| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus Gollum Forum von
Wumpus Welt der (alten) Radios

Schaub Lorenz Touring 70 H Luxus
  •  
 1 2 3
 1 2 3
02.11.10 22:34
Klarzeichner 

500 und mehr Punkte

02.11.10 22:34
Klarzeichner 

500 und mehr Punkte

Re: Schaub Lorenz Touring 70 H Luxus

Hallo Käfer,

bevor du dich am UKW-Teil zu schaffen machst, bedenke folgendes: Du hast den Touring 70 Luxus, nicht den normalen Touring 70. Der "Luxus" arbeitet auf UKW mit Diodenabstimmung. Er hat also keinen Drehkondensator, sondern wird mit Kapazitätsdioden abgestimmt, die eine Gleichspannung erhalten, Diese Spannung veränderst du mit Potis, wenn du am Senderknopf drehst (Hauptskala oder Stationstasten). Diese Spannung muss a) in der Höhe stimmen und b) absolut konstant sein. Die Spannung wird in einem DC-Wandler erzeugt, da sie 15-18 Volt beträgt (genauen Betrag müsste ich mal im Schaltbild nachsehen) und damit höher liegt als die Batteriespannung des Gerätes. WENN DIESE SPANNUNG NICHT STIMMT, WIRKT SICH DAS ALS VERTIMMUNG auf UKW aus, die Skala liegt "zu hoch" oder "zu tief".

Hier ist zu messen!

Liegt dir das Service-Manual vor?
Die Spannung muss 15 Volt betragen, zu messen an der Sender-Fernbedienungsbuchse des Gerätes zwischen den Pins 1 und 5 (NICHT gegen Masse gemessen!) Einstellbar. mit R 425. (Zu finden auf der Hauptplatine, Blick von hinten, der Trimmer ganz links ganz unten.

Dann sehen wir weiter!

Gruß vom Klarzeichner

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.

Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
03.11.10 21:16
Kaefer1150 

500 und mehr Punkte

03.11.10 21:16
Kaefer1150 

500 und mehr Punkte

Grüß Gott Klarzeichner.
Habe Deinen Ratschlag befolgt und die Spannung an Pin 1- 5, an der Fernbedenungsbuchse gprüft. Es lagen 17,89 V an. Mit dem Trimmer R425 wollte ich die Spannung auf 15 V einstellen. ( Genaue Spannungsangabe ist im Schaltbild nich zu finnden ). Ging aber nicht, weil der Trimmer nur in den beiden Enstellungen stabile Werte liefert. 17,89 V oder 14,08 V. Der untere Wert ermöglicht gerade noch 88,9MHz zu empfangen. Ist aber so trotz des Erfolges nicht zufriedenstellend. Da hilft nix. Ein neuer Trimmer muß rein. Weiß nur noch nicht wo ich einen passenden herbekomme. werde mal in div. Schlachtradios nachsehen. Ich danke Dir auf jeden Fall SEHR!!! für Deine Hilfe. So ein Erfolgserlebnis baut auf und ermutigt zu neuen Taten.

Best Grüße und nochmals Danke

Günther

Zuletzt bearbeitet am 08.11.10 12:29

03.11.10 23:24
Klarzeichner 

500 und mehr Punkte

03.11.10 23:24
Klarzeichner 

500 und mehr Punkte

Hallo Günther,

was heißt "liefert nur an den Endstellungen stabile Spannungen? Wenn die Spannung zwischen 14,08 und 17,89 einstellbar ist, liegt doch 15 Volt dazwischen.
Wenn du das Service-Manual hast, da steht alles drin, unter FM-Abgleichanweisung, HF-Abgleich:
1. Die besagten 15 Volt einstellen
2. Radioskala und Messsender auf 89,1 MHz einstellen, mit R 439 Empfang einstellen und mit R 440 auf optimale Empfindlichkeit einstellen.
3. Skaleneinchung prüfen.
4. Radioskala und Messsender auf 102 MHz einstellen, mit L 204 Empfang einstellen und mit L 202 auf optimale Empfindlichkeit einstellen.
3. Skaleneinchung prüfen.

So steht's am Manual.

Viel Erfolg.

Der Klarzeichner

04.11.10 05:46
Kaefer1150 

500 und mehr Punkte

04.11.10 05:46
Kaefer1150 

500 und mehr Punkte

Grüß Gott Klarzeichner.
Der TRimmer liefert stabile Spannungswerte in den Endstellungen des Trimmers. Dazwischen liefert er manchmal Werte die schwanken. Im Bereich von mV - ?. Meistens aber reicht die Spannung nicht mal aus um einen Sender zu empfangen. In eine der Enstellungen gedreht, ist die Spannung 17,89V oder 14,08V. Reinigung mit Kontaktspray hat nichts gebracht. Daher meine Annahme, das er defekt ist.

Gruß Günther

Zuletzt bearbeitet am 18.11.10 18:55

04.11.10 10:48
Klarzeichner 

500 und mehr Punkte

04.11.10 10:48
Klarzeichner 

500 und mehr Punkte

Hallo Günther,

gut, verstehe. Sieht dann wirklich nach einem defekten Trimmpoti aus. Der hat lt. Plan 50 kOhm. Beachte das Rastermaß (also die Pin-Abstände in mm, damit du beim Kauf einen mechanisch gleich großen erhälst. Dann geht's weiter.

