DUX DX 4580 rauscht auf einem Kanal (NF mit Ge-Transistoren aufgebaut) |
|
|
1 2
|
1 2
|
04.07.12 12:35
Ronn  500 und mehr Punkte
|
04.07.12 12:35
Ronn  500 und mehr Punkte

|
Re: DUX DX 4580 rauscht auf einem Kanal (NF mit Ge-Transistoren aufgebaut)
wumpus: ...
Schon in den Siebziger Jahren war der Tantal der "würdige" Nachfolger der Wima-Malzbonbons hinsichtlich des Ausfalls.
...
Da scheine ich bisher mit Glück gesegnet zu sein. Bisher habe ich keinen einzigen Tantal-Defekt erleben dürfen, zwischenzeitlich tausche ich diese auch nicht mehr prophylaktisch aus, selbst bei ca. 40-50 jährigen Exemplaren.
Was mich allerdings immer verfolgt -> Schneemänner. Die waren immer platt, wobei das Erscheinungsbild von fabrikneu bis "wer hat hier die DEAC-Zelle 50 Jahre fressen lassen". Scheint so, als wären diese Frolyt Elkos wirklich ein Griff in den Abort gewesen, alle anderen Frolyts sind hingegen nahezu tadellos. Nach den Schneemännern sind die roten Arbeiterfahnen aus der SU ein Grauß! Obgleich messtechnisch durchaus noch zu gebrauchen, zerkrümeln die heute einen praktisch am Messgerät und sind kaum beschädigungsfrei (auch kopfüber) mehr zu löten.
Zuletzt bearbeitet am 04.07.12 13:21
|
|
|
|
04.07.12 15:32
roehrenfreaknicht registriert
|
04.07.12 15:32
roehrenfreaknicht registriert
|
Hallo zusammen,
dass ältere Si-Transistoren plötzlich zu rauschen beginnen, ist auch in meiner langjährigen Reparaturpraxis desöfteren vorgekommen. Top-Beispiel: Philips FFS Chassis K9, der NF-Vorstufentransistor. Davon hatte ich interessanterweise reichlich! Wer hat weitere Beobachtung in dies Richtung machen können?
Tantalelkos: Diese Mi...dinger haben mich auch schon reichlich geärgert. In Flugfunkgeräten sorgten sie reihenweise für Totalausfälle!
Gruß, Jürgen
Zuletzt bearbeitet am 04.07.12 15:34
|
|
|
04.07.12 21:56
Volker  500 und mehr Punkte
|
04.07.12 21:56
Volker  500 und mehr Punkte

|
Hallo zusammen,
nun habe ich den Verstärker an zwei Boxen betrieben und Musik von einem MP3-Player abspielen lassen. Erstaunlich, was so ein kleiner Verstärker mit den damals üblichen Endstufentransistorn AC187 und AC188 leisten kann. Der Lautstärke reicht für gehobene Partystimmung und genervte Nachbarn. Ich muss mal die Sinusleistung an einem 4-Ohm-Widerstand messen. Das können ja nur ein paar Watt pro Kanal sein. Zwei bis drei Watt würde ich vermuten.

Bis jetzt habe ich immer noch nicht herausgefunden, ob es ein baugleiches Modell von Philips gibt. Kennt denn wirklich niemand das Radio? Das Internet gibt keine Auskunft. Auch habe ich keine passenden Bilder gefunden.
|
|
|
|
1 2
|
1 2
|