts zu tun. Es ging ursprünglich um die Frage der richtigen Schreibweise des Wortes Kathode.
              Im Übrigeen ist die Sprache ein lebendiges System und verändert sich unabhängig von angestrebten Reformen ständig. Die Verwendung des Buchstaben "ß" ist zum Beispiel nach der Rechtschreibreform nachreformiert worden.

              Mit vielen Grüßen.
              Wolle

                26.01.10 13:13
                wumpus 

                Administrator

                26.01.10 13:13
                wumpus 

                Administrator

                Re: Kathode, Katode - ja - was ist nun korrekt?

                Hallo zusammen,
                vielleicht sollten wir es nur in neudeutsch schreiben (wird ja sowieso alles gedenglischt): cathode ?


                Mit freundlichen Grüssen Rainer (Forum-Admin)

                Möge uns zumindest die analoge Welle erhalten bleiben.
                Ich trauere um DAB.

                  26.01.10 16:50
                  oldeurope

                  nicht registriert

                  26.01.10 16:50
                  oldeurope

                  nicht registriert

                  Re: Kathode, Katode - ja - was ist nun korrekt?

                  Hallo Forum,
                  ich sehe das wie Dietmar. Wichtig ist, dass man versteht worum es geht. Übrigens Rainer, die "alten" Schreibweisen für Potential und Potentiometer werden auch von Angelsachsen richtig verstanden. Grund genug sie zu belassen, finde ich. Mit Katode bin ich aufgewachsen, Collector schreibe ich mit C. Es ist aber nicht schädlich diverse Schreibweisen zu verwenden, wenn man von google gefunden werden möchte. ;-)

                  Gruß Darius

                    26.01.10 18:54
                    Pluspol 

                    WGF-Premiumnutzer

                    26.01.10 18:54
                    Pluspol 

                    WGF-Premiumnutzer

                    Re: Kathode, Katode - ja - was ist nun korrekt?

                    Hallo Wolle

                    Mein Beitrag passt schon zum Thread. Er trifft den eigentlichen Sinn oder Grund, daß es am wichtigsten ist, daß sich hier niemand fürchten soll ewas zu verfassen, nur weil er in der Rechtschreibung nicht ganz perfekt ist.
                    Das mit der Katode, mit oder ohne "h", deckt sich sinngemäß mit einer vor Wochen geübten Kritik bestimmter Forumsmitglieder an Beiträgen, die Rechtschreibmängel aufwiesen.
                    Auch wenn es mich nicht betrifft oder direkt berührt, meine ich nach wie vor, daß es auf den Inhalt und die positive Kommunikationsart ankommt.
                    Mit dem Sinn des Dudens und unserer lebendigen Sprache bin ich gern befasst. Allerdings habe ich gelernt Menschen besonders zu schätzen, wenn sie natürlich bleiben und nicht ständig auf die Perfektionspauke hauen.

                    Mit freundlichen Grüßen von Dietmar

                       1 2
                       1 2
                      Berufsabschlüsse   Halbleiterfreunde   Forumsteilnehmern   Rechtschreibmängel   Verunsicherungen   Perfektionspauke   Zeugungsfähigkeit   Schreibweise   Rechtschreibung   korrekt   Potentiometer   Betrachtungsweise   Rechtschreibreform   Forumsmitglieder   forumsspezifischen   Kommunikationsart   unterschiedliche   Kathode   Röhren-Tasche-Tabelle   Schreibweisen