| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus Gollum Forum von
Wumpus Welt der (alten) Radios

Spatz 58 Senderskala wiederherstellen
  •  
 1 2
 1 2
25.03.11 11:18
Belmonte 

100-249 Punkte

25.03.11 11:18
Belmonte 

100-249 Punkte

Spatz 58 Senderskala wiederherstellen

Hallo liebe Leute,

ich habe heute mal wieder ein Problem, bei dessen Lösung ich um Eure Hilfe bitte. Kürzlich bekam ich wiederum ein Kofferradio, den o.g. Spatz 58, geschenkt. Nach vermutlich mehr als 30 Jahren im Keller sah er so aus, wie auf dem Foto weiter unten. Die Senderskala ist vollständig verschwunden.
Dazu habe ich 2 Fragen: 1. Ich nehme an, dass die Skala auf die durchsichtige Kunststoffscheibe gedruckt war und nicht auf das darunter befindliche rote Blech. Ist das richtig? 2. Welche Möglichkeit gibt es, die Skala wieder aufzubringen?

Ich würde mich über Eure Hilfe freuen und wünsche einen schönen Tag!

Datei-Anhänge
P3190007 Kopie.jpg P3190007 Kopie.jpg (295x)

Mime-Type: image/jpeg, 252 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.

Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
25.03.11 12:00
Klaus 

500 und mehr Punkte

25.03.11 12:00
Klaus 

500 und mehr Punkte

Re: Spatz 58 Senderskala wiederherstellen

Hallo Belmonte,

im radiomuseum.org findest du dein Radio in verschiedenen Ansichten sowie den (schlecht erkennbaren) Schaltplan dazu. Ein guter Plan findet sich bei ostalgieradio.de, dazu ebenfalls die techn. Daten.
Vllt. gelingt es dir, ein Schrottradio zu erstehen und die Skala zu entnehmen; eine andere Möglichkeit sehe ich leider nicht.

Viele Grüße
Klaus

25.03.11 13:56
Wolfgang2 

500 und mehr Punkte

25.03.11 13:56
Wolfgang2 

500 und mehr Punkte

Hallo Belmonte

Zum ersetzen brauchst du nicht sehr viel. Das wichtigste ist en gutes Bild wie es im Originalen aussieht damit du die genaue Größe der Beschriftung und der Linien ermitteln kannst. Dann brauchst du ein gutes Grafikprogramm (Corel oder ähnliches) und eine bedruckbare Overheadfolie. Wenn du mit den Grafikprogramm eine neue Skala erstellt hast die dem Original so nahe wie möglich kommt brauchst du sie nur noch ausdrucken und zwischen zwei Plexi oder Glasscheiben zu stecken die die stärke deiner Scheibe haben. Die arbeit am PC nimmt viel Zeit in anspruch aber es ist machbar. Ich habe vor längerer Zeit auf diese weise von einem Bekannten eine Scheibe von einem Röhrenradio nachgearbeitet. Da wahren mitten drinn Stellen an denen die Farbe weg war. Er hat dann die Scheibe scannen lassen und ich hab dann die Fehlstellen nachgearbeitet. Er hat es dann drucken lassen und die Folie zwischen zwei auf Maß gefertigte Scheiben geklebt. War viel arbeit, hat aber richtig Spaß gemacht. Und das Ergebnis konnte sich auch dehen lassen.

Wolfgang

25.03.11 15:55
Belmonte 

100-249 Punkte

25.03.11 15:55
Belmonte 

100-249 Punkte

Hallo,

zwischendurch schon mal danke für Eure Antworten!
Die Idee mit der Folie ist mir auch schon gekommen, sie hat nur einen Haken: Die Original-Beschriftung ist weiss, und das kann man nicht drucken. Fällt Euch vielleicht noch was ein?

