| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus Gollum Forum von
Wumpus Welt der (alten) Radios

Was tun, um Radio unempfindlich gegenüber anderen Verbrauchern zu machen?
  •  
 1 2 3 4
 1 2 3 4
15.02.10 10:20
Pluspol 

500 und mehr Punkte

15.02.10 10:20
Pluspol 

500 und mehr Punkte

Re: Was tun, um Radio unempfindlich gegenüber anderen Verbrauchern zu machen?

Hall Jürgen 2

Sicher ist Dein UKW-Tuner mit der ECH81 nicht der Hit für gute Empfangsleistung.
So einen Empfänger ( Stern Rochlitz) mit der EM11 als magisches Auge, hat mein Vater einmal in den 50er Jahren gekauft. Wir wohnten damals im ersten Stock und der UKW-Empfang war nicht berauschend.
Bei Dir wäre schon eine gute UKW-Antenne oder ein separater Antennenverstärker in unmittelbarer Antennennähe vonnöten.
Ob Du diesen Aufwand brauchst oder vornimmst, ist reine Geschmackssache.
Der Schutzleiter am Chassis mit galvanischer Netztrennung ist rein elektrisch nicht problematisch.
Ich glaube aber, daß der gelb-grüne Schutzleiter in seinem relativ langem Parallellauf im Kabel mit den netzstromführenden Drahtadern zusätzliche Störungen anderer Verbraucher von Dir oder den Nachbarn in Dein Radio einspeisen könnte.
Ich würde das einfach lassen und eine normale Erdverbindung zum Wasserrohr oder der Heizungsrohre herstellen.
Für die Anschlussleitung des Radios gibt es preiswerte fertig konfektionierte Kabel mit Eurostecker, falls Du sowas nicht vorrätig hast.
Da kommt mal was Neues ran , was schon Sinn macht.

Freundliche Grüße von Dietmar

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.

Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
15.02.10 11:11
Klaus 

500 und mehr Punkte

15.02.10 11:11
Klaus 

500 und mehr Punkte

Pluspol:
Ich würde das einfach lassen und eine normale Erdverbindung zum Wasserrohr oder der Heizungsrohre herstellen.
Für die Anschlussleitung des Radios gibt es preiswerte fertig konfektionierte Kabel mit Eurostecker, falls Du sowas nicht vorrätig hast.
Hallo zusammen,

so (2polig) war es seinerzeit vom Hersteller vorgesehen und außer einen eventuellen Anschluss an Heizung/Wasserrohr würde ich auch nichts verbinden.
Der PEN (grün/gelb) ist vorgesehen, um das metallene Gehäuse mit dem Schutzkontakt zu verbinden und im Fehlerfall (L-Leiter -> Gehäusekontakt) ein Auslösen der Sicherung zu erzwingen und vor einem elektr. Schlag zu schützen.
Da unsere alten Radios kein metallenes Gehäuse besitzen, besteht auch kein Grund, das Chassis mit dem PEN zu verbinden.
Selbst meine Geräte mit Metallflächen (z.B. Tonbandgerät) sind lediglich 2polig angeschlossen.

Viele Grüße
Klaus

Zuletzt bearbeitet am 15.02.10 11:18

19.02.10 13:47
tfhh 

100-249 Punkte

19.02.10 13:47
tfhh 

100-249 Punkte

Moin Martin,

Zitat:
hast du damal auch das "Terminalprogramm für den Plus/4" aus der Zeitung abgetippt ? Ich war der Verfasser dieser Datazeilen Das Hobby ist nun leider Geschichte weil man mit dem Telefonkoppler nichtmehr ins Internet kommt

zu der ECH81 als UKW Teil: damit hab ich leider keine Erfahrung, ich kenn sie nur als AM Mixer.
Mess-Sender für UKW = 1x BC547 o.ä., 3 Widerstände, 2 Kondis und ne Luftspule, "geeicht" wird mit UKW Radio. Bauzeit ca 20min.
Also, mein Werdegang ist 1979 Start mit einem Sinclair ZX81, Radio Shack Tandy TRS80 und dann 1981 ein Atari 800. Von da an bis zum Umstieg auf PC-Technik bin ich treuer Atari-Fan gewesen, von daher kann ich leider nix zu Deinem Programm sagen

Habe auch viel in Sachen DFÜ, eigene Mbx usw. gemacht, aber das gehört hier nicht her.

