In der Tat ist das etwas rätselhaft. Auch ich würde die Produktion in die Kriegsjahre datieren. Die finnische Radioindustrie kam erst so Mitte der 40er in Schwung. Die RENS1264 wurde zwischen 1933 - 1935 viel verwendet, aber nicht in Finnischer Produktion. Also wurden Radios bis in die vierziger importiert, eben auch Modelle mit der RENS1264. Es könnte sich um eine nicht mehr benötigte Überproduktion handeln oder um einen Exportauftrag. Man sollte die Kriegslage in Deutschland nicht vergessen, wenn man den VE, DKE mal beiseite lässt gab es vieles nicht mehr einfach zu Kaufen, fast alles wurde zugeteilt. Da hat man im Tausch gegen dringend benötigte Rohstoffe so was produziert. Die Verpackung war "neutral", jedenfalls besser als wenn da "Nur für den Export" drauf gestanden hätte.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
nach langer Zeit hier mal wieder zwei Röhrenkartons - Cunningham CX-301-A aus dem Jahre 1926.
Die Prüfung mit dem Funke W19 und Karte 607 ergaben schlappe 8mA im fraglichen (?) Bereich. Da es sich um Getterröhren mit thorierten Wolframdrähten handelt, bin ich den Regenerierungs-Vorschlägen gefolgt und habe die Röhre(n) mit 10 Sekunden bei 18V Heizspannung und anschliessend 10 Minuten mit 7V ohne Anodenspannung traktiert. Die Nennspannung beträgt 5V (250mA). Nun zeigt der Röhrenprüfer "neuwertige" 19mA an. Mal sehen, wie lange. Eine Ausweitung auf 2 Stunden war nicht nötig. Erst wenn nach dieser Zeit keine nennenswerte Steigerung eintritt, liegt eine Kathodenvergiftung durch Metalle vor und die Röhre soll entsorgt werden.
heute kam meine 6V6 GT an und bevor ich die Röhre entnommen habe, dachte ich mir, es ist besser vorher ein Bildchen zu knipsen, wenn ein mögliches Einreißen des Kartons nicht auszuschließen ist. Die Heftklammern zur Fixierung der eigentlichen Röhrenpapphalterung oben und unten zwar verrostet, aber nach erfolgreicher Entnahme keine Gebrauchsspuren, keine Oxydation....wie neu. Muss aus alten russischen Beständen übrig geblieben sein, ....also noch Originalverpackung. Hier für die Sammlung ein weiteres Exemplar.
werde jetzt alsbald die noch nicht erfassten Kartons (auch von 2016) aus diesem Thread aufnehmen. Bin schon dabei, die Fotos aufzubereiten. Ich mache dann jeweils in den Beiträgen einen Vermerk.
Ist irgend ein Hersteller der russischen Röhren bekannt?
obwohl man seine eigenen Seiten nicht loben sollte , wage ich das trotzdem (weil es nicht nur "auf meinem Mist gewachsen ist", sondern schon eine Gemeinschaftsleistung der WGF-ler ist). Eine schöne Zusammenstellung von ca. 150 Röhrenkartons aus diversen Ländern der Welt.
Bemerkenswert auch die Erkenntnis, dass einige Cover-Designs im Art-Deco-Stil (aus den zwanziger und dreissiger Jahren) dabei sind.
Hallo Rainer, zu den russischen Herstellern habe ich im www zwei interessante Dinge erfahren.
1. Bezeichnung OTK
Diese bezeichnet Röhrenproduktionen...
"Garantiert gute Qualität erhält man, wenn die Röhren mit dem Aufdruck OTK versehen sind, denn dann handelt es sich um eine militärische Ausführung mit meistens verlängerter Lebensdauer, engeren Toleranzen etc."
2. Die russ. Hersteller und ihre Logos.
Schaut man hier auf diese Seite, erkennt man das Firmenlogo zugehörig zu > Foton Tashkent <