| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus Gollum Forum von
Wumpus Welt der (alten) Radios

Der Supergau ist eingetreten.
  •  
 1 2 3 4 5
 1 2 3 4 5
03.04.11 19:56
Wolle 

500 und mehr Punkte

03.04.11 19:56
Wolle 

500 und mehr Punkte

Re: Der Supergau ist eingetreten.

Hallo Klaus.

Diese Seite ist gemeint. Hintergrund ist ein netter Brief an den Betreiber. Bleibt zu hoffen, daß sie wieder online geht.
Hallo Dietmar, die zuverlässigste Form der Datensicherung ist nach meiner Meinung die Speicherung auf einer externen Festplatte. Bei gebrannten CDs besteht das Risiko des Datenverlustes im Lauf der Zeit. Ein magnetisches Medium kann mit den aktuellen Daten überschrieben werden.

Mit vielen Grüßen.
Wolle

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.

Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
03.04.11 22:18
NorbertWerner 

500 und mehr Punkte

03.04.11 22:18
NorbertWerner 

500 und mehr Punkte

Hallo Wolle,

jede magnetische Speicherung ist nicht sehr gut und hat Verluste. Bei einer Audioaufnahme merkt (hört) man das nicht, aber wenn mal ein Bit fehlt, dann kann das eine Katastrophe sein. In der Firma hatten wir damals Streamer-Bänder als Backup. Bevor ich sie entsorgte habe ich sie noch einmal geprüft. Es ist wirklich kein Scherz, aber die Hälfte war nicht mehr lesbar.
Es stimmt, bei den alten CD's war die Klebeschicht (besonders am Rand) schlecht. Auch die Laser hatten so ihre Probleme mit den Farben bei der Transmission, aber heutzutage sehe ich da keine Probleme mehr. Bis heute bin ich der Meinung. das die MO-Systeme die Besten sind obwohl es sie kaum noch gibt. Was gut ist, ist eben schlecht für die Wirtschaft.

Norbert

04.04.11 08:00
Wolle 

500 und mehr Punkte

04.04.11 08:00
Wolle 

500 und mehr Punkte

Hallo Norbert.

Mit einem magnetischen Speichermedium meinte ich eine externe Festplatte. Mit Disketten und mit Zip- Laufwerken habe ich negative Erfahrungen gemacht. Das gilt gleichermaßeb für eine Datensicherung auf CD. Hier mußte ich nach einigen Jahren Leseprobleme feststellen, die eine Verwendung ausschlossen und nicht behebbar waren.

Mit vielen Grüßen.
Wolle

04.04.11 08:36
Pluspol 

500 und mehr Punkte

04.04.11 08:36
Pluspol 

500 und mehr Punkte

Hallo Wolle

Du hast da recht.
Es macht echt Sinn, gleichzeitig mehrere Methoden zur Datensicherung zu nutzen.
Selbst die alte Variante des Ausdruckens wichtiger Listen, Tabellen und Schaltbilder, sollte nicht in Vergessenheit geraten.
Mehere Aktenordner brauchen zwar Platz, sind aber immer gut auswertbar.
Bei einem evtl. Brand würden neben dem "Papierspeicher" auch die digitalen Datenträger die "Mücke" machen.
Jeder so, wie er meint.
Mir sind meine lange und mühevoll zusammengetragenen Schaltpläne und Datenblätter wichtig und bewahrenswert.
Den PC völlig neu zu einzurichten macht auch Mühe, aber da hat man die nötigen Quellen bei Bedarf weiter zur Verfügung.

Freundliche Grüße von Dietmar

1 2 3 4 5
 1 2 3 4 5
Rechner   Supergau   Wolfgang   eingetreten   Neuinstallation   System-Wiederherstellung   Festplattenwechselrahmen   Unterhaltungselektronik   Datensicherung   Reparatur-Installation   Hardwareunterstützung   Computerzeitschriften   Dateien   Festplattenuntersuchung   Datenrettungs-Service   zusammen   Systemwiederherstellung   Festplatte   Wiederherstellungspunkte   Wiederherstellung