Zum Radio: Hast Du irgendwo eine kleine Skizze zum Bau? Das hört sich ja doch recht einfach an. Ich suche parallel mal hier im Forum, aber mittlerweile gibt es hier SOVIEL... da kommt der Google-Effekt zum Vorschein

Danke & Gruß, Jürgen

19.02.10 13:56
tfhh 

100-249 Punkte

19.02.10 13:56
tfhh 

100-249 Punkte

Hallo Nobby, Dietmar und alle anderen,

Danke für Eure Meinungen & Anregungen zum Thema "Erden". Ich habe es ausprobiert, aber es ist eindeutig eine "Verschlimmbesserung". Von daher lasse ich es

Gruß, Jürgen

19.02.10 14:09
tfhh 

100-249 Punkte

19.02.10 14:09
tfhh 

100-249 Punkte

Moin & Hallo,

aufgrund des "UKW-Problemes" meines Dacapo habe ich nun angefangen, die Spannungen, die laut Schaltplan an diversen Testpunkten anliegen sollen, genauer zu prüfen. Ich muß den defekten Selen-Gleichrichter durch einen Silizium-Gleichrichter (Brücke) austauschen und habe nach Empfehlung des Forums einen Vorwiederstand von 22 Ohm mit 5 Watt verwendet. Nach dem Widerstand waren es dann gemessen 278 Volt - 270 sollen es nur sein. Also habe ich experimentiert und einen 47 Ohm Widerstand (auch 5 W) eingesetzt. Spannung nun sauber 270 Volt - aber es brummt WESENTLICH stärker als ohne Vorwiderstand

Nun bin ich doch etwas irritiert... Ich habe natürlich die Elkos alle getauscht, neue Siebelkos (2x 50 uF) sind vorhanden. Habe testweise einen weiteren 50 uF Elko parallel zum ersten Siebelko gelötet, das bringt aber hörbar faktisch nichts.

Auf dem Oszilloskop sind minmale Dreieck-Sägezahn-artige "Spikes" erkennbar, ca. 5 Volt Amplitude. Kann das immer noch für das (relativ starke) Brummen verantwortlich sein? Würde es etwas bringen, mal deutlich mehr Elko zum Siebel zu verwenden, z.B. 470 uF statt 50 uF?

Gruß, Jürgen

19.02.10 14:41
Franz 

0-49 Punkte

19.02.10 14:41
Franz 

0-49 Punkte

Hallo Jürgen,
ich möchte mich nicht in das laufende Reparatur Verfahren einmischen. Gleichwohl möchte ich eine erst kürzlich wieder gemachte Erfahrung mit einem gleichartigen Erscheinungsbild ( zu geringe Spannung durch anscheinend def. Selengleichrichter ) weitergeben. Dort war es ein durchschlagender Koppel C der durch Übersteuerung der Endpethode für die Überlastung verantwortlich war. Auch da hatte ich zuerst die Spannung mit einer Diode und Widerstand auf das Soll gebracht, welches sich aber nach Korrektur des eigentlichen Fehlers sich als unnötig erwies. Damit klinke ich mich wieder aus.
Grüsse Franz

19.02.10 15:58
nobbyrad58 

500 und mehr Punkte

19.02.10 15:58
nobbyrad58 

500 und mehr Punkte

Hallo Jürgen !

