| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Heute interessante ARD Sendung: Das Erste "Hallo Schatz" : Geräte Nordmende Fidelio und Revox TB A77
  •  
 1 2
 1 2
09.06.19 19:36
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

09.06.19 19:36
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Re: Heute interessante ARD Sendung: Das Erste "Hallo Schatz" : Geräte Nordmende Fidelio und Revox TB A77

Hallo zusammen,

heute habe ich mein Alltags-Röhrenradio "Graetz Musica 1016" aus den Jahren 1961/62 mit dem Bluetooth Modul C7THN50004 am TB-Eingang ausgestattet. Die Versorgungsspannung habe ich aus der 6,3V-Heizwicklung gewonnen. Nachdem eine Graetz-Brücke abgeraucht ist, habe ich einfach eine Einweg-Gleichrichtung mit Diode und Elko zusammen mit einem 5V-Stabilisator verwendet. Grund: Die Heizwicklung liegt einseitig an Masse. Einen Brumm habe ich nicht feststellen können (Elko 2200µF). Qualitativ ist nichts auszusetzen. Die beiden Audiokanäle werden über zwei 22µF-Elkos (Pluspol zum Modul) einfach zum TB-Eingang durchverbunden.

Investitionskosten < 5 Euro.

https://www.radiomuseum.org/r/graetz_musica_1016.html













Gruss
Walter

Nachtrag: Wird neben Bluetooth auch über WLAN gestreamt, kann es - je nach Belegung durch Nachbarn - zu Schwierigkeiten kommen, weil beide Systeme den gleichen Frequenzbereich belegen, zumal wenn noch ein Repeater im Einsatz ist, den ich hier aber in den 5GHz Bereich gelegt habe.

Zuletzt bearbeitet am 11.06.19 17:10

Datei-Anhänge
BT-Modul mit 7805.jpg BT-Modul mit 7805.jpg (195x)

Mime-Type: image/jpeg, 239 kB

Graetz Musica 1016 mit Bluetooth Modul am TB-Eingang.jpg Graetz Musica 1016 mit Bluetooth Modul am TB-Eingang.jpg (231x)

Mime-Type: image/jpeg, 425 kB

graetz_musica_1016_263.jpg graetz_musica_1016_263.jpg (197x)

Mime-Type: image/jpeg, 126 kB

graetz_musica1016_10.jpg graetz_musica1016_10.jpg (205x)

Mime-Type: image/jpeg, 111 kB

graetz_musica1016_12.jpg graetz_musica1016_12.jpg (220x)

Mime-Type: image/jpeg, 127 kB

graetz_musica1016_13.jpg graetz_musica1016_13.jpg (201x)

Mime-Type: image/jpeg, 130 kB

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
 1 2
 1 2
Bluetoothempfänger   semiprofessionellen   interessante   Voxhaus-Gedenktafel   Alltags-Röhrenradio   Einweg-Gleichrichtung   Investitionskosten   Wumpus-Gollum-Forum   SW-TV-Standgerät   Firmwareentwicklung   Preisvorstellungen   Selbstüberschätzung   Nordmende   80-er-Jahre-Computer   Modulverstärker   gewöhnungsbedürftig   Versorgungsspannung   Sendung   Geräte   welt-der-alten-radios