Gruß Jürgen

26.03.11 15:52
Holzradio 

500 und mehr Punkte

26.03.11 15:52
Holzradio 

500 und mehr Punkte

Hallo Belmonte,
das Problem Weißdruck kannst du umgehen indem du dein erstelltes Layout bei einer Aufkleberdruck-firma im Internet in Auftrag gibst. Dazu gib mal einfach "Aufkleberdruck" in die Suchmaschine deiner Wahl ein. Transparente Folie und Weißdruck sind dort kein Problem. Den Aufkleber kann man auch spiegelbildlich bestellen oder selbst vorher dem Upload spiegeln, um ihn dann grifffest und geschützt auf der Unterseite der neuen Skalenscheibe anzubringen. Das sieht auch viel besser aus. Dein Spatz kann fast wie neu werden....

viel Erfolg und VG
Björn

Es strahlen die Sender Bild, Ton und Wort elektromagnetisch an jeden Ort
-Kraftwerk-

26.03.11 16:20
Belmonte 

100-249 Punkte

26.03.11 16:20
Belmonte 

100-249 Punkte

Hallo Björn,

danke für den Hinweis. Auch der Rat, die Skala spiegelverkehrt zu drucken, ist wirklich sinnvoll, so bleibt sie lange erhalten.

Noch ein schönes Wochenende wünscht Jürgen

26.03.11 23:17
friedrich-kutnik 

500 und mehr Punkte

26.03.11 23:17
friedrich-kutnik 

500 und mehr Punkte

Hallo Belmonte,

ich habe auch oft Probleme mit Skalas. In Prinzip, ich mache das alles wie Wolfgang2 beschrieben hat. Die schwierigste Arbeit - an PC (ich mache die Grafik mit CorelDraw); aber das loht sich. Anbei ein paar Bilder.

Viel Erfolg
Friedrich

Datei-Anhänge
4.jpg 4.jpg (278x)

Mime-Type: image/jpeg, 143 kB

rr7.jpg rr7.jpg (282x)

Mime-Type: image/jpeg, 103 kB

27.03.11 12:41
Belmonte 

100-249 Punkte

27.03.11 12:41
Belmonte 

100-249 Punkte

Hallo Friedrich,

danke für Deinen "Mutmacher"! Das was Du aus diesen Radio-Ruinen machst, ist allerhöchstes Niveau. Ich habe ja die Vorher-Nachher-Fotos gesehen, die nicht nur perfekt wiederhergestellte Radios zeigen, sondern auch noch sehr ästhetisch anzuschauen sind. Meine Ansprüche sind aber oft höher als mein Können. Deshalb glaube ich auch, hier im Forum ganz gut aufgehoben zu sein. Man bekommt Hinweise, auf die man ganz allein vielleicht nicht gekommen wäre.

Deshalb gleich noch eine Bitte an alle, die den Beitrag lesen und die einen "Spatz 58" ihr Eigen nennen. Ich würde mich sehr über detaillierte Fotos der Skala freuen, das gäbe mir dann die Möglichkeit, die Skala an meinem Radio wiederherzustellen.

Schönen Dank und noch einen schönen Sonntag!

28.03.11 15:26
MB-RADIO 

500 und mehr Punkte

28.03.11 15:26
MB-RADIO 

500 und mehr Punkte

Hallo ,

wie bekommt Ihr das hin, wenn eine Glasplatte von hinten mit einer bedruckten Folie beklebt wird, daß man den Kleber der Folie nicht mehr sieht ?

Viele Grüße
Bernd

.... und vergessen Sie nicht Ihre Antenne zu erden !

02.04.11 21:57
Belmonte 

100-249 Punkte

02.04.11 21:57
Belmonte 

100-249 Punkte

Re: Spatz 58 Foto der Senderskala

Guten Abend,

ich möchte noch einmal meine Bitte nach detaillierten Fotos der Senderskala des Spatz 58 erneuern. Ich bin jetzt mit dem Spachteln und Lackieren des Kunststoffrahmens fertig und möchte den nicht mehr vorhandenen Aufdruck der Senderskala ersetzen.

Es wäre wirklich nett, wenn mir einer der Spatz-Besitzer ein möglichst genaues Foto der Skala und vielleicht auch des Radios von unten zuschicken würde, da ich auch den Trageriemen ersetzen muss und nicht genau weiß, wie der befestigt ist.

Für die Mühe bedanke ich mich im voraus und noch ein schönes Wochenende von Jürgen aus Ludwigsfelde

1 2
 1 2
Kunststoffrahme   Senderskala   spiegelbildlich   Original-Beschriftung   wiederherstellen   2-Komponenten-Kleber   Vorher-Nachher-Fotos   Kunststoffrahmens   wiederhergestellte   herausgebrochen   nachgearbeitet   Grafikprogramm   Glasfaserspachtel   elektromagnetisch   wiederherzustellen   Glattschleifen   Glasfasermatten   Aufkleberdruck-firma   Kunststoffscheibe   einfarbig-deckend