| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Fragen zum selbstgebauten Detektorempfänger
  •  
 1 2
 1 2
28.06.14 10:19
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

28.06.14 10:19
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Re: Fragen zum selbstgebauten Detektorempfänger

Hallo Frank, hallo Mattes,

die hervorragende Arbeit von Ing. Mende kam mir auch in den Sinn, ich hatte aber nicht den Link parat. Immerhin sieht man, dass eine scheinbar einfache Sache nicht unbedingt so trivial ist, wie es den Anschein hat. Unter dem Unterpunkt Schaltungen ... kannst Du dann auch sehen, wie ich das mit der induktiven Ankopplung bzw. Annäherung gemeint habe. Offenbar gibt es da noch immer ein Missverständnis.

In meiner Jugend habe ich es nicht auf die Reihe bekommen, einen Detektor mit befriedigender Lautstärke hinzubekommen.
Der zweite Anlauf (im Alter) scheiterte ebenfalls. Irgendwann hat mich die Sache so genervt, dass ich wissen wollte, ob man mit einem Detektor ausser dem Ortssender auch weitere in verständlicher Lautstärke empfangen kann. Und es funktioniert wirklich, wenn alles optimiert ist. Man kommt also nicht umhin, zunächst einen Testaufbau zu machen. Dafür kann man auch einfache Wickeltechniken verwenden, meinetwegen auf einem Ferritstab. Eine Kreuzwickelspule mit mehr als einen Anzapf zu machen ist nämlich schwierig.

Ich für meinen Teil habe letztlich zwei parallele Dioden 1SS99 anstelle einer Germaniumdiode verwendet. Den Kristallhörer habe ich gegen Sennheiser PX200 samt Heiztransformator (230/6,3V) ausgetauscht. Durch den besseren Frequenzgang ist die Audio viel verständlicher, auch wenn die Lautstärke einen Tick leiser ist. Wenn man beide Hörer in Serie schaltet, ist das Resultat sogar besser als mit Kristallhörer. In puncto Schalldruck bezogen auf 1mW Input schnitten die PX200 damals am besten ab, als ich meine Tests durchgeführt habe. Eher enttäuschend schnitten bei mir übrigens die "sound powered" Kapseln bzw. Kopfhörer ab, sind aber auch ein Weg und bei hohen Umgebungsgeräuschen vorteilhaft.

Gruss
Walter

Zuletzt bearbeitet am 28.06.14 10:20

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
28.06.14 12:07
wumpus 

Administrator

28.06.14 12:07
wumpus 

Administrator

Re: Fragen zum selbstgebauten Detektorempfänger

Hallo Walter,

bei den Sound powered Hörern kommt es wirklich auf das Fabrikat und Modell an. Es werden zwischenzeitlich einige angeboten, die nicht so optimal arbeiten. Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen mit dem Typ DLR5H gemacht, die eine hohe Ansprechempfindlichkeit haben.



Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

04.07.14 19:05
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

04.07.14 19:05
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Re: Fragen zum selbstgebauten Detektorempfänger

Hallo Rainer,

danke für den Hinweis. Ich habe seinerzeit mit der Kapsel RAL 09/99 782-5392 experimentiert. Leider hatte ich nur ein Stück. Sie war nicht schlecht, aber eben auch nicht herausragend, ausserdem hochpreisig.

Gruss

Walter

 1 2
 1 2
Umgebungsgeräuschen   Schwingkreisspannung   Güte=Resonanzfrequenz   Ansprechempfindlichkeit   Mittelwellenstrahler   Neunkirchen-Seelscheid   Detektorempfänger   Kristallkopfhörer   wumpus-gollum-forum   Serienresonanzkreis   Luftdrehkondensator   mittelwellentauglichen   Antenne   Drehkondensator   Antennenausrichtung   Mittelwellenbereich   Parallelschwingkreises   Schwingkreisspule   selbstgebauten   Radiomann-Experimentierkasten