| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

UKW Empfang verschwindet und kommt langsam wieder
  •  
 1 .. 7 .. 12 13 14 15 16
 1 .. 7 .. 12 13 14 15 16
26.09.13 18:42
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

26.09.13 18:42
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: UKW Empfang verschwindet und kommt langsam wieder

Hallo Uli,

schön, dass das so geklappt hat. Die Pcc ist übrigens eine PCC 88. Ja, Du siehst mal, es ist wie schon beschrieben. Die Geräte verhalten sich unterschiedlich. Ich hatte die Röhren vorher getestet. Und zwar alles unter Ecc85. Die Ecc85 hatte gute Werte. Bei der PCC 88 ging der Zeiger bis zum Anschlag auf gut. Die Russenröhre wurde auch, wie die ECC85 mit gut geprüft. Selbst die PCC88 brachte nicht die Empfindlichkeit. Die Russenröhre wohl ebenso nicht. Das ist schon interessant! Ich habe schon Versuche an meinen Geräten gemacht und muß sagen, dass die Russenröhre mitunter gar nicht funktioniert hatte. Ich verwende sie kaum. Man müßte den UKW-Tuner dann auf eine dieser Röhren PCC88 oder Russenröhre nachabgleichen. Das hatte ich alles probiert. Natürlich geht das, aber ich mache das auch nicht. Nur experimentell hatte ich das gemacht. Uli, nimm die ECC85, das nächste UKW-Radio kommt bestimmt und Du kannst die beiden anderen Röhren noch brauchen.

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
26.09.13 19:46
olli031971 

WGF-Nutzer Stufe 3

26.09.13 19:46
olli031971 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: UKW Empfang verschwindet und kommt langsam wieder

Hi

bei der Russenröhre ist auch der Heizstrom deutlich höher als der der Ecc 85. Das kann bei knapper Auslegung des Trafos Probleme machen.

Gruss
Oliver

10.10.13 19:36
radiouli 

WGF-Nutzer Stufe 3

10.10.13 19:36
radiouli 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: UKW Empfang verschwindet und kommt langsam wieder

Hallo zusammen,

ich habe gesehen, das bei meiner Dominante der Kondensator für die Hochtöner etwas ausläuft. Es ist C 215 mit 10f.
Ich habe hier noch einen 22 f Kondensator. Kann ich den auch nehmen? Theoretisch müssten dann die Hochtöner etwas mehr abstrahlen ?

Grüße
Uli

10.10.13 20:46
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

10.10.13 20:46
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: UKW Empfang verschwindet und kommt langsam wieder

Hallo Uli!

Bei 10 µF bleiben. Abgesehen davon das der Kondensator ein Teil einer Frequenzweiche ist, die genau Abgestimmt ist, könnten die Hochtöner bei großer Lautstärke Schaden nehmen. Die sind für tiefere Frequenzen nicht geeignet.

MFG Nobby

11.10.13 09:39
radiouli 

WGF-Nutzer Stufe 3

11.10.13 09:39
radiouli 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: UKW Empfang verschwindet und kommt langsam wieder

nobbyrad58:
Hallo Uli!

Bei 10 µF bleiben. Abgesehen davon das der Kondensator ein Teil einer Frequenzweiche ist, die genau Abgestimmt ist, könnten die Hochtöner bei großer Lautstärke Schaden nehmen. Die sind für tiefere Frequenzen nicht geeignet.

MFG Nobby

Hallo Nobby, danke für die Info. Ich habe ihn trotzdem mal eingelötet. Einen hörbaren Unterschied kann ich nicht feststellen. Ich werde mir aber einen 10 µF besorgen.

Gruß
Uli

16.11.13 20:12
radiouli 

WGF-Nutzer Stufe 3

16.11.13 20:12
radiouli 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: UKW Empfang verschwindet und kommt langsam wieder

Hallo und guten Abend, wie immer Schrott im TV, Zeit für Radio! Wir haben einen leichte Inversionswetterlage und es gibt Überreichweiten. Ich empfange bei mir (Nähe Halle/Saale) Bayern 3 mit der eingebauten Antenne von der Dominate!!! Ich wohne in leichter Tallage, allerdings eine Schneise Richtung Süd. viele Grüße, Uli

Zuletzt bearbeitet am 16.11.13 20:19

16.11.13 22:07
apollo 

Administrator

16.11.13 22:07
apollo 

Administrator

Re: UKW Empfang verschwindet und kommt langsam wieder

Hallo Uli,
evtl. der 5 kW Sender in Coburg, auf 99,2 MHz ?
Netten Gruß,
Alfred

16.11.13 22:19
radiouli 

WGF-Nutzer Stufe 3

16.11.13 22:19
radiouli 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: UKW Empfang verschwindet und kommt langsam wieder

apollo:
Hallo Uli,
evtl. der 5 kW Sender in Coburg, auf 99,2 MHz ?
Netten Gruß,
Alfred

Nein, die 99,4, woher kann ich nicht sagen...Ochsenkopf?
Oh man, was waren das in den 80ern für Zeiten, als ich da am Freitag Abend die "Schlager der Woche" aufgenommen habe.
40 meter hohe, 14 Elemente Antenne, drehbar!

Grüße
Uli

17.11.13 16:18
apollo 

Administrator

17.11.13 16:18
apollo 

Administrator

Re: UKW Empfang verschwindet und kommt langsam wieder

Hallo Uli,
Ochsenkopf ist gut.
Der hat 100kW.
Den kann sogar ich,im hügeligen Bayerwald,
noch empfangen.

Schlager der Woche ist das Stichwort.
Da war ich jeden Freitag mit Familie im
Auto ins Wochenende unterwegs.
Anfang der 80er ging es ja noch,
aber ab "Patrona Bavarie"
und " Herzilein" war dann Schluß.
Schon wegen der Kinder, man hat ja
Verantwortung.

Netten Gruß,
Alfred

17.11.13 17:37
radiouli 

WGF-Nutzer Stufe 3

17.11.13 17:37
radiouli 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: UKW Empfang verschwindet und kommt langsam wieder

apollo:
Hallo Uli,
Ochsenkopf ist gut.
Der hat 100kW.
Den kann sogar ich,im hügeligen Bayerwald,
noch empfangen.

Schlager der Woche ist das Stichwort.
Da war ich jeden Freitag mit Familie im
Auto ins Wochenende unterwegs.
Anfang der 80er ging es ja noch,
aber ab "Patrona Bavarie"
und " Herzilein" war dann Schluß.
Schon wegen der Kinder, man hat ja
Verantwortung.

Netten Gruß,
Alfred

Hallo Alfred,

stimmt, der Mix war äußerst gewagt...
Aber das war das Prinzip der Sendung. Ich kennen den Moderator der Sendung (Thomas Brennicke, Gott hab ihn selig)
Er hat alle Neueinsteiger der damaligen Top 75 Singlehitparade (heute Top 100) gespielt und da war dann von Accept bis Nabtal Duo alles dabei.

Heute sind die Überreichweiten nicht mehr so doll, schade.

Grüße
Uli

 1 .. 7 .. 12 13 14 15 16
 1 .. 7 .. 12 13 14 15 16
Gitterableitwiderstand   Andreas   vielleicht   Wellenschalterkontakte   wirklich   natürlich   Spezial-Wellenschalteröl   bekommen   einfach   Problem   richtig   Kofferradioüberwachung   Dominante   verschwindet   Schallplattenunterhalter   langsam   Trimmer   Kontakt   Bremsenreiniger   Empfang