RADIO DARC im 49m Rundfunkband mit 10 bis 100 kW |
|
|
1 .. 7 8 9 10 11
|
1 .. 7 8 9 10 11
|
24.06.15 22:56
DL7BAC  0-49 Punkte
|
24.06.15 22:56
DL7BAC  0-49 Punkte

|
Re: RADIO DARC im 49m Rundfunkband mit 10 bis 100 kW
Servus, ja ist doch nichts neues, gab es alles schon vor langer Zeit mit Radio TIRANA aber ohne Störaufruf. Die Behörden machen doch nichts oder können nichts tun. Ich kenne es aus meiner Kindheit: "Der Klügere gibt nach, solange bis er der Dümmere ist" kann ich nur dazu sagen. Daher wehret den Anfängen. Freut mich aber dass Du die Videos schon alle kennst, das stimmt mich froh.
73 Bernie
|
|
|
|
25.06.15 08:13
MSs  100-249 Punkte
|
25.06.15 08:13
MSs  100-249 Punkte

|
Guten Morgen zusammen,
MIRAG: Radio DARC kann ich nicht mehr ernst nehmen. Nach dem Störaufruf gegen IRIB 
Hab ich was verpaßt? Ich bin in letzter Zeit leider nicht dazu gekommen, in die Kurzwelle reinzuhören...
|
|
|
25.06.15 08:48
RFTHeinz  500 und mehr Punkte
|
25.06.15 08:48

|
MSs: Guten Morgen zusammen,
MIRAG: Radio DARC kann ich nicht mehr ernst nehmen. Nach dem Störaufruf gegen IRIB 
Hab ich was verpaßt? Ich bin in letzter Zeit leider nicht dazu gekommen, in die Kurzwelle reinzuhören...
Zoff um die QRG 7200 kHz! Beide Seiten fahren dort täglich zwischen 17:23 - 18:20 UTC einen HF-mäßigen Phallusvergleich und geben Ihr "Bestes" in den Äther.
Gruß Heinz.
|
|
|
25.06.15 10:13
MSs  100-249 Punkte
|
25.06.15 10:13
MSs  100-249 Punkte

|
Und das alles, weil der Sender ein mal am Tag mit seinem USB ins 40m-Band schwappt? Meine Güte, beim heutigen Störnebel kann man ansich froh sein, daß die Kurzwelle überhaupt noch für AFU nutzbar ist bzw. die Politik hier noch nicht gänzlich den Hahn zugedreht hat...
|
|
|
25.06.15 13:52
Matu  500 und mehr Punkte
|
25.06.15 13:52
Matu  500 und mehr Punkte

|
Hallo
....da muss ich mal reinhören....
Matu
|
|
|
26.06.15 07:48
ingodergute  Moderator
|
26.06.15 07:48
ingodergute  Moderator

|
Hallo zuammen,
ich kann an der "Empfehlung" des DARC, eigene Frequenzen zeitweilig intensiv zu nutzen, nicht negatives finden. Es handelt sich um ein dem Amateurfunk primär zugewiesenes Band, das hier kommerziell bewusst gestört wird. Hier muss nicht ein Kompromiss gesucht werden, sondern internationales Recht wieder hergestellt werden. Störungen der Rundfunkfrequenz durch Funkamateure könnten die Radiostation aus rein pragmatischen Gründen zum Frequenzwechsel bewegen auf Frequenzen, die für Funkamateure tabu sind. Das hat für mich mit "Kindergarten" nicht sehr viel zu tun. Warum sollten Funkamateure hier klein beigeben? - Sie zahlen ja sogar jährlich dafür.
Man braucht nur mal versuchen (und wenn es nur sehr kurzzeitig ist), auf einem den Taxifahrern exklusiv zugewiesenen Parkplatz zu parken, um zu erfahren, wie andere Gruppen reagieren, wenn Ihnen Ihr Recht genommen wird.
Viele Grüße
Ingo.
|
|
|
26.06.15 09:39
|
26.06.15 09:39

