| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus Gollum Forum von
Wumpus Welt der (alten) Radios

[verschoben] Kopplung von Antenne und Erde mittels Kondensatoren
  •  
 1 2
 1 2
30.11.08 10:27
DL7RR 

500 und mehr Punkte

30.11.08 10:27
DL7RR 

500 und mehr Punkte

Re: Kopplung von Antenne und Erde mittels Kondensatoren

Ja liebe Freunde,
mein erstes Erlebnis mit 220V Gleichstrom der damaligen Zeit war folgendes:

Ich war etwa 4 Jahre alt,fand von einer durchgebrannten Sicherung die eine Kappe an der noch der durchgebrannte Sicherungsdraht hing und steckte diesen in eine nahe dem Fußboden gelegene Steckdose.
In Erwartung eventueller Erziehungsbeihilfe versuchte ich alles wieder mit einem blanken Draht rauszupuhlen und muß wohl da zuvor nichts schlagkräftiges eingetreten war unabsichtlich mit der zweiten Hand etwas dabei berührt haben was mich dann nach einem schlagkräftigem Erfolg und dem Geschrei meiner Mutter die aufgrund der ungewohnt herrschenden Ruhe nach mir sah,ersteinmal vorübergehend von solchen Experimenten geheilt war.

Probieren geht eben über studieren!

Liebe Grüße Bernhard

Die Antenne ist der beste HF-Verstärker!!!

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.

Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
30.11.08 10:46
wumpus 

Administrator

30.11.08 10:46
wumpus 

Administrator

Hallo Bernhard,
die Heilung war aber wohl nicht von langer Dauer.

Zu den Zusatzkondensatoren hat ja Wolle schon eigentlich alles gesagt. Nur als Ergänzung. Es gab damals auch Trickversuche, die harmlose Antennenkoppelspule irgendwie besser an die Antenne anzupassen. Bei richtiger Dimensionierung konnte man dann Antenne , Zusatzkondensator, Antennenspule als Serienkreis umdeuten. (Man experimentierte schondamals gerne herum).

Aber bei den hohen C-Werten Deines Photos ist es doch wohl mehr eine galvanische Trennung.

Da man ja nicht oft genug warnen kann, auch an dieser Stelle: Bei Allströmern wurden gern Schutztrennkondensatoren zwischen Antennenanschluss und / oder zwischen Erdanschluss und Gerätechassis gelegt. Nach nunmehr über 50 Jahren sollte jedes Allstromgerät erst nach Schluss- oder Feinschlussprüfung dieser Kondensatoren an Strom angeschlossen werden !

Wer das alles schon kennt, möge mir diesen Hinweis nachsehen.

Mit freundlichen Grüssen Rainer

Möge die Welle mit uns sein.
Ein Mögel-Dellinger-Effekt ist aufgetreten.

Zuletzt bearbeitet am 30.11.08 10:50

30.11.08 11:00
DL7RR 

500 und mehr Punkte

30.11.08 11:00
DL7RR 

500 und mehr Punkte

Ja Rainer,aneinen Serienkreis habe ich auch gedacht,konnte mir aufgrund der Größe der verwendeten Kondensatoren keinen Reim darauf machen da mir der Background zu alten Radios fehlt!

Ja und die Heilung war tatsächlich nur von kurzer Dauer,denn bei einem Anschluß meiner Kopfhörer an einen Funkeninduktor wurden mir die Wirkungsweise von Spannung an Strom in den Kopf eingeprägt!

Du weist doch,ein bischen dumm ist niedlich,aber zeitweise war ich schon zu niedlich!!!

Liebe Grüße Bernhard

Die Antenne ist der beste HF-Verstärker!!!

Zuletzt bearbeitet am 30.11.08 11:02

30.11.08 11:12
JHG

nicht registriert

30.11.08 11:12
JHG

nicht registriert

Hallo Zusammen, es gehört nicht so ganz hierher aber immerhin in die Nähe. Als Berufsanfänger war ich im einem Dampfkraftwerk beschäftigt. Wir haben damals im Kollegenkreis experimentiert über das Netz zu telefonieren. Sind aber letzlich daran gescheitert den Brumm herauszufiltern und trotzdem was zu hören. Heute ist das natürlich gang und gebe. Grüsse Jürgen H.

Zuletzt bearbeitet am 30.11.08 11:12

30.11.08 11:35
wumpus 

Administrator

30.11.08 11:35
wumpus 

Administrator

Hallo zusammen,
ich auch, ich auch, ich auch:

Weiss gar nicht, ob ich dass nicht schon hier erzählt habe. Aber egal.

Mich besuchte ein Schulfreud so um 1961. Ich zeigte ihm stolz meinen gerade in Arbeit befindlichen Zigarrenkisten-Detektorapparat.

Mein Freund Peter schaute zu und bekann sich zu langweilen. Als ich gerade an irgendetwas herumlötete, sah ich aus den Augenwinkeln, wie Peter den Wisi-Kristallhalter (der mit dem Glasröhrchen und den beiden Bananenstecker-Anschlüssen) zielrichtig zur Netzsteckdose führte. Ich reagierte nicht, weil ich sicher war: Der passt nicht rein.

Doch er passte rein.

Es gab einen leichten zierlichen blauen Blitz , ein leichter Knall, die Wohnungssicherung war raus. Der Kristall zerplatzt, die Drähte weg. Peter stand wirr da und gab Erklärungen ab, die nicht zitierfähig sind.

(Vorsicht, die passen auch heute noch rein )

Mit freundlichen Grüssen Rainer

Möge die Welle mit uns sein.
Ein Mögel-Dellinger-Effekt ist aufgetreten.

Zuletzt bearbeitet am 30.11.08 11:39

1 2
 1 2
Zusatzkondensator   Antennenkoppelspule   mittels   Wisi-Kristallhalter   Zusatzkondensatoren   Bernhard   Kondensatoren   Eingangsschaltung   Bananenstecker-Anschlüssen   Erziehungsbeihilfe   Feinschlussprüfung   Mögel-Dellinger-Effekt   Sicherheitsfunktion   Zigarrenkisten-Detektorapparat   Wohnungssicherung   Antennenanschluss   HF-Verstärker   Schutztrennkondensatoren   Antenne   Kopplung