| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

DM-NF-Filter
  •  
 1 2 3 4
 1 2 3 4
25.09.21 11:18
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

25.09.21 11:18
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Re: DM-NF-Filter

Hallo Walter,

so ist es richtig.

Ich will ja so ein Filter auch nachbauen und überlege schon, wie ich das Tandempoti 10k/5k realisieren könnte - eventuell mit FET oder besser MOSFET als steuerbaren Widerstand. Das wäre sogar günstig, wenn man klein bauen will, da nur ein infaches Poti als Gatespannungsregler gebraucht wird.

Viele Grüße
Bernd

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
25.09.21 11:37
Hajo 

WGF-Nutzer Stufe 3

25.09.21 11:37
Hajo 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: DM-NF-Filter

Hallo

Stimmt natürlich, ein C müßte nach dem Schaltplan eingefügt werden. In Wirklichkeit liegt OP1 im realisierten Aufbau auf gleichem Potenzial, wie OP2, hatte es nicht korrekt gezeichnet und nun berichtigt. Theoretisch könnte man sich den Spannungsteiler der virtuellen Masse für OP1 auch sparen, was wegen des schon fertigen Filters praktisch nicht erfolgt ist. Habe es im Schaltplan trotzdem geändert - danke für's Aufpassen.

Bernd, falls Du mit dem Filter das oben gezeichnete meinst, das Poti ist einfach ein Tandem mit 2x10k. Wie oben erwähnt, soll Rres nur dann in der Mitte von P2 liegen, wenn man dafür ein einfaches nimmt, weil in der Mitte des Verstellbereichs Rres und P2 dann etwa den gleichen Wert haben sollten. War vielleicht etwas unklar ausgedrückt - sorry.

Gruß in die Runde
Hajo

Zuletzt bearbeitet am 25.09.21 11:47

25.09.21 12:27
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

25.09.21 12:27
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Re: DM-NF-Filter

Hallo Hajo,

danke, jetzt habe ich es verstanden.

Wir kriegen die Sau schon noch gebacken

Ich habe gerade gesehen, daß Rres noch als Festwiderstand eingezeichnet ist. Der muß dann durch ein 10k-Poti + 2,2k Widerstand ersetzt werden. Ist das mit dem Festwiderstand nur ein Kompromiß und funktioniert auch so ausreichend, oder ?

Ich hatte nämlich vor, den Empfänger in ein Tascheradiogehäuse zubauen , und da ist nicht viel Platz.

Viele Grüße
Bernd

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

Zuletzt bearbeitet am 25.09.21 12:41

25.09.21 16:55
Hajo 

WGF-Nutzer Stufe 3

25.09.21 16:55
Hajo 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: DM-NF-Filter

Hallo Bernd

Ja, das Einfachpoti ist ein Kompromiß aber ein vertretbarer und falls Tandem, dann beide Potis mit Vorwiderstand. Der Wert ist nicht kritisch, das kann man sich anpassen, wie man es möchte. Es geht lediglich darum, den Verstellbereich nicht zu groß werden zu lassen. Mit der Frequenzverstellung ändern sich die Verstärkung und die Selektivität etwas. Die Originalschaltung ist hochohmiger ausgelegt, aber da gerade keine passenden Potis zur Hand waren...
Habe mich mit der Schaltung zuletzt vor ein paar Jahren beschäftigt und darum zur Erinnerung heute mal die Sim. angeworfen. In dem Beispiel kann man die Unterschiede sehen, rechts mit Tandempoti (R17, R18), links mit einfachem (R7). Die Differenz ist nicht wirklich dramatisch. Es lohnt sich vielleicht im Voraus etwas zu experimentieren und sich die Schaltung nach den eigenen Bedürfnissen anzupassen.



Allgemein kann man sagen (egal ob Tandem- oder Einfachpoti): Mit steigender Resonanzfrequenz steigt auch die Verstärkung etwas an und die Selektivität nimmt etwas ab.
Das zweite Beispiel zeigt die Plots mit Einfachpoti in min. und max. Stellung. Rund 7dB Differenz in der Verstärkung scheinen viel, sind aber gehörmäßig nicht wirklich bedeutend. Ich denke, mehr als +/- 200Hz sollte man sich von der Filtermitte nicht entfernen, was für übliche Anwendungen ausreichen sollte.



Wie schon an anderer Stelle geschrieben, ist das Filter auch sehr gut als Notch zu gebrauchen (Ausgang U1).
Die 30k (R5) für die Bandbreite sind bei mir das absolute Maximum gewesen, man sollte sich eher mit etwas weniger begnügen.


Gruß in die Runde
Hajo

Zuletzt bearbeitet am 25.09.21 17:07

Datei-Anhänge
Filter-uni1.png Filter-uni1.png (103x)

Mime-Type: image/png, 80 kB

Filter-uni2.png Filter-uni2.png (103x)

Mime-Type: image/png, 83 kB

25.09.21 17:44
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

25.09.21 17:44
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Re: DM-NF-Filter

Hallo Hajo,

au fein, danke.

Eventuell werde ich die Potis durch kleine Schiebeschalter ersetzen wenn es eng wird.
Versuchsschaltung sowieso. Wie es Empangsseitig wird, bin ich mir noch nicht ganz im Klaren - da schwanke ich noch.

Ich wollte erst einen Super bauen, aber der geringe Aufwand bei den Direktmischern ist mir auch ganz angenehm.

Ich hätte schon gerne gleich mitgebastelt, aber wie das so ist, der Tisch ist nie leer und nun will ich aber das Angefangene noch beenden.

Aber theoretisch mache ich mir schon Gedanken darüber und lese fleißig mit.

Also ist es bei dir auch so, daß manche Projekte Jahre zum Reifen brauchen. Das ist ja wirklich so, je mehr man sich reindenkt, um so mehr Ideen kommen Einem.

Und schön, daß es hier solche Spezialisten , wie euch gibt.

Viele Grüße
Bernd

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die mensch liche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

26.09.21 01:00
Hajo 

WGF-Nutzer Stufe 3

26.09.21 01:00
Hajo 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: DM-NF-Filter

MB-RADIO:
Also ist es bei dir auch so, daß manche Projekte Jahre zum Reifen brauchen. Das ist ja wirklich so, je mehr man sich reindenkt, um so mehr Ideen kommen Einem.
Hallo Bernd

Ja, das ist bei mir auch so und die meisten Elektronik-Projekte werden nie reif, im Sinne von fertig, sondern immer kommt noch etwas Spannenderes dazwischen und außerdem wäre dann der Reiz hinüber, denn Planen, Simulieren und Testen macht mir den meisten Spaß.
Von den Spezialisten hier kann Unsereiner wirklich eine Menge lernen.

Gruß in die Runde
Hajo

Zuletzt bearbeitet am 28.09.21 00:44

 1 2 3 4
 1 2 3 4
QuadratureSampleDemodulatoren   Gleichtaktunterdrückung   Längstwellenempfänger   Differenzverstärker   Tschebyscheffcharakteristik   DM-NF-Filter   bearbeitet   Rückkopplungswiderstand   Überlagerungsspannungen   Zuletzt   Sperrkreis-Induktivitäten   Gleichspannungsverstärkung   Oszillatorfrequenzaufbereitung   Instrumentenverstärkerschaltung   Differenzsignalverarbeitung   Schaltung   Überlagerungsfrequenz   Bandbreitenverstellung   Differenzsignal-Verstärker   Ferritantenne