Kannes sein das Dein Dacapo zuviel Strom zieht ? Hab mal nachgerechnet und komme auf 320 mA Stromaufnahme . Das ist mit Sicherheit
zuviel . Das verschwinden des Brummens bei Weglassung des Vorwiderstandes deutet darauf hin . 47 - 22 Ohm = 25 Ohm .
I = U/R . 8 V / 25 Ohm = 320 mA . Natürlich wird der reale Wert davon abweichen . Der zusätliche Widerstand erhöht den Innenwiderstand des Trafos , der Elko kann sich nicht mehr so schnell aufladen , wie es bei dem hohen Stromverbrauch nötig wäre . Das hab ich mal einfach so geschrieben , ganz einfach , ich weis das die genauen Berechnunge und Messungen viel komplexer sind als das mit der Grundformel so wie oben möglich ist .

MFG Nobby

19.02.10 17:50
tfhh 

100-249 Punkte

19.02.10 17:50
tfhh 

100-249 Punkte

Moin Franz,

Zitat:
ich möchte mich nicht in das laufende Reparatur Verfahren einmischen. Gleichwohl möchte ich eine erst kürzlich wieder gemachte Erfahrung mit einem gleichartigen Erscheinungsbild ( zu geringe Spannung durch anscheinend def. Selengleichrichter ) weitergeben. Dort war es ein durchschlagender Koppel C der durch Übersteuerung der Endpethode für die Überlastung verantwortlich war.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar, von daher darfst Du Dich gern "einmischen" - dafür ist so ein Forum ja da :-)

Der alte Selen-Gleichrichter war definitiv defekt, das war das erste Teil, was ich noch vor dem "Unter-Strom-Setzen" und den Sicherheitshinweisen mit einer 220V Glühlampe in Serie usw. geprüft habe. Zwischen Masse (DC) und einem der beiden AC-Eingänge waren 0,0 Ohm - jede Sicherung sprang auch sofort an. Achja, und der Gleichrichter war extrem verfärbt und offenbar mal sehr heiß geworden. Daher mußte er definitiv raus.

Gruß, Jürgen

19.02.10 17:53
tfhh 

100-249 Punkte

19.02.10 17:53
tfhh 

100-249 Punkte

Moin Nobby,

Zitat:
Kannes sein das Dein Dacapo zuviel Strom zieht ?
Ein sehr guter Tipp - habe ich soeben geprüft, aber leider... nein. Mit dem aktuell eingebauten 47 Ohm Vorwiderstand nach dem B380C5000 Si-Brückengleichrichter messe ich Spannung 270-271 Volt und Stromaufnahme 79-85 mA leicht schwankend. Laut Schaltbild sind 85 mA gemessen am 1. Sieb-Elko absolut korrekt.

Schade... aber natürlich trotzdem vielen Dank für den Tipp!

Gruß, Jürgen

19.02.10 19:54
Martin.M 

500 und mehr Punkte

19.02.10 19:54
Martin.M 

500 und mehr Punkte

tfhh:
Zum Radio: Hast Du irgendwo eine kleine Skizze zum Bau? Das hört sich ja doch recht einfach an.

hallo Jürgen , hallo alle,

Zutaten: eine Handvoll aus der Wühlkiste, 1x 9V Block, Geh. < Zigarettenschachtel. Bitte darauf achten die Verbindungen L - Transi usw. sehr kurz halten, VHF
der 20p darf gern ein Trimmerchen sein. Grobabstimmen durch biegen der Luftspule.

viel Spaß und nette Grüße
Martin.

Anlage: Paint-Gemälde, sorry für die schiefe Zeichnung ...+++

Zuletzt bearbeitet am 19.02.10 20:14

Datei-Anhänge
ukw-pueferchen.jpg ukw-pueferchen.jpg (294x)

Mime-Type: image/jpeg, 72 kB

1 2 3 4
 1 2 3 4
Abblochkondensatoren   Nachbarkanal-Störungen   Dreieck-Sägezahn-artige   Si-Brückengleichrichter   gegenüber   Betriebsgleichspannung   Brandschutzmaßnahmen   unempfindlich   Silizium-Gleichrichter   Verbrauchern   Nichtrundfunk-Sendungen   Stromverteilerkastens   Entstörmöglichkeiten   Außerband-Störungen   Jürgen   Grüße   Selen-Gleichrichter   Röhren-Radio-Reparatur-Meister   Mietswohnverhältnissen   anderen