| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus Gollum Forum von
Wumpus Welt der (alten) Radios

Röhren-Grundschaltung Kathodenbasis-Schaltung verstehen und berechnen
  •  
 1 2
 1 2
17.07.14 20:18
Volker 

500 und mehr Punkte

17.07.14 20:18
Volker 

500 und mehr Punkte

Re: Röhren-Grundschaltung Kathodenbasis-Schaltung verstehen und berechnen

Hallo Joerg,

danke. Wann ich mit einem Artikel angefangen habe, steht oben in der Kopfzeile. Inzwischen versuche ich zu erklären, wie eine NF-Endstufe mit einer Pentode berechnet wird ( http://elektronikbasteln.pl7.de/wie-dime...er-pentode.html ). Leider scheint sich dafür niemand zu interessieren. Warum weiß ich nicht. Dabei ist dies sehr interessant und auch nicht so schwer.

Zuletzt bearbeitet am 17.07.14 20:19

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.

Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
17.07.14 21:01
Matu 

500 und mehr Punkte

17.07.14 21:01
Matu 

500 und mehr Punkte

Hallo

Hallo Volker

....ich finde Deine Artikel hoch interessant, ich wusele eher bei den Grundlagen zur Röhre herum, weil ich hald keine Ahnung habe, aber das nächste Projekt ist eine Audionschaltung mit einer PCF802 wobei die Pentode als NF-Kopfhörer-Verstärker arbeiten soll.
Interessant wäre es zu wissen ob die berechneten Werte auch bei einer Anodenspannung von 12 Volt messtechnisch bestätigt werden können.

....also mach weiter, und lass dich nicht beirren.....

Matu

17.07.14 21:11
Klaus 

500 und mehr Punkte

17.07.14 21:11
Klaus 

500 und mehr Punkte

Hallo Volker,

doch, doch - deine Arbeit stößt sicherlich auf Interesse, davon bin ich überzeugt.

Nur ist die geistige Verarbeitung für Anfänger und Neulinge nun auch wieder nicht so einfach, dass sie postwendend antworten können; es sollte alles erst einmal in Ruhe überdacht werden.

Viele Grüße
Klaus

17.07.14 21:45
MB-RADIO 

500 und mehr Punkte

17.07.14 21:45
MB-RADIO 

500 und mehr Punkte

Hallo Volker,

so ist es, wie Klaus schreibt.
Zudem kommt noch, daß nicht jeder gerade Infos zu dem Problem braucht, weil eine ganz andere Baustelle gerade aktiv ist, wie bei mir auch.
Dann kommt noch hinzu, daß in der warmen Jahreszeit bei Vielen noch andere Arbeiten anstehen.

Viele Grüße
Bernd

18.07.14 02:21
joeberesf 

500 und mehr Punkte

18.07.14 02:21
joeberesf 

500 und mehr Punkte

Hallo Volker,

Volker:
Inzwischen versuche ich zu erklären, wie eine NF-Endstufe mit einer Pentode berechnet wird ( http://elektronikbasteln.pl7.de/wie-dime...er-pentode.html ). Leider scheint sich dafür niemand zu interessieren. Warum weiß ich nicht. Dabei ist dies sehr interessant und auch nicht so schwer.

ich wollte Dir auch erstmal zum Ausdruck bringen, dass ich diese Arbeit sehr schätze und war überrascht, welchen
Aufwand Du betreibst. Da steckt Herzblut drin und dies muss man einfach würdigen. Klar, Du erwartest Gegenreaktionen,
Kritik und weitere Anregungen...aber wie schon Klaus und Bernd erwähnten, ist alles immer die Frage des techn. Niveaus
und der derzeitigen Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Themenbereich. Vielen ist es in Foren schon so gegangen.
Man hat den Eindruck, dass müsste doch alle ansprechen. Nein, es sind immer nur ganz wenige, die Anderen sind mit
ihren Themen beschäftigt und wollen sich auch gar nicht einbringen, da vielleicht zu diesem Thema die Grundlagen
fehlen, ..oder auch.. die Zeit fehlt sich näher damit zu beschäftigen. Gut ,..das Du Dir eine eigene Seite kreiert hast,
so kannst Du auf Deine Beiträge, aus dem gesamten www. Reaktionen erwarten...oder auch nur hoffen. Im Forum sind
vielleicht 30-50 aktive Leute die sich das ansehen und im Endeffekt antworten 5. Auseinandersetzen wollen sich nur die,
die gerade ein ähnliches Thema beackern.

Ein Forum ist als Plattform schön ,wenn man seine Experimente veröffentlichen und teilen will. Ein Forum ist Frust, wenn keiner
an einem wirklich interessanten Beitrag teilnimmt. Aber da bist Du nicht allein....und ich denke, wenn 1-2 Leute
die eigene Begeisterung teilen...dann sollte man zufrieden sein.

Dies ist Dir auf jeden Fall gelungen!

Gruß aus Berlin

Joerg

P.S. Ich meinte nicht das Datum des Artikels/Beitrags...sondern wann Du auf die Idee gekommen bist ,
eine eigene Seite zu kreieren. Und interessant....warum? Musst Du aber nicht darauf antworten.

Zuletzt bearbeitet am 18.07.14 02:32

18.07.14 07:44
wumpus 

Administrator

18.07.14 07:44
wumpus 

Administrator

Hallo Volker,

ich habe Deine Elektronik-Bastelseiten bei Wumups Welt der Radios und hier im WGF in die Linkliste aufgenommen.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

18.07.14 17:33
Volker 

500 und mehr Punkte

18.07.14 17:33
Volker 

500 und mehr Punkte

Hallo Rainer, Hallo zusamen,

vielen Dank für deine Verlinkung, Rainer. Und vielen Dank natürlich für die vielen Zusprüche. Da werde ich natürlich den Versuch fortsetzen die Radiotechnik zu erklären.

In der Literatur gibt es meiner Erfahrung nach eine Lücke zwischen den Autoren, die alles ohne Formeln und Mathematik erklären wollen und andererseits die Unmenge von Fachliteratur, in der alles formelvollendet behandelt wird. Die Schaltungen kann man dann zwar berechnen, muss sie aber nicht unbedingt verstehen. Ich versuche einen Mittelweg zu finden.

1 2
 1 2
Augangskennlinienfeld   Gitterableitwiderstand   Spannungs-Verstärkung   NF-Kopfhörer-Verstärker   Gitterbasisschaltung   Widerstandsverlustleistung   Gittervorspannungserzeugung   elektronikbasteln   berechnen   Röhren-Grundschaltung   Ausgangskennlinienfelds   Versorgungsspannungen   Spannungsverstärkung   Kathodenbasis-Schaltung   Elektrodenkapazitäten   Gittervorspannung   Kathodenbasisschaltung   Versorgungsspannung   verstehen   Elektronik-Bastelseiten