Hallo zusammen, nach einen Telefongespräch mit unserem Moderator Reinhard gibt es Neuigkeiten zur "Radiohilfe Nord": Die Radiohilfe Nord heisst in Wirklichkeit "Radiohilfe Nordwest", die Hausnummer war statt 97 die Nummer 94. So auch in der Werbung zu finden.
Hatte ich wohl unsauber übernommen, aber die "Radiohilfe Nord" tauchte schon im ersten Beitrag von Langwelle auf.
@Wolle: Reinhard meint auch , das müsste bei Segor gewesen sein.
Reinhard hat noch einen Leckerbissen zum Thema zu bieten: Einen Werbe-Taschenspiegel der Firma mit einem Photo des Geschäftslokals. Er will das Photo hier noch reinstellen. Wir sind schon mal gespannt.
MFG Rainer
Möge die Welle mit uns sein und kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten.
Nachtrag: Reinhards und mein Beitrag wurden quasi parallel getippt und fast zeitgleich gepostet.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
28.02.08 23:03
Reinhard
nicht registriert
28.02.08 23:03
Reinhard
nicht registriert
Re: Radio-Hilfe Nord
Hallo zusammen,
es hat mir ja keine Ruhe gelassen. Beim Lesen dieser Beiträge neulich meldete eine meiner grauen Zellen einen Wiedererkennungswert des Namens "Radiohilfe". Aber der Mensch wird alt, und das Museum (DRM) musste ja zweimal mit allen Sachen umziehen! Ich hatte mich sofort an einen kleinen Taschenspiegel (6,7 x 4,8 cm) erinnert, der zu unserem Fundus gehört. Den nun wiederzufinden war nicht einfach, eine Handvoll Radio ist da eher zu lokalisieren.
Dieser sonderbare Spiegel (siehe Foto) trägt auf seiner Rückseite unter dem Glas ein Foto von einem Geschäft in der Kaiserin-Augusta-Allee 97 in Berlin-Charlottenburg, das deutlich sichtbar die Firmenbezeichnung "Radiohilfe Nordwest" zeigt. Den Geräten im Schaufenster - sie sind kaum zu deuten - sieht man eine Zeit um 1950 +/- an. Überwiegend Kleinsuper. Und "Was neu erklingt ODEON bringt" zeigt eine Schallplattenwerbung von Odeon mit einigen Schellackplatten in einem Schaukasten. Naja, viel isses nicht, das Foto ist zu klein! Der Laden existiert heute noch, als Nachfolger ist die Firma Segor-electronics GmbH dort vertreten, bekannte Anlaufstelle für exotische Halbleiter und sonstige hochwertige Bauteile...
Und nun tauchen zwei Fragen auf: Worin liegt der Unterschied zwischen "Radio-Hilfe Nord" und "... Nordwest"???? Als Hausnummer gibt es einmal die 94 und hier jetzt die 97????
Ich glaube, man sollte den "Tatort" mal besuchen...
Bis vor etwa zwei Jahren war, vom Mierendorfplatz gesehen hinter Segor, eim älterer Herr mit Unterhaltungselektronik beschäftigt, was man durch das kleine Schaufenster sehen konnte. Das warf in mir die Frage auf, ob dieser Standort ehemals die Radio-Hilfe Nord war. Inzwischen gehört dieser Teil auch zu Segor.
Ist nicht zu fassen. Nu haben wir sogar ein Foto von die Firma. Ich kann aber jetzt nich mehr sagen ob der Name wirklich Radiohilfe Nord West war. Das Radio ist leider weg. Ich lebe seit vielen Jahren bei Nürnberg aber wie unser bekannter kommen wir von Berlin. Ich hab mir nun einen Stadtplan von Berlin genommen und weiß wo das war. Die Straße kenne ich sogar aus meiner Kinderzeit. Dank dir Reinhard für das Spiegelfoto.