| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Zusammenhang Eigenfrequenz Spule und Kreisgüte
  •  
 1 2
 1 2
26.12.23 14:34
Hajo 

WGF-Nutzer Stufe 3

26.12.23 14:34
Hajo 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Zusammenhang Eigenfrequenz Spule und Kreisgüte

In der Zeitschrift Funkamateur erschien in der Ausgabe 10/2013 ab S. 1084 ein sehr interessanter Grundlagenartikel von Herrn Dipl.Ing Paul Zwicky (HB9DFZ) mit dem Titel "Optimierung der Güte einlagiger zylindrischer Luftspulen". Darin geht er sehr ausführlich auf die Frage der optimalen Luftspule ein. Ein vom Autor erstelltes Excel Berechnungsprogramm kann man hier herunterladen. Die Berechnungsergebnisse sind denen von Herrn Lothar König frappierend ähnlich. Falls jemand an dem Artikel interessiert ist, kann ich ihn gerne einscannen.

Gruß in die Runde
Hajo

    !
    !!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

    !!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
    Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

    Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
    27.12.23 22:41
    regency 

    WGF-Premiumnutzer

    27.12.23 22:41
    regency 

    WGF-Premiumnutzer

    Re: Zusammenhang Eigenfrequenz Spule und Kreisgüte

    Hallo Hajo, Walter und alle,
    die genannten Artikel sind lesenswert, die will ich mir noch genauer anschauen. Über die Suche nach Zwicky findet man auch einen Beitrag zur eingangs gestellten Frage bezgl Eigenkapazität. Hier der link
    https://g3ynh.info/zdocs/magnetics/appen...ions_131023.pdf
    Viele Grüße
    Jan (regency)

      28.12.23 10:41
      WalterBar 

      WGF-Premiumnutzer

      28.12.23 10:41
      WalterBar 

      WGF-Premiumnutzer

      Re: Zusammenhang Eigenfrequenz Spule und Kreisgüte

      Hallo Jan,

      danke für den Datei-Link zu den Betrachtungen von HB9DFZ. Das hilft mir auch
      weiter, wenn es darum geht, das endgültige Variometer für 630m zu konstruieren.
      Ich musste übergangsweise den Variometer-Rotor mit einem mittigen Ferriten
      versehen und die alte Detektorspule, für die Jens nur verächtliche Worte übrig
      hatte, noch in Serie schalten. Ohne Ferrit und ohne Zusatzspule endete die
      Abstimmung bei etwa 800 kHz. Der Sender war gestern Abend im Dauereinsatz.
      Die Spule(n) zeigten nach 6 Stunden (*) keine Erwärmung, wohl aber der Ferrit,
      was ja völlig klar ist. In vergleichbarer Schaltung wurden die beiden T200-2
      (einmal Grob- und einmal Feinabstimmung) Ringkerne nicht nur warm,
      sondern heiss. Schon nach 2 Minuten Dauerträger (WSPR) zeigte sich eine
      Verstimmung im SWR. Diese Art der Verluste kann ich nicht gebrauchen.
      Weiterhin muss ich wegen der 4kHz-Bandbreite eine kontinuierliche Abstimmung
      haben.

      Streufeld:

      Man hat es konstruktiv in der Hand, ob es zu messbaren Verlusten führt oder
      nicht. Mit einer kleinen Leuchtstofflampe ist es nachweisbar und kleiner als
      am heissen Ende zur Antenne. Aber das sind ja keine Verluste sondern ein
      erwünschter Effekt.

      Noch eine Bemerkung zum Detektorempfang:

      Der Detektor mit der grossen Zylinderspule ist bei mir der einzige Detektor, mit
      dem ich die Knackser der Funkabrisse und das Antennenrauschen leise aber
      deutlich hören kann.


      Gruss
      Walter

      *) 4 Berichte aus 3 Ländern in CW und ein Mitschnitt (geschätztes SNR 20dB)
      WSPR Test über Nacht mit 2mW ERP ergaben 14 Stationen aus 4 Ländern bis 594 km
      Bestes SNR in Österreich mit -18dB, also 12dB oberhalb der Empfangsschwelle

      Zuletzt bearbeitet am 29.12.23 10:45

        28.12.23 13:47
        GeorgK 

        WGF-Premiumnutzer

        28.12.23 13:47
        GeorgK 

        WGF-Premiumnutzer

        Re: Zusammenhang Eigenfrequenz Spule und Kreisgüte

        Schöne Grüße aus Hessen

        http://oldradio.de.tl/Home.htm

        Der Arbeitsplatz
        http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
        Georg

          28.12.23 13:48
          GeorgK 

          WGF-Premiumnutzer

          28.12.23 13:48
          GeorgK 

          WGF-Premiumnutzer

          Re: Zusammenhang Eigenfrequenz Spule und Kreisgüte

          Schöne Grüße aus Hessen

          http://oldradio.de.tl/Home.htm

          Der Arbeitsplatz
          http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
          Georg

            28.12.23 14:05
            Hajo 

            WGF-Nutzer Stufe 3

            28.12.23 14:05
            Hajo 

            WGF-Nutzer Stufe 3

            Re: Zusammenhang Eigenfrequenz Spule und Kreisgüte

            Danke an Jan für den Link

            Ich habe den Artikel von HB9DFZ gescannt und ein PDF daraus gemacht (8MB).
            Bei Interesse gerne per e-mail - garantiert virenfrei

            Gruß in die Runde
            Hajo

               1 2
               1 2
              Wicklungskapazität   Kreisgüte   Eigenfrequenz   Detektorempfang   Parallelkapazität   Zusammenhang   Grundlagenartikel   Berechnungsprogramm   Stegspulenkörper   Eigenkapazität   Verlängerungsspule   Drahtdurchmesserabstand   Rahmenbedingungen   teflonisolierter   wumpus-gollum-forum   Ummagnisierungsverluste   Berechnungsergebnisse   Ummagnetisierungsverluste   Fernempfangsdetektor   L-C-Schwingkreises