| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus Gollum Forum von
Wumpus Welt der (alten) Radios

Motorbetriebskondensatoren
  •  
 1 2
 1 2
19.05.12 21:59
Wolfgang2 

500 und mehr Punkte

19.05.12 21:59
Wolfgang2 

500 und mehr Punkte

Re: Motorbetriebskondensatoren

Hallo

Wozu soll das denn gut sein mit den beiden unterschiedlichen Werten und dem parallel schalten?

Wolfgang

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.

Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
20.05.12 14:05
capstan 

100-249 Punkte

20.05.12 14:05
capstan 

100-249 Punkte

Hallo Wolfgang,

Kondensatoren werden nicht nur Bandgerätehersteller produziert.
Es gibt Betriebsfälle wo z.B. aus Drehmomentgründen eine große Anlaufkapazität benötigt wird, die nach dem Hochlaufen auf eine geringere Betriebskapazität reduziert wird.
Mit diesen zwei unterschiedlichen Kapazitäten in einem Gehäuse konnte man einfach auch benötigte "krumme" Werte erzeugen.
Diese Mehrfachkondensatoren gab es ja auch bei anderen Typen (z.B.Entstörkond.; Elektrolytkond.usw.)

Gruß

Bernd

20.05.12 15:51
Wolfgang2 

500 und mehr Punkte

20.05.12 15:51
Wolfgang2 

500 und mehr Punkte

Hallo Bernd

Der zweite Anschluß ist ja paralel geschaltet. Da hätte man doch auch einen mit 3,5 oder 4 nehmen können. Muß man warscheinlich nicht verstehen. Ich bestell mir diese Woche neue. Muß nur mal sehen das ich über diese verflixten 30€ Mindestbestellwehrt komme

Wolfgang

20.05.12 17:01
capstan 

100-249 Punkte

20.05.12 17:01
capstan 

100-249 Punkte

Die kondensatorhersteller wollten sicher auch immer mal ein neues Produkt vorstellen und so ist das nun dabei herausgekommen.
Ist ja auch langweilig immer nur Normkondensatoren zu produzieren?

Ja mit dem Mindestbestellwert ist das so eine Sache, mir fällt aber immer was ein was ich noch mitbestellen könnte und wenn es irgend ein Werkzeug ist.
Du mußt nur die Angebote mal durchgehen, da findet sich immer was.

Viel Erfolg und einen schönen Restsonntag

Bernd

10.06.12 23:57
Wolfgang2 

500 und mehr Punkte

10.06.12 23:57
Wolfgang2 

500 und mehr Punkte

Hallo zusammen

Auf meine Frage nach dem dritten Anschluß an meinem Kondensator hab ich von einem Forumskolegen aus dem Tonbandforum eine Antwort bekommen die ich euch mitteilen wollte. Das mit dem dritten Anschluß ist wenn man die Antwort gelesen hat simpel und einleuchtend. Er schrieb mir folgende Antwort. Die Ingineure bei Tandberg haben die Kapazitäten so berechnet das der Motor bei 50 und bei 60 Herz bzw. anderen Spannungen wie in Europa optimal läuft. Das heist bei 50Herz ist die Brücke drinn und es werden die 2,5 und die 0,7 Mikrofarad genutzt. Bei 60Herz ist die Brüche weg und er läuft nur mit 2,5 Mikrofarad. Ich find das ist eine gute und saubere Lösung

Wolfgang

11.06.12 11:10
capstan 

100-249 Punkte

11.06.12 11:10
capstan 

100-249 Punkte

Im restlichen Europa hat man dann wahrscheinlich immer gewußt wohin man die Geräte exportiert und den entsprechend richtigen Netztrafo und Betriebs- Kondensator eingebaut?

Gruß

Bernd

11.06.12 16:19
Wolfgang2 

500 und mehr Punkte

11.06.12 16:19
Wolfgang2 

500 und mehr Punkte

Hallo Bernd

In den Firmen wußte man schon genau wo die Geräte hin gingen. Die Trafos konnten meist alle Spannungen. Bei einem Radio ist das ja kein Problem. Bei einem TB sieht das schon anders aus. Ich hab einige Geräte bei denen ausdrücklich im Service ein Hinweis auf andere Kondensatoren steht. Bei einigen Modellen von Sony und ich glaub auch bei Grundig gibt es sogar ein anderes Stufenrad für den Motor wegen der 60Herz. Die Tandberg hat Pabst Motoren. Da wird wenn ich das richtig verstanden habe durch den Kondensator eine dritte nicht vorhandene Phase erzeugt die genau berechnet sein muß damit der Motor richtig läuft. Da war wohl ein Kondensator mit zwei werten in der Produktion günstiger wie die Lagerhaltung von zwei verschiedenen. Und man kann sie überall betreiben ohne was umzurüsten. So hab ich es zumindest verstanden mit den Kondensatoren

Wolfgang

12.06.12 07:25
capstan 

100-249 Punkte

12.06.12 07:25
capstan 

100-249 Punkte

Danke Wolfgang, man lernt ja immer wieder was dazu.

Viele Grüße

Bernd

1 2
 1 2
Mindestbestellwehrt   Kapazitätsverlust   Mehrfachkondensatoren   Motorengleichheit   Mindestbestellwert   Motorkondensatoren   auseinandergenommen   Abschirmung   Wolfgang   Bandgerätehersteller   Spannungsfestigkeit   Motorbetriebskondensatoren   Drehmomentgründen   Mindestbestellung   kondensatorhersteller   Bandführungsbolzen   Phasenschieberfunktion   Kondensatoren   Kapazitätsmessgerätes   unterschiedlichen