Gruß vom
Klarzeichner

08.11.10 12:19
Kaefer1150 

500 und mehr Punkte

08.11.10 12:19
Kaefer1150 

500 und mehr Punkte

Grüß Gott Klarzeichner und andere Mitglieder).
Habe das neue Trimmpoti eingebaut und nach Anweisung die nötigen Einstellungen vorgenommen. Hat alls auf Anhieb geklappt.
Toller Sound und alle Sender sind dort wo sie hingehören. Der kl. UKW Signalgenerator hat sich als voll tauglich erwiesen.

Da ich gerne dazu lerne, noch eine abschließende Frage an die alten Hasen:
Im Schaltplan werden an den Transistoren und anderen Stellen Spannungen angegeben, die gegen Masse gemessen werden sollen. Welches ist der günstigste Punkt an dem man die besten, fehlerfreien Ergebnisse erhält?

Danke im Vorraus
Gruß Günther

Zuletzt bearbeitet am 08.11.10 12:28

08.11.10 16:49
roehrenfreak

nicht registriert

08.11.10 16:49
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo Günther,

prima, dass die Reparatur nun geklappt hat - Glückwunsch!

Zu Deiner Frage: In der Regel ist es völlig ok, wenn das Messgerät an einem (metallischen) Chassispunkt oder direkt am Batteriekontakt, welcher auf Masse gelegt ist, angeschlossen wird. Wichtig ist eine gute Kontaktgabe, um Fehlmessungen zu vermeiden. Ebenfalls ist der Innenwiderstand des Messgerätes zu berücksichtigen. In vielen Schaltplänen findet man z.B. im Fussnotenbereich Angaben über das (vom Radiogeräte-Hersteller) verwendete Messgerät. Es kann u.U. bei der Verwendung hochohmiger (Digital-)Multimeter zu erheblichen Abweichungen kommen. Das ist dann jedoch nicht als Defekt zu interpretieren. Hier im Forum habe ich vor einiger Zeit anhand von Rechenbeispielen dieses Thema etwas eingehender behandelt:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...olt-54_2.html#3
Und auf Rainers Homepage finden sich zu diesem Thema ebenfalls sehr nützliche Hinweise:
http://www.oldradioworld.de/messen.htm

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

Zuletzt bearbeitet am 08.11.10 17:03

08.11.10 17:33
Klarzeichner 

500 und mehr Punkte

08.11.10 17:33
Klarzeichner 

500 und mehr Punkte

Hallo Günther,

bei einem Gerät wie dem Touring ist die Frage durchaus unberechtigt. Nimm als Masse z.B. den Minuspol des großen Elkos C 475 (der sitzt auf der Hauptplatine, von hinten gesehen, ganz unten ganz rechts. Oder nimm die Abschirmung der Hf-Leitungen am UKW-Kästchen (Pin 202 und 205).
Masse ist bei diesem Gerät mit keinem der Batteriepole und nicht mit allen vermeintlichen Masseflächen und Blechteilen identisch!

Viel Erfolg und Gruß vom

Klarzeichner

PS: Mit den Potis R439 und R 440 stellt man die genaue Eichung der UKW-Skala (und die max. Empfindlichkeit = Vorkreis) genau ab. Hast du das im Service-Manual gefunden und vorgenommen?

08.11.10 17:34
Klarzeichner 

500 und mehr Punkte

08.11.10 17:34
Klarzeichner 

500 und mehr Punkte

Nachtrag/ Korrektur:

die Frage ist durchaus BERECHTIGT, nicht unberechtigt. Tippfehler vom grüßenden

Klarzeichner

08.11.10 18:36
Kaefer1150 

500 und mehr Punkte

08.11.10 18:36
Kaefer1150 

500 und mehr Punkte

Grüß Gott Klarzeichner.
Habe mich genau an die Serviceunterlagen und vor allem an Deine Anleitung gehalten. Ebenso habe ich die Versorgungsspannung für das UKW Teil richtig eingestellt. Die war auch etwas daneben.
Ich finde es sehr schön, daß man sich über das Forum an " euch alte Hasen " wenden kann. Und dabei keine Bedenken haben muß, sich zu blamieren. Mich fasziniert es einfach, ein schönes altes Radio so herzurichten, daß es gut läuft und auch von der Optik her, Freude macht. Meine Frau sagt zwar immer, daß ich nur zwei Ohren habe und was ich mit den ganzen Radios will. Aber das versteht eben nur ein """ Radiologe """.
Danke an Forum.

Günther

1 2 3
 1 2 3
Empfindlichkeitsproblem   Touring   hints-reparaturen   Vorstufentransistors   Empfindlichkeit   Radiogeräte-Hersteller   Fernbedenungsbuchse   Elektroinstallateur   FM-Abgleichanweisung   Sender-Fernbedienungsbuchse   Klarzeichner   Serviceunterlagen   Günther   Versorgungsspannung   Radio-Oszillatoren   wumpus-gollum-forum   Empfangsleistung   Oszillatoramplitude   diskret-transistorisierten   UKW-Rundfunkbereiches