| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus Gollum Forum von
Wumpus Welt der (alten) Radios

The Black Receptor 4.0 ?
  •  
 1 2
 1 2
07.10.12 15:28
Floh2012 

500 und mehr Punkte

07.10.12 15:28
Floh2012 

500 und mehr Punkte

Re: The Black Receptor 4.0 ?

Hallo zusammen

Ich habe mir nun erste Gedanken zu dem Aufbau gemacht. insbesondere um die Ausführungen von Rainer zu den Abschirmmaßnahmen der HF Stufe.

Während ich bei der drei Röhren Version ohne HF Stufe eine Plexiglasplatte verwendet habe, würde ich nun eine 3mm starke polierte ALU oder Messing Platte verwenden wollen.
die Röhre für die Vorstufe soll dabei ebenfalls auf der Platte stehen, allerdings bis ca. zur Hälfte ihrer Bauhöhe in einem Rohr aus ALU oder Messing stecken. Damit dieses Rohr einen guten Kontaht zur Platte hat müsste dieses stramm in die Bohrung für den Röhrensockel stehen. Notfalls kann das rohr auch weiter durch die Platte geschoben werden und mittels Litze und Kabelösen mit der Grundplatte verbunden werden.

Kann mir jemand sagen ob ALU oder Messing besser geeignet ist? Dabei soll es nicht um die Bearbeitung gehen sondern nur um dem
Gesichtspunkt der HF Abschirmung.

viele Grüße

Rolf

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.

Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
07.10.12 15:43
roehrenfreak

nicht registriert

07.10.12 15:43
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo Rolf,

in puncto Schirmungsmass spielt in dieser Anwendung das verwendete Material keine Rolle. Aluminium ist sehr leicht ggü. Messing, lässt sich relativ leicht bearbeiten, lässt sich jedoch mit herkömmlichen Mitteln aus der Radiowerkstatt nicht löten.
Messing ist etwas schwerer zu bearbeiten, lässt sich gut mit herkömmlichen Werkstattmitteln löten, bekommt allerdings im Gegensatz zu Aluminium sehr schnell "Pattina", wenn die Oberfläche nicht in geeigneter Weise behandelt wird. Also reine Geschmacksache.

07.10.12 16:14
Ronn 

500 und mehr Punkte

07.10.12 16:14
Ronn 

500 und mehr Punkte

Für schnelle provisorische Schirmungen hat sich bei mir verlötetes Basismaterial bewährt.

So lässt sich schnell der Erfolg einer Schirmung beurteilen ,ohne aufwenige Scherenschnitte mit Blechen machen zu müssen.
Das kann man dann für die finale Version des Aufbaus aufsparen. Nichts ist ärgerlicher, wenn nach einer Designänderung die aufwendig angefertige Schirmung nicht mehr passt.

Zuletzt bearbeitet am 07.10.12 16:17

07.10.12 16:40
Klaus 

500 und mehr Punkte

07.10.12 16:40
Klaus 

500 und mehr Punkte

Hallo zusammen,

grundsätzlich spielt das zur Abschirmung verwendete Material durchaus eine Rolle.

Hochwertige Messgeräte (R&S, W&G, Siemens u.a.m.) und viele andere Baugruppen verwenden für kritische Abschirmungen meist versilberte Bleche, die ein besseres HF-Verhalten aufweisen. Auch in professioneller Empfangstechnik (z.B. Trägerfrequenzsystemen) finden versilberte Bleche Anwendung.

CRTs hingegen werden oftmals mit MU-Metall abgeschirmt.

Ähnlich verhält es sich mit der Atom-Uhr DCF77 der PTB in Braunschweig. Dort ist die riesige Halle komplett mit Kupferblechen ausgekleidet, obwohl natürlich einfaches Stahlblech oder Aluminium wesentlich kostengünstiger wäre; leider sind deren elektr. Parameter ungünstiger als Kupferblech und Silber wäre vermutlich unbezahlbar.

Beim privaten Basteln jedoch wird der monetäre Aspekt jedoch fast immer eine entscheidende Rolle spielen und dann muss eben etwas Billigeres herhalten.

Viele Grüße
Klaus

1 2
 1 2
Audionkreisspule   Experimentator   Plexiglasplatte   welt-der-alten-radios   Trägerfrequenzsystemen   Empfangstechnik   Wicklungswiderstand   Werkstattmitteln   Kopfhöreranschluss   herkömmlichen   Schirmungsmass   Forumbetreiber   Abschirmmaßnahmen   Receptor   Empfangsempfindlichkeit   Versorgungsleitungen   kostengünstiger   professioneller   Scherenschnitte   Lautsprecherendstufe