Nun bin ich etwas weiter gekommen. Es ist tatsächlich der Filter. Er hat aber keinen Feinschluss gegen Masse, sondern einen satten Kurzen von Primär nach Sekundär. Leider wurde das Schaltbild unklickbar gemacht, daher versuche ich zu erklären, welche Spule es ist. Es ist eine Sekundärspule, die für ein anderes Frequenzband zu bzw. abgeschaltet wird. Sie liegt im Filter ganz oben mit ca 5 Windungen. Daneben bzw. darunter liegt der besagte Primärzweig 2L mit 30p 500p. Ich denke ich könnte diese, da nur 5 Windungen neu Aufbringen, wenn ich wüsste was das für ein schwarzer Batz ist, der da drauf ist. Hat jemand einen Tip wie ich den weichbekomme um abzuwickeln? Fön?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
Hallo Gert, mit einem Föhn,oder ähnlichem, Gerät würde ich es mal versuchen!Auf keinen Fall Aceton nehmen,denn dann ist der Spulenkörper wenn aus Polystyrol ist, im Eimer!!!
Da hast Du wirklich die häßlichste Fehlerform erwischt. Versuche entweder die Vergußmasse abzubröckeln oder mit dem Lötkolben zu erwärmen. Meist wird hier Lack verwendet. Der Fön hat das Risiko, daß sich der Spulenkörper verzieht. Zum Nachwickeln brauchst Du ohnehin neuen Kupferlackdraht.
Danke für die rege Anteilnahme an meinem Problem. Die Verlinkung wurde nur herausgenommen?! Ok, gerne und sorry, dass sich sie gepostet habe! Möchte ja nicht gegen irgendwelche Richtlinien verstossen.
Zum Fehler: Das Schaltbild ist also noch da, fein. Es handelt sich um die untere Spule des Filters im Schema. Die, die an einen Schalter geht und dann über 1,5nF an Masse. Diese liegt wicklungstechnisch genau neben der Primärwicklung (|| 30P). Wo die Prim und Sek-Anschlüsse alle eng zusammen herauskommen, ist wie gesagt der "schwarze Baatz" Doch Glück im Unglück. Ich habe vorsichtig mal mit dem Fön drauf gehalten und an der obersten Wicklung gezogen. Sie hat sich aus der schwarzen Masse herauslösen lassen. Esr mal gemesse...und....der Kuruschluss ist weg!!!! Jetzt habe ich alle Wicklunsgzuführungen herausgelöst etwa 1mm versetzt und mit Heiskleber neu fixiert. Kurzschluss ist behoben, jetzt gehts ans einbauen ....ich melde mich wenns geraucht hat
vorab mal meinen Respekt an all die Leute, die so etwas damals konstruierten. Ich verdiene meine Brötchen als Selbstständiger Platinen-Layouter, technologisch immer am Puls der Zeit. FPGA, FinePitch, EMV, 8 Lagen, etc. pp. alles kein Problem, alles im Griff. Aber die Leute damals an so einem Radio ver- und gebaut, gewickelt, gelötet haben, ist echt der helle Wahnsinn. Ich ziehe mit tiefer Verbeugung den Hut von ihnen.
Zurück zur Technik: Also den ZF Filter habe ich wieder eingebaut. Ich kam mir dabei vor wie ein Herzchirurg. Angeschalten...und...R bleibt kalt und zwei Sender kommen rein...hmmm... Na wenigstens bleibt der R kalt, wozu der auch immer sein mag. Dann kam ich darauf auch mal die ECH81 wieder einzustecken Und....R bleibt kalt, jeden cm auf der Skala ein klarer Sender Das Radio spielt ejtzt einfach Superklasse!!!
Liebe Leute, vielen herzlichen Dank an Euch alle für Eure Hilfe und Tipps! Sie waren mir eine ganz große Hilfe, bei der Reperatur meines AEG. Ich bin sehr glücklich, dass es wieder heile ist!
herzlichen Glückwunsch zu der gelungenen Reparatur und vor allem zu diesem schönen Radioapparat !
Vielleicht findest Du Gefallen am Sammeln und Restaurieren oder sammelst Du sogar schon ?
MfG Peter aus Berlin
Radiotechnik und Rundfunkempfang sind die größten Erfindungen des vorherigen Jahrhunderts und bleiben uns trotz heutiger Digitalisierung lange erhalten.
auch von mir Glückwunsch zu gelungenen Reparatur. Vielleicht hast Du ja schon bald wieder einen "Kandidaten", welchen Du auch wieder beleben möchtest. Hier wird Sie geholfen - ich habe fertig!
Gruß aus dem Rhein-Main-Gebiet nahe Frankfurt
Jürgen rf
Jeder Mensch kann irren, nur der Tor wird im Irrtum verharren (Cicero)