|
ingodergute:
ich kann an der "Empfehlung" des DARC, eigene Frequenzen zeitweilig intensiv zu nutzen, nicht negatives finden. ... Das hat für mich mit "Kindergarten" nicht sehr viel zu tun. Warum sollten Funkamateure hier klein beigeben? - Sie zahlen ja sogar jährlich dafür.
Man braucht nur mal versuchen (und wenn es nur sehr kurzzeitig ist), auf einem den Taxifahrern exklusiv zugewiesenen Parkplatz zu parken, um zu erfahren, wie andere Gruppen reagieren, wenn Ihnen Ihr Recht genomen wird.
Hallo Ingo,
gegen eine intensive Nutzung ist nichts einzuwenden, der "Kindergarten" unter den Funkamateuren bildet sich dann erst, wenn die Intensive Nutzung durch Aussendungen - ich sag es freundlich - von Körpergeräuschen erfolgt. Ist das Aussenden von "Rülpsern", minutenlangem "Lalalala..." oder antii slamistischen mentalen Dünnpfiff ein probater Weg seinen Anspruch auf die 5 kHz unter der 7200 kHz zu sichern? Wenn sich einige Funkamateure auf ein solch niedriges Niveau begeben müssen, dann ist es eine Schande für jeden Lizenzinhaber und lässt uns in keinem guten Licht erscheinen. Auch der Aufruf zum gezielten Jamming im DARC Radio halte ich für nicht rechtskonform. Selbst im "Kalten Krieg" war das gezielte Jamming mit mehr Contenance unterlegt.
Zum Thema Frequenznutzungsgebühr. Ich kenne keinen OM aus unseren beiden Ortsverbänden die seit Jahren einen Gebührenbescheid mehr erhalten haben. 2004/5 war der letzte ergangen.
Gruß Heinz
Zuletzt bearbeitet am 26.06.15 09:55
|
|
|
26.06.15 10:18
wumpus  Administrator
|
26.06.15 10:18
wumpus  Administrator

|
Hallo zusammen,
die um Jahre verzögerte Gebühreneinziehung ist seit vielen Jahren üblich, trotzdem muss eben doch irgendwann gezahlt werden.
Funkamateure müssen seit vielen Jahrzehnten mit Bandeindringlingen leben. Diese Eindringlinge sind u.a. Militär, Staaten, Radio-Sender, Schwarz-Sender, geistig Verwirrte.
Mich wundert ein wenig, wie schnell Einschätzungen "die sollen sich nicht so haben" geäußert werden. Das passt irgendwie (Vergleiche hinken, ich weiß) in den Themenkreis Urheberrechte und Personen-Rechte. In unserer und anderen Gesellschaften bildet sich immer mehr der Tenor heraus: Was machbar ist, wird gemacht, egal was gesellschaftliche und gesetzliche Normen sagen. Das Gesetz des Stärkeren, ist es das, was immer mehr mehr Maxime wird? Hiermit sind ausdrücklich nicht Nutzer des WGF gemeint.
Regeln sollen den Schwächeren schützen. Funkamateure sind in HF-Krieg die Schwächeren, man sollte ihnen gegenüber eher Solidarität aufbringen. Funkamateure haben in vielen Jahrzehnten sehr vielen Menschen auf diesem Globus in Not bei Katastrophen geholfen, wenn staatliche Kommunikation zusammenbrach. Auch ich habe als Funkamateur schon einen Menschen an einem Suizid hindern können. Vielleicht braucht man uns Funkamateure mal wieder, wenn es sie noch gibt und sie nicht die Lust am Hobby verlieren.
Band-Intruder haben meine Sympathie nicht!
Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forumbetreiber)
"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!" Als MP3-Datei: http://www.welt-der-alten-radios.de/files/auf-dem-strahl.mp3
|
|
|
26.06.15 10:36
|
26.06.15 10:36

|
wumpus:
Band-Intruder haben meine Sympathie nicht!
Hallo wumpus,
sympatisch sind mir diese Ereignisse auch nicht, kommen aber auch von Seiten der Funkamateure vor. "Geistig Verwirrte" (wie Du Sie nennst) gibt es auch auf der anderen Seite. Schlimmer sind Bandstörer die von der Industrie produziert werden. Ich habe anfang der Woche das Ladegerät des Samsungs-Telefons meiner Frau ersetzen müssen! Das Gerät störte von der Langwelle bis zirka 10 MHz auf einer Entfernung größer 100m. Sollte man hier die BNetzA einschalten um dem Hersteller seinen Murks beweisen zu können? Wo bleiben da die gesetzlichen Normen? Das Kurzwellen oder Radiohobby wird auch durch solche störenden Gesellen nicht interessanter. Man ist ständig der Gefahr ausgesetzt das auf den Bändern von heute auf morgen nichts mehr geht.
Gruß Heinz
Zuletzt bearbeitet am 26.06.15 10:51
|
|
|
26.06.15 13:50
DL7BAC  0-49 Punkte
|
26.06.15 13:50
DL7BAC  0-49 Punkte

|
RFTHeinz:
ingodergute:
ich kann an der "Empfehlung" des DARC, eigene Frequenzen zeitweilig intensiv zu nutzen, nicht negatives finden. ... Das hat für mich mit "Kindergarten" nicht sehr viel zu tun. Warum sollten Funkamateure hier klein beigeben? - Sie zahlen ja sogar jährlich dafür.
Man braucht nur mal versuchen (und wenn es nur sehr kurzzeitig ist), auf einem den Taxifahrern exklusiv zugewiesenen Parkplatz zu parken, um zu erfahren, wie andere Gruppen reagieren, wenn Ihnen Ihr Recht genomen wird.
Genauso sehe ich es auch. Vielen Dank für dieses Statement
|
|
|
|
1 .. 7 8 9 10 11
|
1 .. 7 8 9 10 11
|