| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

NF Verstärker mit Motorboating beziehungweise schwingt
  •  
 1 2 3 4
 1 2 3 4
29.08.16 20:50
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

29.08.16 20:50
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: NF Verstärker mit Motorboating beziehungweise schwingt

hallo Bernhard,

du bekommst deinen kleinen Prüfling spannungsfrei indem du ihm zum C-Messgerät hin einen größeren C in Serie schaltest.
Der sollte groß genug sein um das C der Diode nicht wesentlich zu verringern. So kriegst du die problemlos gemessen, auch während sie mit einer Steuerspannung über einen 1M durchgestimmt wird.

lG Martin

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
29.08.16 21:00
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

29.08.16 21:00
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: NF Verstärker mit Motorboating beziehungweise schwingt

Hallo Bernhard.

BernhardWGF:
Eine Frage zu Kapazitaetsdioden habe ich aber noch. Wie kann man die Kapazitaet einer Diode bei einer bestimmten Spannung einfach!!! messen?

Ein einfacher Test ist kaum machbar. Kapazitätsdioden können Fehler haben, die auch mit umfangreicher Messtechnik kaum zu ermitteln sind. Als Beispiel fällt mir eine Diode BB105 ein. Diese Diode saß im Oszillatorteil eines VHF- Tuners. Der Tuner konnte nur zwischen Kanal 6 bis 12 empfangen, bei Kanal 5 war Ruhe. Ursache war die genannte Diode, nur durch Austausch zu ermitteln.
Einen ähnlichen Effekt bescherte mir eine Schaltdiode im VHF- Tuner. Auch hier arbeitete der Tuner unterhalb Kanal 7 nicht mehr.

Eine Testschaltung kann man mit einem Oszillator aufbauen, in dem der Prüfling mit einer regelbaren Gleichspannung in Sperrrichtung betrieben und die erreichbare Kapazitätsvariation gemessen wird. Einfach ist nach meiner Meinung anders. Eine neue C- Diode ist schneller eingebaut.

Ich gehe davon aus, dass Sie die Diode im Zusammenhang mit einer Reparatur testen wollen und keine Schaltungsentwicklung betreiben möchten.

Mit vielen Grüßen.
Wolle.

29.08.16 22:44
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

29.08.16 22:44
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Re: NF Verstärker mit Motorboating beziehungweise schwingt

Hallo,

Gratulation zum gefundenen Fehler.

Allerdings kann ich mir nicht erklären, was Bernhards Diode für einen Fehler hat.

Den Fehler, den Wolle beschreibt, erkläre ich mir durch stark erhöhten Reststrom der Diode, wodurch die Abstimmspannung direkt an der Diode zusammen bricht.

Viele Grüße
Bernd

29.08.16 23:41
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

29.08.16 23:41
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: NF Verstärker mit Motorboating beziehungweise schwingt

Hallo Bernd.

Die fehlerhafte Diode von Bernhard hat eine zu hohe Durchlaßspannung und kein Sperrverhalten (Normal nA). Dadurch funktioniert die Siebung der AFC- Regelspannung nicht mehr und es kommt zum niederfrequenten Schwingen.

Das läßt sich aus der von Bernhard gelieferten Beschreibung ableiten.

Mit vielen Grüßen.
Wolle.

P.s. An der Kapazitätsdiode liegt nur eine feste Vorspannung, die um einen Betrag von Plus/ Minus Vorspannung Volt durch den symmetrisch aufgebauten Ratiodetektor verändert wird, abhängig von der Richtung der Verstimmung.

30.08.16 09:45
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

30.08.16 09:45
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Re: NF Verstärker mit Motorboating beziehungweise schwingt

Hallo Wolle,

Du meinst sicher eine zu niedrige Sperrpannung und damit einen erhöhten Sperrstrom - oder ?

Ehrlich gesagt, die Siebung hätte ich auch untersucht, aber auf die Diode wäre ich nicht gekommen.
Sehr interessant- eigentlich gehört das in eine extra Sammlung kurioser Fehler.

Ich danke Dir für Aufklärung durch Dein unerschöpliches Wissen.

Viele Grüße
Bernd

 1 2 3 4
 1 2 3 4
Germaniumtransistoren   Bernhard   Kleinleistungstransistoren   Arbeitspunkt-Spannungen   Kleinleistungs-Silizium-Transistor   Spannungsteiler-Netzwerk   Batteriespannungs-Schwankungen   Operationsverstärkerschaltung   nebeneinanderliegenden   Kolophonium-Flussmittelreste   Schwingungsunterdrückung   Arbeitspunktverschiebungen   Transistorschaltungen   Kapazitaetsmessgeraete   beziehungweise   Gleichspannungs-Arbeitspunkte   schwingt   Batterie-Einspeispunkt   Verstärker   Motorboating