Re: Wumpus-Online-Museum hat jetzt fast 1400 Exponate, sieben fehlen noch ...
Kleinszilloskop Tektronix 221
Kleinoszi mit Akkubetrieb, 1 Kanal und einer Bandbreite von 5MHz cal. kein Display sondern eine richtige kleine CRT. Ladeteil ist im Gerät enthalten, Kabel und Messkabel mit Tastkopf sind fest montiert.
kleiner Tek auf großem Tek.
lG Martin
Admin: Das Gerät ist in das Online-Museum mit der Nummer 1400 aufgenommen worden:
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
Pentium4User:Für was steht LW-GO und MW-PO? Steht auch auf meinem Telefunken Partner 600. PS: Fotos für den Grundig RF153 habe ich an Rainer per E-Mail gesendet (Datei zu groß fürs Forum).
Emperor Radio,
war mein erstes Radio überhaupt, 70er Jahre, Eduscho, 5 D-Mark. 6 Transistoren, Ferritantenne, 1 Oszillatorspule, 2 Filter, Kleineisenendstufe ( mit kleinem Treibertrafo der einen Mittelabgriff sekundär hat und so die gegenphasigen Signale liefert für die beiden 2SB176 oder ähnlich die dann einen Gegentaktausgangstrafo ansteuern. Altbewährt und in zahllosen Kleinradios so anzutreffen. Aufbauweise: Kleinsuper mit Vorstufe.
Germaniumtransistoren spielen hier ihre vorzüge voll aus, die 1,5 Volt reichen dem kleinen zum rumdudeln. Empfängt ausgesprochen gut bezogen auf die einfache Bauart. Eben noch einen Sender damit empfangen.
Der Lautsprecher ist ausgelegt für 0,1 Watt Das Radio gabs in verschiedenen Farben, ich kenne hell- und dunkelgelb, rot, blau und schwarz.
LxBxH: 65 x 75 x 25mm, Trageschlaufe hat es.
Ein Bild der Bauteilseite erfordert Zerlegen des Gerätes, darauf verzichte ich hier es sei denn das muß sein. Die Bilder der Bauteilseite müßten bei rmorg zu finden sein.
lG Martin
Admin: Das Gerät ist in das Online-Museum aufgenommen worden:
jetzt ist es geschafft. mit der Aufnahme des Tektronix 221 Oszilloskop von Martin sind nun 1400 Exponate in das Wumpus Online-Museum aufgenommen worden.
Daran haben über die Jahre auch viele WGF-Nutzer ihren Anteil. Deshalb auch an dieser Stelle ein DANKESCHÖN.
Wie versprochen, können wir jetzt mal zusammen anstossen: Prosit !
Hallo Martin,
bei dem Schaltbild, das mir zur Verfügung steht, gibt es KEINE HF-Vorstufe, vielmehr ist der Transistor Q1 ist ein selbstschwingender Mischer, Q2 ist die ZF-Stufe. Das Gerät hat ja auch nur 4 Kreise. Q3 - Q6 sind NF-Teil-Transistoren.
Aber vielleicht hast Du ein anderes Schaltbild.?
Grüße von Haus zu Haus Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
guten Morgen Rainer,
du hast Recht ich hab das falsch gelesen, es hat demnach 4 NF Transistoren und nur zwei in der HF. Bei der neuen Recherche sind allerdings weitere Farben aufgetaucht, es gab also doch grüne, weiß hab ich auch gesehen, da kann man nurnochsagen nichts ist unmöglich